Spitzenlichter bei Triebfahrzeugen

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KÖF, ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von anoether »

bkm hat geschrieben: Sollte ich das Ganze dupliziert kriegen werde ich die Schritte beschreiben. :idea:
Moin.

Für diese Methode gibt´s nur zwei Schritte: Loch bohren, Lampe reinstecken und fertig:

Bild

Gruß vonne Berliners - Andreas

PS: Ich möchte Leuchtdioden heute ja auch nicht mehr missen - aber an einer selbstgebauten Kö(f) muss ich das nun wirklich nicht haben ... ;-)
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: KÖF, ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von bkm »

Hallo Andreas,

ist ja super, aber warum darf ich dann ewig friemeln ehe sich mal ein Anderer mit einer Idee meldet :?: :twisted:
Welche Lampen werden da eingesteckt?
Habe nichts kleineres als die Dioden gefunden.
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KÖF, ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von anoether »

bkm hat geschrieben:Hallo Andreas,

ist ja super, aber warum darf ich dann ewig friemeln ehe sich mal ein Anderer mit einer Idee meldet :?: :twisted:
Welche Lampen werden da eingesteckt?
Habe nichts kleineres als die Dioden gefunden.
Mensch Peter, Du bist einfach zu schnell für mich ... ;-)
Ich kann doch nur noch reagieren ... :roll: :roll: :roll:

Also: Conrad 210489 - so einfach kann das sein, wenn der Durchmesser 2,3 mm und die Spannung 16V sein soll.

Bild

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von anoether am Di 22. Mär 2005, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
8tchÄIarZet!
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:27
Wohnort: 368km von Nordhausen entfernt ...

Re: KÖF, ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von 8tchÄIarZet! »

Editiert am 18.04.:
Siehe Beitrag auf der nächsten Seite vom 28.03. / 18.04. bezüglich der hier mal abgebildeten Glühbirne von WEMOBA ... .

@ bkm

Danke für Dein Lob :) Gut das die Serienlok aus Metall ist. Sonst hätte ich mich da auch nicht dran gewagt die Buckelbleche auf dem Motorraumklappen wegzufräsen. Wenn alles fertig ist gibt´s wohl auch ´nen passenden Bericht dazu im Netz. Und Bilder im BBF :P

Harzliche Grüße
Karsten
Zuletzt geändert von 8tchÄIarZet! am Mo 18. Apr 2005, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr aber seht und fragt: "Warum?" Aber ich träume und sage: "Warum nicht?" George Bernard Shaw
Mein Wirken in 1:32
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: KÖF, ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von Stoffel »

Hallo Peter,

ist ja super, aber warum darf ich dann ewig friemeln ehe sich mal ein Anderer mit einer Idee meldet :?: :twisted:
Na, da ist doch klar: damit wir wieder ein paar gute Ideen für das T&T-Brett haben. :biggthumpup:

Übrigens würde ich mich freuen, wenn Du - obwohl Andreas nun wohl eine perfekte Lösung vorgestellt hat - dennoch Deinen vorne versprochenen Detailbericht zu Deinen Lampen noch bringst. Die guten Ideen sind bestimmt auch anderweitig einmal verwendbar. :!: :!:


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: KÖF, ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von Pirat-Kapitan »

8tchÄIarZet! hat geschrieben:Also vor einigen Jahren hatte ich mir auch mal so süsse kleine Birnen mit Drähten dran gekauft. Mein Problem ist nur: Ich weiß nicht mehr deren Betriebsspannung noch deren Bestellnummer. Das Beipackzettelchen verrät nur, das sie wohl von WEMOBA, CH-2542 Pieterlen kommen. Dort habe ich allerdings auch noch nichts genaueres erfahren können.
Hallo Karsten !

Die Lampen sehen mir sehr ähnlich zu denen aus, die ich im letzten Jahrtausend in meiner LGB-Köf verbaut habe. 3 x 6 V in Reihe vorne + 1 x 6 V in Reihe dazu für hinten (rot) macht 24 V (LGb Jumbo, analog). Ich habe diese seinerzeit bei Conrad bezogen. Es gibt sie auch mit anderen Spannungen, erkenntlich an der jeweils anderen Farbe des Isolierschlauches.
Ob sie im aktuellen Katalog noch drinstehen, habe ich nicht überprüft.

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Eisenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Di 22. Apr 2003, 00:10
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: KÖF, ein Bausatz für Selbstbauer

Beitrag von Eisenbahner »

Conrad, Seite 795:

Die kommt der Abbildung am Nächsten:

Best. Nr. 72 01 07-07 Durchmesser 1,2 x Länge 3,6 mm 1,55V, 12,5mA weiß

oder ein bisschen größer:

Best. Nr. 72 70 67-07 Durchmesser 3,1 x Länge 6,1 mm 6-12V, 20-40mA farbig

Gruß

Eisenbahner
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Spitzenlichter bei Triebfahrzeugen

Beitrag von squirrel4711 »

Ursprünglich im Brett : Selbstbau und dort im Thread "Köf, ein Bausatz für Selbstbauer" habe ich vorstehenden/nachstehenden Postings mal auf ein themenbezogenes Brett geteilt. Schließlich sind die Eigenschaften der "kleinen Lampen" auch für andere (Trieb)Fahrzeuge von Interesse.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Spitzenlichter bei Triebfahrzeugen

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Buntbahner,

ich finde es super, dass eine Einzelmethode aus dem Themathread herausgelöst und allgemeingültig aufbereitet wird. Da möchte ich hier noch mal auf die Osterhasenlampen hinweisen: Erklärung ist hier: phpBB2/viewtopic.php?t=1066
und Bild ist da:
fotos/showgallery.php?cat=563
(Bild 29).

Stichwort Reihenschaltung: ich weiß nicht, wie oft so ein Birnschen stirbt, aber wenn, weiß man dann nicht welches. Ich würde eher mit Vorwiderstand, oder besonders bei Digitalfahrzeugen mit einer Festspannungsregelung arbeiten und die Lampen parallel schalten.

Beste Grüße Euer

max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Spitzenlichter bei Triebfahrzeugen

Beitrag von theylmdl »

Max 25kmh hat nicht nur mit der Vorbildgeschwindigkeit, sondern auch mit der Warnung vor Lämpchen-Reihenschaltungen schön recht. Abgesehen von dem angesprochenen Nachteil haben die Birnchen auch eine gewisse Streuung, eine gleichmäßige Helligkeit ist damit auch nicht gewährleistet. Allles in Allem: pfui, lieber einzeln ansteuern mit Spannungsreglern oder Vorwiderständen.
Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten