Welche CNC-Fräsmaschine kaufen?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Welche CNC-Fräsmaschine kaufen?

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Ob ich mir WIN-PCNC antue weiß ich noch nicht. Vermutlich wird es wieder auf die DOS-Version hinaus laufen. Das liegt daran, daß ich Windoof nur so weit traue, wie es selbstständig fliegen kann :rolleyes:

Bei der Software von EAS ist das Problem, daß die FRäse anfängt zu spinnen, wenn Windows "mal eben" was anderes im Hintergrund macht. Mein Vater hatte selbst schon mal an einem Fräsprogramm programmiert, ist aber auch an dem Problem gescheitert, daß Windoof immer wieder "mal eben" was anderes macht.

Besten Gruß vom Gerd, der sich noch nicht ganz geschlagen gibt.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Harald
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Di 29. Apr 2003, 19:37
Wohnort: Nbg
Kontaktdaten:

Re: Welche CNC-Fräsmaschine kaufen?

Beitrag von Harald »

Hallo Fido, Hallo Gerd,

wir haben uns ja auch die EASY 300 bestellt.
Durch Euere Diskussion werde ich jetzt allerdings etwas nervös :cry:
Kann man WIN PCNC mit der EAS Steuerung verwenden :?:
Was kostet das :?:
Was sollen wir jetzt machen :?: :?: :?: :?:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Welche CNC-Fräsmaschine kaufen?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Ihr Fräser-Kollegen,

ich arbeite wir Ihr wisst ja mit einer anderen Fräse und andere Software. :D

Die Steuerung meiner Fräse hat einen Speicher und der PC überträgt die Fräsdaten an die Steuerung der Fräse. :)

Ich übertrage vom somit vom PC unter Windows die Daten zur Steuerung der Fräsmaschine. Es können auch mehrere Jobs nach einander übertragen werden, wird halt eines nach dem Anderen abgearbeitet. :shock:

Wenn das geschehen ist kann ich den PC sogar auch noch ausschalten. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Welche CNC-Fräsmaschine kaufen?

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Harald,

Nervös werden brauchst du nicht.

Die Software kann schon so verwendet werden. Für die Arbeitsweisen welche ich unter anderem Einsetze (beidseitiges Fräsen von Werkstücken (Geht nur mit Referenzschaltern und festlegbarem Nullpunkt. Letzteres hat NC-Start nicht), Aufwendiger Werkzeugwechsel mit anschließendem neu justieren der Z-Achse) ist diese Software nicht so ganz geeignet.
Zum anderen habe ich mich so sehr an DOS-PCNC gewöhnt, daß ich gerne bei dieser Version bleiben möchte, zu mal diese ein wenig Professioneller ist als NC-Start.
Für den normalen Modellbauer ist die Fräse durch aus Einsetzbar.

Das die Spindel nicht läuft könnte im übrigen daran liegen, daß beim Rechner die LPT1-Schnittstelle falsch konfiguriert ist. Wird heut Abend überprüft.

Auch für die Referenzfahrt gabs einen Tipp. So wie es scheint treten innerhalb der schwarzen Kiste Störungen auf, weswegen er manchmal meint, daß er bereits angekommen sei... Ablösung schafft das direkte Anschließen an das Druckerkabel. Ich bin mal gespannt.

@Helmut:
Die von dir erwähnte Ausführung ist die "Königsvariante". Diese Technik wird aber weder von DOS-PCNC noch von NC-Start verwendet, Ist aber die Grundvorraussetzung wenn man direkt aus Windows fräsen möchte. Nach Versenden des Datenpaketes kann Windows dann ruhig Solitärkarten drucken (oder was das auch sonst immer macht wenn die Sanduhr eiert).

Gruß vom Gerd

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Welche CNC-Fräsmaschine kaufen?

