Weichendecoder im Außeneinsatz

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Stefan Grienzenhuber
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 09:30

Weichendecoder im Außeneinsatz

Beitrag von Stefan Grienzenhuber »

Hallo Buntbahner,

ich möchte heuer mit meiner digitalen Anlage in den Garten und dabei in der Nähe der Weichen Digitaldecoder von Lenz oder Littfinski bzw. Rückmelder von Blücher einsetzen. Welche praxiserprobten und preiswerten Gehäuse nehmt Ihr denn dafür? Und wie ist die Kebeleinführung in die Gehäuse gestaltet?

Vielen Dank für die Hilfe,

Stefan
Sebbel
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:36
Wohnort: Bietigheim

Re: Weichendecoder im Außeneinsatz

Beitrag von Sebbel »

Moin,
Bei der Recherche zu meiner Frage, welchen Decoder für den Garteneinsatz zu kaufen, bin ich auf diesen Threat hier gestoßen.Leider gab es dazu nie eine Antwort, er passt aber trotzdem, sodaß ich hier mal weiterschreibe.
Ich suche einen Weichendecoder, der erstens wetterfest ( und somit in der Nähe von Weichen aufstellbar ist ), und zweitens auch noch bezahlbar ist. Mir persönlich ist es egal, ob ich eine oder zwei Spannungen benötige.
Für den Bahnhof in der Nähe meines Gartenhäuschens habe ich mir die neuen Lenz-Decoder LS150 gekauft, und bin mit diesen sehr zufrieden. Bloß wetterfest sind sie ja leider nicht....
Daher nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit solche Decoder wetterfest zu machen, oder ein gutes und dichtes Gehäuse, wobei da auch Kabel einbaubar sein müssten.
Die andere Möglichkeit sehe ich für mein Problem in Decodern, die ich bislang nicht kenne... Gibt es Wetterfeste die meinen Ansprüchen bezüglich Funktionalität und Preis entsprechen?
Auch über eure Erfahrungsberichte täte ich mich freuen

Gruß
Sebbel
Eine Dampflok ist das schönste Ding dieser Welt, zumindest meistens.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Weichendecoder im Außeneinsatz

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Sebbel
Sebbel hat geschrieben: habe ich mir die neuen Lenz-Decoder LS150 gekauft, und bin mit diesen sehr zufrieden. Bloß wetterfest sind sie ja leider nicht....
wie wäre es denn mit einem Gehäuse wie diesem hier ?
Bild
gibt es bei www. reichelt .de Artikelnummer : BOPLA ET-227 für 12,70 und ist
spritzwasser geschützt . Der LS150 müsste da hineinpassen - habe ich gerade
an meinem ausgemessen . Die Kabel kannst du ja mit Silikon abdichten .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Weichendecoder im Außeneinsatz

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Sebbel,

den Decoder in einer geschlossenen Box zu verstecken ist evtl. auch nur von zweifelhaftem Erfolg. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Kondenswasser auch ein zerstörender Feind der Decoder ist. Selbst von der ersten wetterfesten LGB Decodergeneration sind mir durch Kondeswasser auf der Platine und den Leiterbahnen mehrere "abgeraucht" - dazu reichte einfaches Einschalten der Stromversorgung. Lehmann hat die auf Kulanz ersetzt und vergießt heute die Dekoderplatinen. Wenn Dein Decoder auch vergossen werden kann würde ich das machen. Ansonsten kann ich nur empfehlen wenn man wetterfeste Decoder braucht auch wetterfeste zu erwerben, da hat man die Gewähr das es funktioniert ; falls nicht liegt der schwarze Peter beim Lieferanten. Im anderen Fall muß man evtl. mit Kosten für's experimentieren rechnen.
Schönes Wochenende wünscht
Rainer
Zuletzt geändert von squirrel4711 am Sa 16. Apr 2005, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
KGB
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 20:07
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Weichendecoder im Außeneinsatz

Beitrag von KGB »

Hallo
Zusammen
Ich habe auch Weichendecoder von Litfinski und habe sie in solche Elektro Spritzwassergeschützten Kästen untergebracht aber ich habe auch das Problem des Kondenswassers. Die Frage ist jetzt kann man die Decoder so einfach und vor allem womit vergissen ? Für Tips wäre ich euch Dankbar. Ich hatte mir schon mal Überlegt so kleine Säckchen die die Feuchtigkeit aufsaugen mit in dem Kasten zu legen. aber ich weis nicht ob das reicht.Die Säckchen wird man natürlich mit der Zeit austauschen müssen.
Gruß in die Runde
Kalle
Dithmarschen
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 14. Apr 2003, 20:20
Wohnort: Nindorf
Kontaktdaten:

Re: Weichendecoder im Außeneinsatz

Beitrag von Dithmarschen »

Hallo Kalle,
als alter Schiffsmodellbauer kan ich dir nur vom vergiessen abraten.
Ich habe meine Schiffe auch noch bei größeren Wellen gefahren.
Wenn das Schiff dann soweit voll Wasser gelaufen war das Emfanger und Fahrtregler unter Wasser waren wurde das Schiff ausgekippt der Emfänger und der Fahrtregler herausgenommen und mit einem Tempotaschentuch abgetrocknet.
Anschliessend einen vollen Akku genommen und alles wieder ins Schiff bis zur nächsten Überflutung.
Meine Fernsteuerung ist inzwischen 18 Jahre alt und funktioniert immer noch.
Der ganze Trick ist nur das die Anschlußklemmen mit Vaseline eingeschmirt sind und die Platine mit Klarlack vorsichtig 2 mal überlakiert wurde.
Zu den Abzweigkästen ( benutze ich auch ) Platiene ganz nach oben setzen und alle Kabel nur von unten einführen da sonst Wasser ins Gehäuse eindringt ( da hilft auch kein Silikon wegen den Kapilarefekten.) auserdem im Frühjahr alle Dosen überprüfen, vorallen wenn im Winter gefahren wurde. Denn in keine Dose wird besser Feuchtigkeit eingezogen als in eine warme.

