Weiche R3 Umbau Radlenker

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
NorbertL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 856
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 09:55
Wohnort: Lippstadt

Weiche R3 Umbau Radlenker

Beitrag von NorbertL »

Hallo Buntbahner

Wie ich am 14.06.04 hier:
Abgedrehte Spurkränze und Massenware-Weichen
phpBB2/viewtopic.php?t=1729&start=0&pos ... highlight=
NorbertL hat geschrieben: Ich werde demnächst Bilder einer sehr einfach umgebauten R3 Weiche auf Metallradlenker einstellen, kann aber noch ein bischen dauern, da mein Schienenmaterial momentan wg. Umzugs eingelagert ist.

Grüße, Norbert
versprochen habe: :oops: (Schon sooo lange her)

und passend zu
V-Speichenradsatz Scheba
phpBB2/viewtopic.php?t=3171
hier nun ein Paar Bilder zu meinem Weichenumbau.

Mein erster Versuch, die LGB R3 Weiche zu verbessern war, die Ecken der K-Stoff Radlenker abzurunden.
Dies ergab zwar schon bessere Eigenschaften, aber für niedrigere Spurkränze ist das noch nicht ausreichend.

WeicheR3RadlKS03 (NorbertL)
Bild


Also habe ich eine R3 Weiche auf Messingradlenker umgebaut.
Dafür benötigt man:

2 Stücke Schieneprofil 100mm lang
1 Streifen Messingblech 10mm breit min. 100mm lang, 1mm dick
am besten Elektroniklötzinn mit Flußmittel

Werkzeug:
Starker Lötkolben (am besten mit ca. 300W)
Flachzange
Schraubstock
kleine Schlüsselfeile
kleines Trennsägeblatt von Proxxon (oder ähnliches)
Proxxon MiniMot oder Dremel


- Mit dem Trennsägeblatt die KS-Radlenker vollständig entfernen
- Die 100mm Schienenprofile am Schienenkopf in den Schraubstock einspannen, sodaß noch ca 15mm herausschauen
- mit der Flachzange den herausschauenden Schienenkopf um ca. 1,5mm zur Seite biegen. Danach das gleiche am anderen Ende machen.
Das umgebogene Stück sollte ca. 12mm lang sein, sodaß das gerade Schienenstück noch ca. 75mm lang ist.
- Das Ende des Messingstreifens ca 7mm umfalten und 14mm vom Streifen abschneiden. Das ergibt dann ein 10x14mm Plättchen, welches auf der einen Hälfte 1mm und auf der anderen Hälfte 2mm dick ist.
- Das Plättchen auf beiden Seiten verzinnen und dabei darauf achten, daß Lötzinn möglichst auch zwischen die gefalteten Seiten fließt.
- Die verzinnten Plättchen mit der 2mm Seite so unter die neuen Radlenker löten, daß die Plättchen zwischen die Schwellen der Weiche passen.

WeicheR3RadlMS07 (NorbertL)
Bild

- Dort, wo die Plättchen unter die Schienen gelötet werden, die Kunststoffstege zwischen den Schwellen entfernen.
- Den Schienenfuß von unten verzinnen, den neuen Radlenker von oben einstecken und die Plättchen durch nochmaliges erhitzen mit dem Schienenfuß verlöten.
- Eventuell überstehende Teile der Plättchen mit der Schlüsselfeile beifeilen.

Durch daß umgefaltete Messingblech ist der Radlenker ca 1mm höher als der Schienenfuß.

WeicheR3RadlMS01 (NorbertL)
Bild


WeicheR3RadlMS03 (NorbertL)
Bild

Weitere Bilder der Weiche findet Ihr in meinem Album:
fotos/showgallery.php?cat=6391&ppuser=407
Grüße, Norbert
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Weiche R3 Umbau Radlenker

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Norbert !

Du hast Dir ja sehr viel Mühe gegeben, aber hätte ein EsHa-Radlenker

EsHa Radlenker (Pirat-Kapitan)
Bild
nicht auch ausgereicht ?

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Weiche R3 Umbau Radlenker

Beitrag von Tobi »

Hallo Norbert,

deine Variante finde ich sehr gut! Sie hat aber den Nachteil, dass nur Weichen umgebaut werden können, die noch nicht eingebaut/geschottert sind. Es müsste auch folgende Variante funktionieren:
Der alte Radlenker wird komplett entfernt und ein Neuer aus einem Schienenprofil gebogen. Anschließend werden in den Schienenfuß zwei Löcher gebohrt und Messingrundmaterial eingelötet, 2mm Durchmesser müsste ausreichend sein. Wichtig ist nur, dass die Messingstangen genau über den Schwellen sind. In die entsprechenden Schwellen werden jetzt zwei passende Löcher gebohrt, der Radlenker eingesteckt und die ganze Geschichte mit Zweikomponentenkleber (Stabilit Express) verklebt.
Der Radlenker wird jetzt noch mit halbierten Kleineisen (Thiel) "garniert".
Ich werde diese Variante demnächst austesten und bei Erfolg an deinen Thread anhängen... :wink:
Ähnlich müsste es auch bei den Herzstücken funktionieren, allerdings ist die Sache erheblich aufwändiger.
Das Herzstück muss keine Füllung aufweisen, es kann vorbildgerecht aus zwei Schienenprofilen auf einem 1mm MS-Blech zusammengelötet werden.
Meine Thiel-Weiche in der Einfahrt zum BW
fotos/data/6586/590IMG_1228.JPG
hat keine Herzstückfüllung, die Räder sinken nicht ein, dort funktioniert es auch!

Ich werde die Sache mal austesten...

Da es einigermaßen zum Thread passt, dieses Kuriosum fand ich im www:
http://www.ilexikon.com/images/a/a9/Pilatus2.jpg
Ich sah schon einiges, aber eine drehende Weiche, das ist neu! :D


Einen schönen Gruß vom Tobi
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Weiche R3 Umbau Radlenker

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal, meine Radlenkerversion an diesen Thread anzuhängen, um die Übersicht zu bewahren:

Bild

Der Radlenker wurde nach Norbert's Maßen gebogen und der hintere Schienenfuß entfernt. In der Mitte wurde ein 1mm-MS-Blech mit der Flamme festgelötet und anschließend geschliffen. Zwei 1,5mm-MS-Stangen wurden ebenfalls festgelötet, sie dienen zur nachträglichen Befestigung.
Als Abstand zur Außenschiene haben sich 2,6-2,8mm bewährt (Thiel-Weiche). Der Radlenker wird anschließend mit Zweikomponentenkleber befestigt.


Als Nächstes wird das Herzstück ausgetauscht, hier besteht die Qual der Wahl, die Profile in der Mitte zu stoßen oder das abzweigende Profil seitlich anzusetzen. Bilder folgen, sollte es funktionieren... :wink:



Einen schönen Gruß vom Tobi
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Weiche R3 Umbau Radlenker

Beitrag von Tobi »

Der nächste Teil der Bastelei:

Bild

Somit wäre auch die Frage geklärt, wie gestoßen wurde... :wink:
Bild

Zur Vorgehensweise:
Ein gerades LGB-Profil bekommt auf einer Seite einen Winkel von ca. 10°. Der Winkel wurde angezeichnet und das Profil mittels einer Eisensäge bearbeitet.
Das Profil wird jetzt mit der Schnittfläche nach oben in den Schraubstock gespannt, die Schnittfläche muss waagerecht sein, also parallel zu den Backen des Schraubstocks. Sie sollte ca. 0,5-1mm höher sein als die Backen. Jetzt kann mittels einer (Eisen)Feile bis auf die Backen gefeilt werden, als Ergebnis zeigt sich eine ziemlich gerade Oberfläche.
Gleiches Spiel beim zweiten Profil, allerdings sollte es mit R3 vorgebogen sein.
Die beiden Profile müssen sauber angepasst werden, der Winkel des Herzstücks muss stimmen!
Die beiden Profile werden nun auf ein 1mm-MS-Blech gelötet (unser Wasserstrahlguru wid mir hoffentlich verzeihen :versteck: ).
Nächster Schritt sind die Flügelschienen.
Da nochmals gelötet wird, habe ich das Herzstück noch nicht blank geschliffen und gesäubert :!:

Die Angelegenheit soll später als Anleitung zum Supern einer R3-Weiche dienen, daher die ausführliche Beschreibung... :wink:



Einen schönen Gruß vom Tobi
Zuletzt geändert von Tobi am So 3. Apr 2005, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Weiche R3 Umbau Radlenker

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem Herzstück:

Bild

Der Radlenker wurde mit R3 gebogen und verlötet, anschließend wurde das gerade Profil angepasst und verlötet. Die Rillenweite beträgt 2,8-2,9mm.
Ich hoffe, die Weiche bis heute abend präsentieren zu können... :wink:


Einen schönen Gruß vom Tobi
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Weiche R3 Umbau Radlenker

Beitrag von Tobi »

Ich habe fertig:

Bild

Jetzt wird noch zugesägt, gewaschen, gefeilt, geschliffen, gebürstet und poliert, dann ist das Herzstück für den Einbau bereit.
Flammlöten hat mir mein Onkel vor ca. einem Monat beigebracht. Für meine ersten Versuche ist das gar nicht so schlecht, Übung macht den Meister! :wink:


Einen schönen Gruß vom Tobi
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Weiche R3 Umbau Radlenker

Beitrag von Tobi »

Jetzt sieht dasHerzstück so aus:

Bild

Für mein erstes Herzstück gefällt es mir relativ gut... :roll:
Das alte Herzstück wird jetzt abgetrennt und die Schienenprofile entsprechend vorbereitet, Bilder folgen...

Kaum zu glauben, dass die ganze Aktion durch Norbert's neue Radlenker ausgelöst wurden!


Einen schönen Gruß vom Tobi
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Weiche R3 Umbau Radlenker

Beitrag von Tobi »

So sieht das Herzstück im eingebauten Zustand aus:

Bild

Im Gegensatz zum Original ein deutlicher Unterschied:
Bild

Es fehlen noch der Radlenker, die elektrischen Trennstellen sowie ein Böhler-Weichenantrieb. Der Abstand zwischen den Profilen werde ich bei der nächsten Weiche auf 3mm vergrößern. Über das Herzstück rollen auch superfeine 1,8mm-Spurkränze, sie sinken kaum inss Herzstück ein! :wink:


Einen schönen Gruß vom Tobi
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Weiche R3 Umbau Radlenker

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Tobi

meine Gratulation zu deiner Arbeit :top:
Tobi hat geschrieben:... bei der nächsten Weiche ...

Ich hoffe die nächste Weiche baust du komplett selbst mit Eichenschwellen und
den entsprechenden Kleineisen . Wie man sehen kann ist das doch gar nicht so schwer :wink:
Nach meinen Erfahrungen mit dem Gn15 Weichenbau würde ich , falls ich doch
noch mal zu einer IIm Anlage komme , nur noch selbst bauen . Und bei deiner
Innenanlage bietet sich das doch geradezu an .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten