Fensterscheiben für Echtdampf

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Sebbel
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:36
Wohnort: Bietigheim

Fensterscheiben für Echtdampf

Beitrag von Sebbel »

Tach,
Ich habe neulich beschloßen, daß meine Regner-Stainz Fensterscheiben bekommen soll. :?
Wegen der Hitze sollten sie schon aus Glas sein, und sie müssen genau in die gefrästen Originalöffnungen passen, sodaß man sie mit Sekundenklebergel befestigen kann. :?: Als Material habe ich mir 1mm Glas ausgeguckt, welches ich aus Objektträgerplättchen gewinnen wollte. :!: Meiner Meinung nach ist die sinnvollste Möglichkeit das Glas in Form zu bringen, es an einem Diamantschleifstein bis auf die gewünschte Größe zu schleifen. :idea:
Also habe ich dann auch das Material zu meinem Optiker im Ort geschleift, um ihn zu bitten, er möge entweder mich mal an seinen Schleifbock zu lassen, oder es selbst probieren. Dieses Ansinnen gefiel ihm offenbar gar nicht, jedenfalls lehnte er meine Bitte ab.... :oops: :evil: :shock:
Meine Frage wäre nun, gibt es andere Möglichkeiten solches Glas zu bearbeiten, oder kennt jemand eine Firma, die da etwas kulanter mit solchen Anliegen umgeht ( oder das gegen Lohn macht )? :lupe: Sich selber so einen Schleifstein zu besorgen ist zu teuer? :? ( Im Baumarkt hab ich nichts gefunden.. )
Über weitere Anregungen würde ich mich freuen :gruebel:

Gruß
Sebbel
Eine Dampflok ist das schönste Ding dieser Welt, zumindest meistens.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Fensterscheiben für Echtdampf

Beitrag von theylmdl »

Hallo Sebbel,
folgender Weg führt - zwar mühselig, aber immerhin - zum Erfolg.
Zunächst einmal schneidest Du Dir aus Metall (besser) oder Hartholz (schlechter) zwei Masken, die möglichst genau die Form der gewünschten Scheiben haben.
Dann klemmst Du das Glas - beispielsweise mit einer kleinen, aber stabilen Schraubzwinge - zwischen diesen Masken ein, die sich natürlich genau gegenüber stehen müssen (deckungsgleich).
Im nächsten Schritt brichst Du - bitte mit Schutzbrille - alle Kanten des eingespannten Glases in kleinen Stücken - das ist wichtig - mit einer stabilen Flachzange ab oder zerbröselst das Glas, bis es nichts mehr zu greifen gibt.
Anschließend hast Du mehrere Möglichkeiten. Du kannst eine Schmirgellatte mit genässtem, wasserfestem Korund-Schleifpapier oder die Trennscheibe der Kleinbohrmaschine verwenden. Kurzum, die Überstände müssen abgeschliffen werden. Ich habe mit Korund- (Diamantstaub-)Schleifpapier schon 3mm-Scheiben tadellos in Form gebracht. Es ist nur eine Geduldssache. Bei 1mm starkem Material geht das sogar relativ flott. Die Rundungen an den Ecken kannst Du auch bei ausgespanntem Glas bequem nachbearbeiten.
Ich hoffe, das hilft -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Fensterscheiben für Echtdampf

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Sebbel,
ich habe so was schon mit Erfolg mit einer Diamantscheibe auf meiner kleinen Proxon Bohrmaschine gemacht.
Die Projektträgergläser mit einem dünnen Edding Stift angezeichnet und dann einmal mit der Diamantscheibe und höchster Drehzahl angeritzt.
Die Gläser brechen dann genau en dieser Stelle ziemlich sauber, was man dann ebenfalls mit der Diamantscheibe gut korrigieren kann.
Ich habe so meinen ganzen Dampftriebwagen verglast.

Dampftriebwagen fast fertig (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

Echtes Glas schaut einfach besser aus als Plastikscheiben.

:!: ACHTUNG Schutzbrille tragen :!:

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian
:musik:

PS: Schau dir mal meine Webseite an.
Da gibt es auch life steam drauf.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Fensterscheiben für Echtdampf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Sebbel,

wir hatten dieses Thema schon einmal hier im BBF Wenn Du unter Tiffany suchst findest Du Beiträge dazu. :idee:

Bild

Tiffany Werkzeuge sind ideal zur Bearbeitung solcher Scheiben, oben siehst Du eine Auswahl. Einfach mal im Freundes oder Bekanntenkreis fragen, ob es da jemanden gibt, der diesem Hobby nachgeht. :wink:

Ist auch nicht meins, sondern gehört meiner Frau. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Fensterscheiben für Echtdampf

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo die Glasermeister,

ich habe meine Tssd auch mit der Tiffanymethode verglast. Nun stehen Reppingensche ovale Fenster zur Verglasung an. Da ich nur 3 brauche, werde ich vielleicht mal die Masken - und Brösel / anschließend Verschleif - Methode versuchen.

Es gibt aber noch die Firma Innomax in Mönchengladbach, die Wasserstrahlschneider herstellt. Die machen um 80,-€ die Stunde auch Experimente. Mindestens 1 Stunde braucht man aber. Ich habe schon wegen Lokfenstern und Lampenscheiden angefragt. Wenn da mehrere Interessenten zusammenkämen, und am besten jemand eine CAD Datei der Konturen hätte (Maße und Radien genügen aber auch), könnte man sich das teilen. Meldet Euch doch per PN bei mir, falls Ihr Interesse an Kooperation habt.

Beste Grüße Euer

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Antworten