Gleisbau in Code 250

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Gleisbau in Code 250

Beitrag von Otter1 »

Tach Rainer,
Zitat:
...AMS, Code 250 in Maßstab 1/29.....


Gehört das Schwellenband zum Gleis oder ist es als Abstandsplatzhalter eingefügt ? Der geringe Schwellenabstand deutet auf sumpfigen Untergrund hin; ähnlich wie die "vorübergehenden" Kesselbauer Schwellenbänder beim Strubschen Gleis.
Das AMS Gleis wird so mit dem Schwellenband als Fertigware geliefert. Nach meinen bescheidenen Kenntnissen entsprechen die Schwellenmaße und der Abstand, gängiger amerikanischer Regelspurpraxis.

Kesselbauer Schwellenbänder kenne ich nicht. Wenn es zum Titel "Gleisbau in Code 250" passt, schreib hier darüber. Sonst mach ein neues Thema auf.

Otter 1
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Gleisbau in Code 250

Beitrag von Schrauber »

Hallo Otter,

da die Antwort auf Deine PN-Frage sicher mehrere interessieren könnte antworte ich mal hier :wink: , ok?
Also, dummerweise hatte ich die Anleitung wohl etwas fehlinterpretiert, denn ich habe den pulverisierten trockenen Rost mit ein paar Spritzern Wasser zu einem dünnflüssigen Brei angerührt und dann mit einem schmalen weichen Pinsel wie Farbe aufgetragen. Und zwar auf die schon getrocknete Revell-Grundierung :roll: . Erich hat die noch essigfeuchte Rostpampe wohl in die noch feuchte Revellfarbe getupft. Das erklärt auch die beiden vollkommen unterschiedlichen Ergebnisse :wink:
Wobei, sooo schlecht ist meine Farbgebung gar nicht geworden. Nach dem Betrachten einiger Fotos und Bilder aus der HP1 (Danke Fido!!! :wink: ), wo 1999 mal ein "Weichenbaukurs" lief, liege ich so falsch nicht. Auch eine kleine Exkursion zum 50 Meter entfernten Bahndamm ließ mich nicht erschauern :oops: :wink: . Blöderweise hatte ich die Kamera nicht dabei :wall: , sonst hätte ich vom realen Vorbild gleich mal ein Bild gemacht und zum Vergleich eingestellt.
Und im Notfall ist diese eine Weiche halt die, die im Frühjahr ´98 bei dem großen Schneeschmelzehochwasser von einem schlammigen Hochwasser überflutet wurde. Glücklicherweise konnte sie ohne großen Aufwand wieder betriebsfähig :roll: gemacht werden :wink: . Wie sagt der lustige Onkel (nich hauen Fido :wink: )aus Würzburg? Die Story ´drum ´rum muß stimmen... :wink:


In diesem Sinne,
rostige Grüße
Schrauber :teddy:

PS: habe übrigens gleich neuen Rost angesetzt, mit dem im zersetzten Zustand dann gleich ein neuer Versuch gestartet wird. Ich werde bei Interesse berichten :wink: .
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Gleisbau in Code 250

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Schrauber
Schrauber hat geschrieben:Ich werde bei Interesse berichten :wink: .
Darstellung von Rost und Dreck interessieren mich immer :lupe: :yau: :bindafür:

Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Gleisbau in Code 250

Beitrag von Otter1 »

Moin,
Darstellung von Rost und Dreck interessieren mich immer
Stichwort "Rost" in der Suchfunktion bringt ca 40 Seiten Einträge. "Gestaltung / Rost" immer noch 4 oder 5.

Zu Schraubers Rostproblem:

In meinen Seminaren bringe ich den Teilnehmern bei, bei der Rostpampe, sei es aus Stahlwolle, Abrazo oder sonstigen Eisenteilen, Essig-Essens als Malmittel zu verwenden.

Die enthaltenes Säure reicht normalerweise aus, den Untergrund dezent anzulösen, speziell wenn es Revell/Humbrol Farbe ist. Da können sich Eisen die Partikel dann richtig festhalten.
Das funktioniert auch direkt auf den meisten Kunststoffen, Nickel, Messing und bedingt auf Edelstahl.

Wenn gröbere Rostoberflächen gewünscht werden, grundiert man mit einer für das jeweilige Material geeigneten Grundierung. Die Rostpampe wird dann mit dem dazugehörigen Lösungsmittel angerührt. Also bei Revell/Humbrol mit Terpentin Ersatz, bei Acrylfarben Spiritus und bei manchen Lacken, Nitroverdünnung. Danach, je nach gewünschtem Effekt, ein- oder mehrmals gepinselt.
Speziell bei Verwendung von Spiritusmalmittel, kann der Trockenprozeß mit einem Haar-Fön (einschalten nicht vergessen) auf ein paar Sekunden reduziert werden, und bei Bedarf sofort die nächste Schicht aufgetragen werden.