Beitrag von fido »

Waldbahner hat geschrieben:Diese Technik wird aber weder von DOS-PCNC noch von NC-Start verwendet, Ist aber die Grundvorraussetzung wenn man direkt aus Windows fräsen möchte.
Hallo Gerd,

bei WIN-PCNC nennt sich das "Achskontroller". Das einfach ein kleiner, echtzeitfähiger Rechner, der die Fräse steuert, da Windows dies dank fehlender Echtzeitfähigkeit nicht kann. Daher laufen die günstigen Lösungen auch alle nur unter Dos.

Leider treibt der externe Controller auch den Preis hübsch in die Höhe :-)

Übrigens wird an einer Lösung unter Linux gearbeitet. Ein kleiner Rechner unter einem echtzeitfähigen Linux macht den Achscontroller und eine CAM-Software unter Windows steuert den Linux-PC über das LAN. Eine tolle Sache, aber leider noch nicht fertig.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Welche CNC-Fräsmaschine kaufen?

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Fido,

ich kann mit DOS gut leben, da ich ja eh einen eigenen Rechner neben der Fräse habe. Paralell zum Fräsen an dem gleichen Rechner noch arbeiten sollte man sowieso vermeiden.

Und da ich daheim mehr als genug alte Notebooks und Rechner rumfliegen habe bleibe ich bei der DOS-Lösung von PCNC. Ist günstig und gut. Zumindest für uns. Sicher gibt es auch noch bessere Programme aber für uns reichts voll und ganz.

Gruß nach Würzburg
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Welche CNC-Fräsmaschine kaufen?

Beitrag von fido »

Hallo Gerd,

PCNC unter Dos ist doch Klasse. Wobei ich statt Serien wie Du fast nur Einzelteile fräse und da hält mich die ständige Booterei wegen einem Teil einfach auf. In der Werkstatt steht auch nur ein PC. Die nächsten beiden PCs stehen im Wohnzimmer und da müsste ich mich bewegen :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Welche CNC-Fräsmaschine kaufen?

Beitrag von Waldbahner a.D. »

fido hat geschrieben:...und da müsste ich mich bewegen :-)
Verstehe :-( Da habe ich auch noch keine Brauchbare Lösung gefunden für das Problem.

Sehs aber mal positiv. Bei mir wären zwischen Werkstatt und Wohnzimmer 3 Stockwerke Höhenunterschied ;-)

Ich laufe aber gerne in meiner Werkstatt hin und her... Das ist nur wenig, aber immerhin etwas Bewegung gegen meinen Bierbauch-Ansatz :-? :naja:

Gruß vom gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Welche CNC-Fräsmaschine kaufen?

Beitrag von Waldbahner a.D. »

So Leutz,

gestern nach dem THW habe ich noch schnell ein paar Bilder von der neuen Fräse gemacht, welche ich euch mal schnell vorstellen möchte.

Bild
Hier mal ein kleiner größen Vergleich. Die BGS60 sieht richtig niedlich aus auf der großen Easy-300. Der Toytrain-Wagen zeigt auf, welch große LGB-Modelle auf der Fräse entstehen können.

Bild
Das Portal mit der Z- und Y-Achse. Hier sieht man auch die Steckdose für den Fräsmotor.

Bild
Die schon angesprochene Führung der X-Achse. Die beiden Trapenzleisten sind auf der Unterseite mit der Nutenplatte verschraubt. Im Vergleich zu Rundstangen (Wie das bei einer der anderen vorgestellten Fräsen zu sehen war) wird hier das Portal auf der X-Achse wohl kaum durchhängen können.

Bild
Hier noch schnell nen Blick auf die Black-Box, in der die Elektronik verpackt ist.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Harald
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Di 29. Apr 2003, 19:37
Wohnort: Nbg
Kontaktdaten:

Re: Welche CNC-Fräsmaschine kaufen?

Beitrag von Harald »

Hallo Gerd,

musst Du mir in aller Frühe schon den Mund wässerig machen :evil:
Ich kann's schon nicht mehr erwarten bis wir unsere bekommen :!:
Deine "Alte Fräse" sieht ja richtig puzzig aus.

Wann sehen wir die ersten Ergebnisse von Dir :?:
Gruß
Harald :wink:
Antworten