def. Motor HSB 996001 Kohlebürsten ?
Moderator: fido
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def. Motor HSB 996001 Kohlebürsten ?
Hallo,
die Sonne kommt raus, ich will meine HSB fahren lassen und NICHTS !!
Dabei habe ich sie erst vor 4 Wochen beim Winterdienst im Einsatz gehabt !
Motor reagiert nicht, Decoder i.O. - Lok demontiert, Motor ausgebaut und zerlegt !
Der Fehler dürfte an den abgenutzen Kohlebürsten liegen ! Bei LGB scheint es dieses Teile nicht zu geben (lt. Service-CD) ! Bei meinem Händler komme ich erst Morgen vorbei !
Wie sieht es aus, kriegt man die Teile überhaupt, oder muß ein kpl. neuer Motor her ??
Die Teile lassen sich ja wunderbar vom Motorblock abziehen und wieder draufstecken, sollte doch als E-Teil also kein Problem sein !
Kohle 6001 (Gerd by TXL)
abgefahrende Kohlebürsten der HSB 996001
die Sonne kommt raus, ich will meine HSB fahren lassen und NICHTS !!
Dabei habe ich sie erst vor 4 Wochen beim Winterdienst im Einsatz gehabt !
Motor reagiert nicht, Decoder i.O. - Lok demontiert, Motor ausgebaut und zerlegt !
Der Fehler dürfte an den abgenutzen Kohlebürsten liegen ! Bei LGB scheint es dieses Teile nicht zu geben (lt. Service-CD) ! Bei meinem Händler komme ich erst Morgen vorbei !
Wie sieht es aus, kriegt man die Teile überhaupt, oder muß ein kpl. neuer Motor her ??
Die Teile lassen sich ja wunderbar vom Motorblock abziehen und wieder draufstecken, sollte doch als E-Teil also kein Problem sein !
Kohle 6001 (Gerd by TXL)
abgefahrende Kohlebürsten der HSB 996001
.. www.gerd-by-txl.de ... - Gruß Gerd
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Re: def. Motor HSB 996001 Kohlebürsten ?
Hallo Gerd by TXL,
solche Probleme hatte ich auch schon mal, und zwar gar nicht bei Modell-Motoren, sondern bei Gleichstrom-Lichtmaschinen von Oldtimer-Motorrädern.
Die relevanten Werte sind die Härte des Kohleschleifers und dessen Abmessungen, alles Andere ist nahezu wurscht. Der Hinweis stammt von Bosch.
Also, drei Tipps: Erstens, rufe in der Saganer Straße an und beschwere Dich darüber, dass die Lok trotz geringer Laufleistung schon ihren Geist aufgegeben hat - das wirkt - PR-mäßig - wahre Wunder. Lasse dabei diplomatisch durchblicken, dass Du Dich schon in einem Forum erkundigt hast, ob so etwas öfter vorkommt. Das spitzt das Ohr routinierter Sachbearbeiter.
Wenn das nichts hilft, dann mache Dich zu vergleichbaren Motoren von Bühler schlau und versuche, möglichst ähnliche Schleifer zu bekommen.
Und wenn Du es eilig hast, dass versuche einmal, die Federvorspannung mit Hilfe eines Abstandshalters zu vergrößern (aus dem Foto geht nicht klar hervor, ob das möglich ist). Bei den Mopeds haben wir uns zumindest mit solchen schmutzigen Tricks oft aus der Patsche geholfen, bis die Kohlen mangels Führung aus den Haltern fielen ;-)
Das Foto meines damaligen Motorradels zeigt allerdings die Kupplungsseite.
Victoria-KR 25-Gespann mit 26er-Motor, Baujahr 1951
Ich hoffe, das hilft weiter -
solche Probleme hatte ich auch schon mal, und zwar gar nicht bei Modell-Motoren, sondern bei Gleichstrom-Lichtmaschinen von Oldtimer-Motorrädern.
