Spitzenlichter bei Triebfahrzeugen

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Spitzenlichter bei Triebfahrzeugen

Beitrag von anoether »

theylmdl hat geschrieben:Allles in Allem: pfui, lieber einzeln ansteuern mit Spannungsreglern oder Vorwiderständen.
Beste Grüße -
Ooooooch Thomas, schau doch ´mal hier:

phpBB2/viewtopic.php?t=3116postdays=0&p ... c&start=02.

Das war schon die aus meiner Sicht optimale Lampe. :idea:
Dass da später noch welche mit größerem Durchmesser, geringeren Spannungen und beidseitigen Drahteinführungen vorgeschlagen wurden, hat mich allerdings auch gewundert ... :nixweiss:.

Und gegen die Streuung helfen runde Pailetten - jibbet bei Jeckens für nix :-).

Gruß Andreas
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Spitzenlichter bei Triebfahrzeugen

Beitrag von theylmdl »

Guten Morgen, Andreas!
Tja - da habe ich mich gestern wohl nicht richtig ausgedrückt. Mit Streuung meinte ich nicht den Lichtaustritt, sondern die elektrischen Eigenschaften. Produktionsbedingt schwankt zuweilen der Innenwiderstand der Glühlampen und damit auch der Stromverbrauch.
Im Spannungsteiler ist der fließende Strom überall gleich, nicht aber die Spannung. Es kann daher passieren, dass die Lämpchen leicht unterschiedlich hell leuchten. Das kann's allerdings auch bei Einzelansteuerung, wenn ich's so bedenke. Also, alles Käse, macht weiter so ;-)
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
8tchÄIarZet!
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:27
Wohnort: 368km von Nordhausen entfernt ...

Re: Spitzenlichter bei Triebfahrzeugen

Beitrag von 8tchÄIarZet! »

@ Pirat-Kapitan und Eisenbahner

Vielen Dank für Eure Hinweise :heiss: . Werde das bald mal ausprobieren, da sich mein Regelspur-Köf-Umbau wohl in den nächsten 2 Monaten dem Ende nähert :D

Harzliche Grüße
Karsten

Edit am 18.04.:

Also, nachdem ich in Sinsheim, auf der InterModellBau und bei Conrad electronic war, nun eine Ergänzung in puncto kleine Glühbirnen:

Bild

Die linke Birne (1) stammt aus dem Sortiment von ELDE Modellbau. Sie hat keine spezifische Artikelnummer, leuchtet mit max. 3 Volt, ist 1,2 x 3,5 mm klein und hat isolierte Anschlußdrähte, satte 350 (!) mm lang sogar. 2 Stück belasten den Hobby-Etat mit 2,95 €.
Das rechte Pendant (2) weist die selben Abmessungen auf, hört bei Conrad electronic auf die Art.Nr. 720120, hat allerdings nur 20 mm kurze, nicht isolierte Anschlußdrähte und braucht bei max. 1,5 Volt 15mA. Dafür gibt´s hier 5 Stk für 1,79 €.
Da Birne 1 in sämtlichen Abmessungen identisch ist mit den Glühlampen, welche ich damals bei WEMOBA erworben habe, gehe ich mal davon aus das es sich dabei um das gleiche Produkt handelt. Bei WEMOBA ist diese übrigens nicht mehr im Sortiment erhältlich.

ELDE Modellbau , Neue Str. 2 , 19294 Neu-Göhren , Tel. 038755/20120 , www.elde-modellbau.de
Ihr aber seht und fragt: "Warum?" Aber ich träume und sage: "Warum nicht?" George Bernard Shaw
Mein Wirken in 1:32
Antworten