V-Speichenradsatz nach Harz-Vorbild
Moderator: fido
V-Speichenradsatz nach Harz-Vorbild
Hallo Harzfans,
als kleine Bastelei in der Mittagspause (na gut, es waren zwei Pausen ) möchte ich euch zwischendurch mal mein letztes Projekt zeigen. Eventuell hat ja der Eine oder Andere Freude daran. Das Rad wurde als Urmuster zum Messingguß gemacht, ist maßstäblich an die Vorbilder im Harz orientiert und NEM- gerecht. Durchmesser Lauffläche 31,5 mm, da die Gußrohlinge noch mit einem Formstahl auf vorbildgetreue/maßstäbliche 31,1 mm abgedreht werden, um optimale Laufeigenschaften zu erreichen. Spurkranzhöhe 1,8 mm was (hoffentlich )einen Kompromiss zwischen Optik und Laufsicherheit darstellt. Immer noch besser als LGBums-Pizzaschneider, oder?
Rad2 (Schrauber)
Rad_3 (Schrauber)
Urmodell V-Speiche (Schrauber)
maßstäblich passend nach Harz-Vorbild und NEM
Na, Harzwagen-tauglich oder nicht???
Gruß Schrauber
als kleine Bastelei in der Mittagspause (na gut, es waren zwei Pausen ) möchte ich euch zwischendurch mal mein letztes Projekt zeigen. Eventuell hat ja der Eine oder Andere Freude daran. Das Rad wurde als Urmuster zum Messingguß gemacht, ist maßstäblich an die Vorbilder im Harz orientiert und NEM- gerecht. Durchmesser Lauffläche 31,5 mm, da die Gußrohlinge noch mit einem Formstahl auf vorbildgetreue/maßstäbliche 31,1 mm abgedreht werden, um optimale Laufeigenschaften zu erreichen. Spurkranzhöhe 1,8 mm was (hoffentlich )einen Kompromiss zwischen Optik und Laufsicherheit darstellt. Immer noch besser als LGBums-Pizzaschneider, oder?
Rad2 (Schrauber)
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Urmodell V-Speiche (Schrauber)
maßstäblich passend nach Harz-Vorbild und NEM
Na, Harzwagen-tauglich oder nicht???
Gruß Schrauber
Gruß Tomas (Schrauber)
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
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- anoether
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Re: V-Speichenradsatz nach Harz-Vorbild
Ich weiß noch nicht so recht, wie ich meiner Begeisterung Ausdruck verleihen kann ... .Schrauber hat geschrieben: Na, Harzwagen-tauglich oder nicht???
Das Rad zum 1000-Niete-Wagen .
Gruß Andreas
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Re: V-Speichenradsatz nach Harz-Vorbild
Saubere Arbeit kann ich da nur anmerken
Die Idee mit Messingguß und überdrehen finde ich auch nicht schlecht. Die Frage ist, was ein Radsatz später kosten wird
Gruß vom Gerd.
Die Idee mit Messingguß und überdrehen finde ich auch nicht schlecht. Die Frage ist, was ein Radsatz später kosten wird
Gruß vom Gerd.
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Re: V-Speichenradsatz nach Harz-Vorbild
nu bin ich platt...
weiß gar nicht, wie ich meinen zum Ausdruck bringen soll
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Gruß
Alexander
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- Bommel
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Re: V-Speichenradsatz nach Harz-Vorbild
Moin Schrauber,
ach, Du arbeitest in einer Firma, wo die Mittagspause früh anfängt und abends aufhört? - Na Du hast's gut...
Muß ich jetzt Komplexe ob meiner linken Hände kriegen, oder ist das Urmodell auf Knopfdruck entstanden?
Laß mich dann mal die Abgüsse sehen und den Preis wissen. Nicht weil ich welche haben will, nur weil ich demnächst vor ähnlichem "Problem" stehe...
Schöne Grüße
Bmmel
ach, Du arbeitest in einer Firma, wo die Mittagspause früh anfängt und abends aufhört? - Na Du hast's gut...
Muß ich jetzt Komplexe ob meiner linken Hände kriegen, oder ist das Urmodell auf Knopfdruck entstanden?
Laß mich dann mal die Abgüsse sehen und den Preis wissen. Nicht weil ich welche haben will, nur weil ich demnächst vor ähnlichem "Problem" stehe...
Schöne Grüße
Bmmel
Re: V-Speichenradsatz nach Harz-Vorbild
Hallo Schrauber,
sehen ja super aus. So eine Mittagspause möchte ich auch haben!
Ich hoffe du hast bei deinem Prototyp 3-5% Schrumpfung des Abgegossenen Teils eingerechnet.
Das würde jetzt bedeuten, wenn du im Moment 31,5mm hast kommen hinterher als Abguss 29,93 mm raus, im schlechtesten Fall.
Viele Grüße
Ralf
sehen ja super aus. So eine Mittagspause möchte ich auch haben!
Ich hoffe du hast bei deinem Prototyp 3-5% Schrumpfung des Abgegossenen Teils eingerechnet.