Die relevanten Werte sind die Härte des Kohleschleifers und dessen Abmessungen, alles Andere ist nahezu wurscht. Der Hinweis stammt von Bosch.
Also, drei Tipps: Erstens, rufe in der Saganer Straße an und beschwere Dich darüber, dass die Lok trotz geringer Laufleistung schon ihren Geist aufgegeben hat - das wirkt - PR-mäßig - wahre Wunder. Lasse dabei diplomatisch durchblicken, dass Du Dich schon in einem Forum erkundigt hast, ob so etwas öfter vorkommt. Das spitzt das Ohr routinierter Sachbearbeiter.
Wenn das nichts hilft, dann mache Dich zu vergleichbaren Motoren von Bühler schlau und versuche, möglichst ähnliche Schleifer zu bekommen.
Und wenn Du es eilig hast, dass versuche einmal, die Federvorspannung mit Hilfe eines Abstandshalters zu vergrößern (aus dem Foto geht nicht klar hervor, ob das möglich ist). Bei den Mopeds haben wir uns zumindest mit solchen schmutzigen Tricks oft aus der Patsche geholfen, bis die Kohlen mangels Führung aus den Haltern fielen ;-)
Das Foto meines damaligen Motorradels zeigt allerdings die Kupplungsseite.
Victoria-KR 25-Gespann mit 26er-Motor, Baujahr 1951
Ich hoffe, das hilft weiter -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Re: def. Motor HSB 996001 Kohlebürsten ?
Hallo,
1. Wenn nötig am Motorkollektor die Kollektorplättchen säubern. (Wundbenzin)
2. Eventuelle Ablagerungen zwischen den Kollektorplättchen mit einer spitzen Nadel vorsichtig entfernen.
3. Prüfen, ob Kohlebürsten sich leicht bewegen, eventuell Feder "nachspannen".
4. Durchgang zwischen den Plättchen messen. Nicht dass da ein Draht einer Wicklung abgegangen ist.
5. Falls sich keine neuen Kohlebürsten auftreiben lassen, beim Schrotthandel versuchen, eine Kohlebürste eines größeren Motors zu bekommen und daraus 2 Stück selbst für den Lokmotor passend "schnitzen".
6. Motor neu wickeln ........ (War zumindest vor einigen Jahren die einzigste Chance )
1. Wenn nötig am Motorkollektor die Kollektorplättchen säubern. (Wundbenzin)
2. Eventuelle Ablagerungen zwischen den Kollektorplättchen mit einer spitzen Nadel vorsichtig entfernen.
3. Prüfen, ob Kohlebürsten sich leicht bewegen, eventuell Feder "nachspannen".
4. Durchgang zwischen den Plättchen messen. Nicht dass da ein Draht einer Wicklung abgegangen ist.
5. Falls sich keine neuen Kohlebürsten auftreiben lassen, beim Schrotthandel versuchen, eine Kohlebürste eines größeren Motors zu bekommen und daraus 2 Stück selbst für den Lokmotor passend "schnitzen".
6. Motor neu wickeln ........ (War zumindest vor einigen Jahren die einzigste Chance )
cu
Hans-Jürgen
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Re: def. Motor HSB 996001 Kohlebürsten ?
So, wie's auf dem Foto aussieht, kann es mit den Kohlen rein vom Material her nicht mehr so weit her sein.
@Hans-Jürgen: Der Tipp mit dem Kollektor ist gut, aber noch besser ist ein Streifen 800er Korundschleifpapier - wenn der Rotor in einer Drehbank oder Bohrmaschine eingespannt werden kann. Das Auskratzen muss dann natürlich besonders sorgfältig erfolgen, und ja ohne Grate am Kupfer der Kollektor-Scheiben.
Und jetzt kommt noch ein Tipp:
http://www.buehlermotor.de/ - Motoren gibt's ab Bestellmenge 1 Stück, sofern am Lager. Unter http://www.buehlermotor.de/cgi-bin/sr.e ... torstartde gibt's eine Liste davon (24Volt-typen ansehen).
Tipp Nummer 2: Sven Linden von Champex-Linden fragen, der hat einen guten Draht zu LGBing-Ersatzteilen. Da wurde schon Manches möglich.
@Hans-Jürgen: Der Tipp mit dem Kollektor ist gut, aber noch besser ist ein Streifen 800er Korundschleifpapier - wenn der Rotor in einer Drehbank oder Bohrmaschine eingespannt werden kann. Das Auskratzen muss dann natürlich besonders sorgfältig erfolgen, und ja ohne Grate am Kupfer der Kollektor-Scheiben.
Und jetzt kommt noch ein Tipp:
http://www.buehlermotor.de/ - Motoren gibt's ab Bestellmenge 1 Stück, sofern am Lager. Unter http://www.buehlermotor.de/cgi-bin/sr.e ... torstartde gibt's eine Liste davon (24Volt-typen ansehen).
Tipp Nummer 2: Sven Linden von Champex-Linden fragen, der hat einen guten Draht zu LGBing-Ersatzteilen. Da wurde schon Manches möglich.
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Re: def. Motor HSB 996001 Kohlebürsten ?
Hallo Thomas,
ich meine, die handelsüblichen LGB-Motoren stehen bei Bühler nicht auf der Liste. Die scheinen irgendwie für die Lebuchenstadtfirma "Sonderanfertigungen" zu sein.
ich meine, die handelsüblichen LGB-Motoren stehen bei Bühler nicht auf der Liste. Die scheinen irgendwie für die Lebuchenstadtfirma "Sonderanfertigungen" zu sein.
cu
Hans-Jürgen
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Re: def. Motor HSB 996001 Kohlebürsten ?
Hallo Hans-Jürgen -
na und selbst wenn die Motoren nicht in der Liste stehen - ein Anruf lohnt sich bestimmt. Ich habe mit so forschen Anfragen bisher fast immer gute Erfahrungen gemacht (sprich: die Leute waren hilfsbereit). Die Angst vor solchen Telefonaten oder E-Mails habe ich schon lange abgelegt - Tipp: Telefonieren ist besser, das nervt mehr und ermöglicht schnelleres Einhaken. Und keine Firma macht sich die Mühe, hundert Sorten Kohlen ans Lager zu legen - wahrscheinlich ist bei den Lagertypen der passende Kohlensatz dabei. Immer gut ist, wenn man sich mit einem Ingenieur verbinden lässt und ein gewisses Basis-Know How durchschimmern lässt. Die Jungs sind oft froh, es nicht nur mit Blödmannsgehilfen zu tun zu haben.
Beste Grüße,
na und selbst wenn die Motoren nicht in der Liste stehen - ein Anruf lohnt sich bestimmt. Ich habe mit so forschen Anfragen bisher fast immer gute Erfahrungen gemacht (sprich: die Leute waren hilfsbereit). Die Angst vor solchen Telefonaten oder E-Mails habe ich schon lange abgelegt - Tipp: Telefonieren ist besser, das nervt mehr und ermöglicht schnelleres Einhaken. Und keine Firma macht sich die Mühe, hundert Sorten Kohlen ans Lager zu legen - wahrscheinlich ist bei den Lagertypen der passende Kohlensatz dabei. Immer gut ist, wenn man sich mit einem Ingenieur verbinden lässt und ein gewisses Basis-Know How durchschimmern lässt. Die Jungs sind oft froh, es nicht nur mit Blödmannsgehilfen zu tun zu haben.
Beste Grüße,
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Re: def. Motor HSB 996001 Kohlebürsten ?
Hallo,
was denke ich überhaupt über eine Reparatur nach ! Ein kpl. neuer Motor hat mich gerade knapp 40,- Euro gekostet. Nagelneu, Gewährleistung etc. ! Mein Händler hat hier mitgelesen und wartete heute schon auf mich - grins !!
Vielen Dank für Eure Tippse, Gruß an die alte Viktoria !
was denke ich überhaupt über eine Reparatur nach ! Ein kpl. neuer Motor hat mich gerade knapp 40,- Euro gekostet. Nagelneu, Gewährleistung etc. ! Mein Händler hat hier mitgelesen und wartete heute schon auf mich - grins !!
Vielen Dank für Eure Tippse, Gruß an die alte Viktoria !
.. www.gerd-by-txl.de ... - Gruß Gerd
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Re: def. Motor HSB 996001 Kohlebürsten ?
Neue Kohlebürsten nur einige CentsEin kpl. neuer Motor hat mich gerade knapp 40,- Euro gekostet.
cu
Hans-Jürgen
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Re: def. Motor HSB 996001 Kohlebürsten ?
Hi,
stimmt, die reinen Kohlen hätten sicherlich nur einige Cent gekostet. Aber da es diese Dinger offensichtlich nicht quasi 'um die Ecke' gibt, habe ich mich für den kürzeren Weg entschieden.
Außerdem hätte ich keine große Lust und auch keine Zeit auf eine Telefonorgie, dann noch mit Lieferzeiten, auch der Versand kostet Geld. Vielleicht mit dem Ergebnis, es passt doch nicht, oder ich sitze wieder und feile, vielleicht mit dem Ergebnis, das ein Teil zu Bruch geht, dann wieder bestellen ........... einbauen, funktioniert vielleicht, aber alle anderen Teile sind auch schon alt oder verschlissen und, und, und, ....
NUN WERDE ICH MORGEN BEREITS EINEN WUNDERSCHÖNEN FAHRTAG GENIEßEN KÖNNEN, mit dem ruhigen Gewissen, auch für die Zukunft, DER MOTOR IST N E U !!!!!!! - FREU, FREU !!!!!!!!!!!!!!!!
stimmt, die reinen Kohlen hätten sicherlich nur einige Cent gekostet. Aber da es diese Dinger offensichtlich nicht quasi 'um die Ecke' gibt, habe ich mich für den kürzeren Weg entschieden.
Außerdem hätte ich keine große Lust und auch keine Zeit auf eine Telefonorgie, dann noch mit Lieferzeiten, auch der Versand kostet Geld. Vielleicht mit dem Ergebnis, es passt doch nicht, oder ich sitze wieder und feile, vielleicht mit dem Ergebnis, das ein Teil zu Bruch geht, dann wieder bestellen ........... einbauen, funktioniert vielleicht, aber alle anderen Teile sind auch schon alt oder verschlissen und, und, und, ....
NUN WERDE ICH MORGEN BEREITS EINEN WUNDERSCHÖNEN FAHRTAG GENIEßEN KÖNNEN, mit dem ruhigen Gewissen, auch für die Zukunft, DER MOTOR IST N E U !!!!!!! - FREU, FREU !!!!!!!!!!!!!!!!
.. www.gerd-by-txl.de ... - Gruß Gerd
Re: def. Motor HSB 996001 Kohlebürsten ?
Hi Gerd,
da sieht man es mal wieder.
Ruckzuck läuft alles wieder und Du freust Dich über den wunderschönen Fahrtag.
Ich für meine Person hätte mich gefreut, den alten Motor wieder zum Laufen zu kriegen. Auch, oder gerade weil er offensichlich nach einer Pfefferkuchenvorlage spezialgefertigt wurde.
Aber wenn Deine Anlage jetzt so schön läuft, kannst Du den alten Motor ja nebenbei aufarbeiten. Tipps gab es ja (siehe oben).
Prellbock
da sieht man es mal wieder.
Ruckzuck läuft alles wieder und Du freust Dich über den wunderschönen Fahrtag.
Ich für meine Person hätte mich gefreut, den alten Motor wieder zum Laufen zu kriegen. Auch, oder gerade weil er offensichlich nach einer Pfefferkuchenvorlage spezialgefertigt wurde.
Aber wenn Deine Anlage jetzt so schön läuft, kannst Du den alten Motor ja nebenbei aufarbeiten. Tipps gab es ja (siehe oben).
Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Na dann, Hp1