Bei meinen eigenen Modellen komme ich normalerweise mit vier bis fünf Schichten aus. Plus weitere Abtönungen bzw. Schattierungen mit Pigmenten, Sand, Kreiden, Chemikalien, Beizen.
Diese Techniken vermittle ich erst in den letzten drei oder vier Stunden meiner Seminare. Wenn ich den Eindruck habe, die Teilnehmer haben die Grundlagen verinnerlicht und schon dabei sind, ihren eigenen, unverwechselbaren Stil zu entwickeln. Das zeichnet sich meist schon innerhalb der ersten zwei, drei Stunden ab.

Auf Fixierungen mit Lacken verzichte ich normalerweise. Das Risiko, dass meine Aufträge unkontrolliert nachdunkeln oder glänzen ist mr zu groß. Wenn ich Glanz brauche, arbeite ich meist mit Wachs oder Polituren. Selten mit Lacken.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Gleisbau in Code 250

Beitrag von Schrauber »

Hallo Jürgen,

vielen Dank erst mal für die ausführliche Erklärung. Vielleicht sollte ich doch mal ein Seminar bei Dir besuchen :wink: Aber so war´s auch schon gut :) So ähnlich wie Fernstudium... :wink:

Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Gleisbau in Code 250

Beitrag von HarzerRoller »

Hi,

für die Nachgestaltung bei der Farbgebung eurer Gleise habe ich mich am Wochenende extra gebückt um folgendes Bild zu machen.

Mägdesprung April 2005 003 (HarzerRoller)
Bild
Teilweise neue Gleise in Mägdesprung (22.04.2005)Alt neben neu in der Frühjahrssonne

Und noch eines in der Gesamtansicht

Mägdesprung April 2005 002 (HarzerRoller)
Bild

Die Bilder hätte ich auch bei anderen Threads anhängen können, aber dieser ist gerade der aktuellste.

Ich hoffe, dass die Mühe, die ich mir dabei machte, es wert sein wird :wink: :P :P :P

Gruß
HarzerRoller
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Gleisbau in Code 250

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Roller
HarzerRoller hat geschrieben:Ich hoffe, dass die Mühe, die ich mir dabei machte, es wert sein wird :wink: :P :P :P
schon der Fettklecks und die Löwenzähne sind die Mühe wert :wink: :wink: :wink:

Solche Bilder braucht das Buntbahnervolk :D danke :!: :!: :!:

Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Gleisbau in Code 250

Beitrag von Schrauber »

Hallo Dirk,

:gut: Genial! :biggthumpup: Danke. Jetzt weiß ich endlich, das ich mit meiner Farbgebung gar nicht so weit vom Original entfernt bin... :tanz:

Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Gleisbau in Code 250

Beitrag von Schrauber »

Hallo Gemeinde,

um den Tag einigermaßen :wink: sinnvoll zu gestalten, habe ich mir heute mal eine kleine Sonntagsbastelei :roll: gegönnt. Da an meiner Weiche sowieso ein Stellmechanismus gefehlt hat, gab es schon geraume Zeit Überlegungen, wie dieser so vorbildgerecht wie möglich(nötig?) zu gestalten sei. Nach aufmerksamer Studie der HP1 (Danke hier an Fido :gut: ) erfuhr ich, das die meisten deutschen Weichen mit einem sogenannten Klammerspitzenverschluß zwecks einfacher Verriegelung ausgeführt sind. Da es laut Hp1 "Verrückte" :wink: gibt, die so etwas funktionsfähig :shock: in 1:87 (HO!!!) bauen, war natürlich mein Ehrgeiz geweckt. Unter Verwendung von geänderten Teilen v. "HEGOB" und "Spur 2 Pfiffikus" entstand ein funktionsfähiger Klammerspitzenverschluß, dem leider nur noch die Weichenlaterne fehlt. Bezugsquellen u. Tipps hierzu werden dankend entgegen genommen.

Klammerspitzenverschlu_4 (Schrauber)
Bild






Klammerspitzenverschlu_3 (Schrauber)
Bild

Anregungen und Tipps, wie man es besser machen könnte, übrigens auch. :wink:
Zumindest beim zweiten Bild kann man mit ein bisschen guten Willen :roll: den verriegelten Klammerspitzenverschluß erkennen.

Fröhliches Basteln und Schönen Abend noch
Gruß Schrauber :teddy:
Zuletzt geändert von Schrauber am Mo 9. Mai 2005, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Gleisbau in Code 250

Beitrag von Erich »

Hallo Schrauber,

die Weiche ist einfach ne Augenweide und die Idee mit dem Verschluß
sensationell :!: Auch das Ölverschmierte, das Reizt zum Nachbau :!:

Grüße Erich
Antworten