Das würde jetzt bedeuten, wenn du im Moment 31,5mm hast kommen hinterher als Abguss 29,93 mm raus, im schlechtesten Fall.
Viele Grüße
Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick
Ralf
Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Ralf
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Re: V-Speichenradsatz nach Harz-Vorbild
Hallo zusammen,
erst mal Danke für das viele Lob
na, ja, eigentlich habe ich die Pausen 5 Minütchen überziehen müssen... Kann ja schlecht hier in der Öffentlichkeit schreiben.... Allerdings war das Drehen der kleinste Akt. war ja schließlich schon das zweite Muster , das erste wurde wegen ...ähm sagen wir mal Meßfehlern verworfen... Die Vorrichtung zum Aufspannen für´s Bohren und später dann zum Errodieren hat fast noch mal so lange gedauert . Und das Errodieren lief mehr so vollautomatisch, nachdem mal das Programm fertig war. Ohne die Maße von Prellbock und Harzkamel hätte ich so schnell sicher nicht zum Ziel kommen können. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle erst mal an die beiden Danke auch an Harzer Roller für die Ermutigung.
@ Bommel: Schön wär´s!
@ Ralf: Ich habe zu der Schrumpfproblematik den Gießobermeister (sprich einer, den ich kenne, der gießen kann ) befragt und zur Auskunft bekommen, das könne man vernachlässigen. Wenn es nicht passen sollte, mach ich halt ein Neues. ich weiß ja jetzt wie es geht...
@ Andreas: Wenn wir uns schon die Arbeit mit dem 1000-Nieten Wagen machen, sollte man an den Rädern nicht sparen, oder?
Gruß Schrauber
erst mal Danke für das viele Lob
na, ja, eigentlich habe ich die Pausen 5 Minütchen überziehen müssen... Kann ja schlecht hier in der Öffentlichkeit schreiben.... Allerdings war das Drehen der kleinste Akt. war ja schließlich schon das zweite Muster , das erste wurde wegen ...ähm sagen wir mal Meßfehlern verworfen... Die Vorrichtung zum Aufspannen für´s Bohren und später dann zum Errodieren hat fast noch mal so lange gedauert . Und das Errodieren lief mehr so vollautomatisch, nachdem mal das Programm fertig war. Ohne die Maße von Prellbock und Harzkamel hätte ich so schnell sicher nicht zum Ziel kommen können. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle erst mal an die beiden Danke auch an Harzer Roller für die Ermutigung.
@ Bommel: Schön wär´s!
@ Ralf: Ich habe zu der Schrumpfproblematik den Gießobermeister (sprich einer, den ich kenne, der gießen kann ) befragt und zur Auskunft bekommen, das könne man vernachlässigen. Wenn es nicht passen sollte, mach ich halt ein Neues. ich weiß ja jetzt wie es geht...
@ Andreas: Wenn wir uns schon die Arbeit mit dem 1000-Nieten Wagen machen, sollte man an den Rädern nicht sparen, oder?
Gruß Schrauber
Gruß Tomas (Schrauber)
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- anoether
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Re: V-Speichenradsatz nach Harz-Vorbild
Ich sehe das ähnlich - zumal 8 Räderchens das Kraut am Ende auch nicht fetter machen. Mit Teilesätzen allein ist es eben meist nicht getan ... und wenn man sich soviel Arbeit mit einem Modell macht, dann will man (mir geht es jedenfalls so) am Ende ungern mit vermeidbaren Kompromissen leben.Schrauber hat geschrieben: @ Andreas: Wenn wir uns schon die Arbeit mit dem 1000-Nieten Wagen machen, sollte man an den Rädern nicht sparen, oder?
Gruß Andreas
- fido
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Re: V-Speichenradsatz nach Harz-Vorbild
Hallöchen,
ich muss sagen, ich bin begeistert von den Rädern! Ich merke schonmal meinen Bedarf vor
Übrigens ist die Schrumpfung nicht das Problem, denn die Räder fahren sich ja beim Vorbild ab, werden dann auch mal überdreht und sind kleiner als die neuen Räder.
ich muss sagen, ich bin begeistert von den Rädern! Ich merke schonmal meinen Bedarf vor
Übrigens ist die Schrumpfung nicht das Problem, denn die Räder fahren sich ja beim Vorbild ab, werden dann auch mal überdreht und sind kleiner als die neuen Räder.
Viele Grüße, fido
- Karl-Heinz
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Re: V-Speichenradsatz nach Harz-Vorbild
Hi
na, das schreit geradezu nach einer Buntbahner-Aktion
Die idealen Räder für die Breslauer Drehgestelle, da kann man doch gar nicht "Nein" denken, geschweige denn schreiben
Super Arbeit, Schrauber, "auch haben wollen"
Karl-Heinz
na, das schreit geradezu nach einer Buntbahner-Aktion
Die idealen Räder für die Breslauer Drehgestelle, da kann man doch gar nicht "Nein" denken, geschweige denn schreiben
Super Arbeit, Schrauber, "auch haben wollen"
Karl-Heinz
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