Gruß Bernd der seit 3 Tagen durch seinen Garten robbt
Sebbel
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:36
Wohnort: Bietigheim

Re: Weichendecoder im Außeneinsatz

Beitrag von Sebbel »

Hallo zusammen,

Also, erst mal danke für die Antworten. @Christoph: Eigentlich eine gute Sache mit den Kisten, dachte ich jedenfalls bis meine LGB-Decoder das zeitliche Segneten...... Kondenswasser lässt sich meiner Erfahrung nach kaum verhindern. Und das mit dem Silikon wird bei mir irgendwie auch nicht 100%ig dicht. Diese Lösung hat also ihre Tücken!

Wegen vergießen der Decoder: Logische Idee, die Hersteller von wetterfesten Decodern machen dies ja bekanntlich auch so. Meine Frage wäre nun, mit was man das vergießen kann, und woher kaufen... Nächste, bzw. näherliegende Frage wäre, ob sich so ein LS150 vergießen lässt. Er hat da dieses Schalterchen zum Programmieren sowie eine Zustandsanzeigediode auf der Plattine. Und dann wären da natürlich noch die Anschlußklemmen...

Sollte sich das ganze als zu aufwendig und riskant herausstellen wären mir für meine Anlage wohl doch der Betriebssicherheit wegen fertige wetterfeste Bauteile lieber. Aber da ist ja leider die auswahl nicht gerade ganz groß.
Könntet ihr mir eventuell mal erzählen, mit welchen Fabrikaten ihr bezüglich Preis und Funktion zufrieden seid?

Gruß
Sebbel
Eine Dampflok ist das schönste Ding dieser Welt, zumindest meistens.
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Weichendecoder im Außeneinsatz

Beitrag von squirrel4711 »

Hi Sebbel,
warum nimmst Du nicht die Teile aus Nürnberg ? Pulskette spielt keine Rolle, der Adressbereich ist OK, die Funktionen sind auch programmierbar und wenn der Dekoder rauchen soll :lol: kannst Du einen der 4 Kanäle nehmen und den Rauchentwickler damit schalten. Wenn er von alleine raucht schickst Du ihn zur Entwöhnung ins Werk. Im Vertrauen : Maßstabgerecht sind die anderen Dekoder auch nicht.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Sebbel
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:36
Wohnort: Bietigheim

Re: Weichendecoder im Außeneinsatz

Beitrag von Sebbel »

Hallo Rainer,
warum nimmst Du nicht die Teile aus Nürnberg
Hm, wie erwähnt sind mir in der letzten Zeit meine sämtlichen Decoder aus Nürnberg abgeraucht... Das hat mich letztlichdoch recht geärgert, da das viel Geld kostet.
Okay, das gegenargument ist natürlich gegeben wenn, wie schon gesagt wurde, die Decoder jetzt tatsächlich vergoßen, und damit wetterfest sind. Aber woran kann ich beim Kauf erkennen, daß das wirklich die Neuen sind, und mir der Händler nicht wieder den alten Ramsch andreht?

Und dann hatte ich da noch ein Problemchen mit den LGB-Decodern.
Das ist das Programmieren derselben mit dem Zimo-System.
Ich hatte das so gemacht wie in der Anleitung zum Digitalsystem beschrieben... Aber das einzige was ging, war das die Decoder hinterher gar nicht mehr funktionierten!!! Sollte sich das wiederlegen lassen, wären die Decoder von LGB auch für mich wieder ein Thema.

Gruß
Sebbel
Eine Dampflok ist das schönste Ding dieser Welt, zumindest meistens.
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Weichendecoder im Außeneinsatz

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Sebbel,

zum vergossenen Dekoder :
Da wird man beim Händler entweder eine eindeutige Aussage einfordern können/müssen, oder mit dem Schraubendereher mal kurz den Dekoder im Laden öffen. Das sieht man sofort. Zur Info : Die Platinen meiner "alten" abgerauchten Dekoder waren lackiert und taten 1 Jahr die von ihnen geforderten Dienste. Wahrscheinlich wurde durch die Temperaturschwankungen (-20 bis +60 Grad) dieser Lack brüchig und bekam Risse. Dort wurden dann die "Spuren" der Rauchzeichen gesichtet. Ich halte es für unwahrscheinlich das die Risse durch's Abrauchen entstanden.
Zum programmieren : Ich schalte nur digital fahre aber nach wie vor analog. Mit Zimo kenne ich mich nicht aus. Du darfst Deine Dekoder gerne zu mir schicken und ich programmiere sie Dir wie Du möchtest. Mit der PC-Schnittstelle ist das ein Klacks den ich gerne bei Bedarf für Dich erledige.

Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Antworten