V-Speichenradsatz nach Harz-Vorbild

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

V-Speichenradsatz nach Harz-Vorbild

Beitrag von Schrauber »

Hallo Harzfans,

als kleine Bastelei in der Mittagspause :wink: (na gut, es waren zwei Pausen :oops: ) möchte ich euch zwischendurch mal mein letztes Projekt zeigen. Eventuell hat ja der Eine oder Andere Freude daran. Das Rad wurde als Urmuster zum Messingguß gemacht, ist maßstäblich an die Vorbilder im Harz orientiert und NEM- gerecht. Durchmesser Lauffläche 31,5 mm, da die Gußrohlinge noch mit einem Formstahl auf vorbildgetreue/maßstäbliche 31,1 mm abgedreht werden, um optimale Laufeigenschaften zu erreichen. Spurkranzhöhe 1,8 mm was (hoffentlich :wink: )einen Kompromiss zwischen Optik und Laufsicherheit darstellt. Immer noch besser als LGBums-Pizzaschneider, oder?

Rad2 (Schrauber)
Bild


Rad_3 (Schrauber)
Bild


Urmodell V-Speiche (Schrauber)
Bild
maßstäblich passend nach Harz-Vorbild und NEM

Na, Harzwagen-tauglich oder nicht???

Gruß Schrauber :magic:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: V-Speichenradsatz nach Harz-Vorbild

Beitrag von anoether »

Schrauber hat geschrieben: Na, Harzwagen-tauglich oder nicht???
Ich weiß noch nicht so recht, wie ich meiner Begeisterung Ausdruck verleihen kann ... :gruebel: :nixweiss:.

Das Rad zum 1000-Niete-Wagen 8) .

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: V-Speichenradsatz nach Harz-Vorbild

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Saubere Arbeit kann ich da nur anmerken :gut:

Die Idee mit Messingguß und überdrehen finde ich auch nicht schlecht. Die Frage ist, was ein Radsatz später kosten wird :gruebel:

Gruß vom Gerd.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: V-Speichenradsatz nach Harz-Vorbild

Beitrag von Feldbahn-Alex »

nu bin ich platt... :surprised: :surprised: :surprised: :surprised: :surprised:

weiß gar nicht, wie ich meinen :respekt: zum Ausdruck bringen soll :gruebel:
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: V-Speichenradsatz nach Harz-Vorbild

Beitrag von Bommel »

Moin Schrauber,

ach, Du arbeitest in einer Firma, wo die Mittagspause früh anfängt und abends aufhört? - Na Du hast's gut... :naja:
Muß ich jetzt Komplexe ob meiner linken Hände kriegen, oder ist das Urmodell auf Knopfdruck entstanden?
Laß mich dann mal die Abgüsse sehen und den Preis wissen. Nicht weil ich welche haben will, nur weil ich demnächst vor ähnlichem "Problem" stehe...

Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: V-Speichenradsatz nach Harz-Vorbild

Beitrag von Ralf »

Hallo Schrauber,

sehen ja super aus. So eine Mittagspause möchte ich auch haben! :wink:

Ich hoffe du hast bei deinem Prototyp 3-5% Schrumpfung des Abgegossenen Teils eingerechnet.

Das würde jetzt bedeuten, wenn du im Moment 31,5mm hast kommen hinterher als Abguss 29,93 mm raus, im schlechtesten Fall. :!: :!: :idea: :idea:





Viele Grüße


Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: V-Speichenradsatz nach Harz-Vorbild

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

erst mal Danke für das viele Lob :oops:
na, ja, eigentlich habe ich die Pausen 5 Minütchen überziehen müssen... :wink: Kann ja schlecht hier in der Öffentlichkeit schreiben.... :oops: Allerdings war das Drehen der kleinste Akt. war ja schließlich schon das zweite Muster :wink: :oops: , das erste wurde wegen ...ähm sagen wir mal Meßfehlern :wink: verworfen... Die Vorrichtung zum Aufspannen für´s Bohren und später dann zum Errodieren :shock: hat fast noch mal so lange gedauert :oops: . Und das Errodieren lief mehr so vollautomatisch, nachdem mal das Programm fertig war. Ohne die Maße von Prellbock und Harzkamel hätte ich so schnell sicher nicht zum Ziel kommen können. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle erst mal an die beiden :bussi: :flehan: Danke auch an Harzer Roller für die Ermutigung.

@ Bommel: Schön wär´s!

@ Ralf: Ich habe zu der Schrumpfproblematik den Gießobermeister (sprich einer, den ich kenne, der gießen kann :roll: :wink: ) befragt und zur Auskunft bekommen, das könne man vernachlässigen. Wenn es nicht passen sollte, mach ich halt ein Neues. ich weiß ja jetzt wie es geht... :roll: :wink:

@ Andreas: Wenn wir uns schon die Arbeit mit dem 1000-Nieten Wagen machen, sollte man an den Rädern nicht sparen, oder? :wink:


Gruß Schrauber
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: V-Speichenradsatz nach Harz-Vorbild

Beitrag von anoether »

Schrauber hat geschrieben: @ Andreas: Wenn wir uns schon die Arbeit mit dem 1000-Nieten Wagen machen, sollte man an den Rädern nicht sparen, oder? :wink:
Ich sehe das ähnlich - zumal 8 Räderchens das Kraut am Ende auch nicht fetter machen. Mit Teilesätzen allein ist es eben meist nicht getan ... ;-) und wenn man sich soviel Arbeit mit einem Modell macht, dann will man (mir geht es jedenfalls so) am Ende ungern mit vermeidbaren Kompromissen leben.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: V-Speichenradsatz nach Harz-Vorbild

Beitrag von fido »

Hallöchen,

ich muss sagen, ich bin begeistert von den Rädern! Ich merke schonmal meinen Bedarf vor :-)

Übrigens ist die Schrumpfung nicht das Problem, denn die Räder fahren sich ja beim Vorbild ab, werden dann auch mal überdreht und sind kleiner als die neuen Räder.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: V-Speichenradsatz nach Harz-Vorbild

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi :tach:

na, das schreit geradezu nach einer Buntbahner-Aktion 8) 8) 8)
Die idealen Räder für die Breslauer Drehgestelle, da kann man doch gar nicht "Nein" denken, geschweige denn schreiben :!:

Super Arbeit, Schrauber, "auch haben wollen" :!: :!: :!:

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Antworten