Rolf seine offenen Güterwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
rolfcastrop
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Mär 2004, 20:05
Wohnort: Im tiefen Westen

Rolf seine offenen Güterwagen

Beitrag von rolfcastrop »

Hallo BBF,
heute gibt es mal meine neuesten Modelle ohne Farbe zu sehen.Beide Modelle sind auf Toytrain Chassis aufgebaut.Die Modelle sind eine Arbeit vom Wochenende.
Messingmodell (Kohlewagen) = 1,5 mm MS Boden,1 mm MS Seitenwände,MS Profile an den Seitenwänden,Fertiggewicht mit Ladung 1,1 KG
Holzmodell (Kohlewagen) = 1,5 mm MS Boden mit 4x2 Süllkante auf die Kiefernleisten 10x2 aufgesetzt wurden.MS Profile an den Seitenwänden versehen mit Ozark Bolzen,Fertiggewicht mit Ladung 0,86 KG.


bbf1_002 (rolfcastrop)
Bild





bbf1_009 (rolfcastrop)
Bild
Zuletzt geändert von rolfcastrop am Do 24. Mär 2005, 23:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Rolf seine offenen Güterwagen

Beitrag von Tobi »

Hallo Rolf,

erstklassige Arbeit, deine beiden Wagen sehen sehr gut aus! :respekt:

Griffstangen, Bremsschläuche und Rangierertritte sollte die zuständige Bahndirektion noch anbringen, dann wäre die Sache perfekt... :wink:


Einen schönen Gruß vom Tobi
SchBB-Wagenmeister
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 780
Registriert: So 5. Dez 2004, 20:42
Wohnort: Wagenwerkstätte

Re: Rolf seine offenen Güterwagen

Beitrag von SchBB-Wagenmeister »

Hallo Rolf,
das zeigt wiedereinmal, was man aus solchen LGB-Toy-Train Sachen alles machen kann. Ich habe heute festgestellt, dass ich auch schon drei Wagen auf solchen Fahrgestellen aufgebaut habe.
Gruess SchBB-Wagenmeister
Die offizielle Adresse der Schinznacher Baumschulbahn www.schbb.ch
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Rolf seine offenen Güterwagen

Beitrag von theylmdl »

Heia Toytrain-Freunde,
das Fahrgestell dieses Arbeitswagens besteht aus zwei kurzen Hälften der asymmetrischen Toytrain-Fahrgestelle. Die längeren Hälften wanderten unter einen Bi mit zwei Bühnen, aber das ist eine andere Geschichte.

Xw auf zwei kurzen Toytrain-Fahrwerkshälften (theylmdl)
Bild

War ein netter Bastelspass für meine Kleine -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Rolf seine offenen Güterwagen

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Buntbahngemeinde,

.... und wie ordentlich eigentlich Toytrainfahrgestelle sind! Für den Zweck jedenfalls.

@Rolf: natürlich verzeihe ich Dir. Ich bin ja auch nicht dogmatisch. Vermutlich findet sich sich sogar ein Vorbild in der Nähe der Toytrain -Wagenlängen.

Die Ozark - Bolzen sind super, die Brettermethode kommt gut (auch hier wieder, ich bin nicht dogmatisch, würde aber höchstens 7er oder 8er Brettchen verwenden), und Tobis Tip nach schönen Zutaten würde ich mich anschließen.

@theyl: Wie alt ist denn "Deine Kleine"? Sie arbeitet jedenfalls auch sehr sauber.

Freut sich

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
erhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 9. Dez 2004, 23:56
Wohnort: Nähe HN

Re: Rolf seine offenen Güterwagen

Beitrag von erhard »

[quote="Max 25 Kmh"
@theyl: Wie alt ist denn "Deine Kleine"? Sie arbeitet jedenfalls auch sehr sauber.

Freut sich

Max 25 Kmh.[/quote]


der war gut... wer lesen kann ist klar im vorteil :loldev:

erhard
rolfcastrop
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Mär 2004, 20:05
Wohnort: Im tiefen Westen

Re: Rolf seine offenen Güterwagen

Beitrag von rolfcastrop »

Hallo BBF,
habe fertig.....................

gb_004 (rolfcastrop)
Bild


gb_015 (rolfcastrop)
Bild
rolfcastrop
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Mär 2004, 20:05
Wohnort: Im tiefen Westen

Re: Rolf seine offenen Güterwagen

Beitrag von rolfcastrop »

Hallo BBF,
heute gibt es als Nachschlag aus der Restekiste noch ein OW auf Toytrain-Chassis.Diesmal ist die Grundplatte aus 1mm Ms und die Seitenwände sind aus 0,8mm Ms.Um den Wagen auf Gewicht zu bringen sind noch 180gr.Blei unter der Ladung die noch fehlt.

bbf_14 (rolfcastrop)
Bild
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Rolf seine offenen Güterwagen

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Saubere Arbeit die du da ablieferst.

Man sieht mal wieder, daß Selbstbau gar nicht so schwer sein muß. Außerdem sieht es einfach besser aus, nicht nur auf Treffen, wenn sich das rollende Material von der "roten Maße" abhebt.

Gruß vom Gerd und mach ja nur weiter so ...
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten