Neuigkeiten in Sachen Ns 1

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Neuigkeiten in Sachen Ns 1

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Meine nun zu Ende gehenden 2 Wochen Semesterferien habe ich intensivst genutzt, um an der Ns 1 weiterzubauen.
Nachdem ich im letzten Jahr alle Rahmenteile soweit angefertigt hatte, ging es nun an den Zusammenbau desselbigen. Leider ist es um meine Fertigkeiten als Schweißer nicht besonders gut bestellt, ganz von de fehlenden Technik abgesehen, so daß ich mir dafür Fremdleistung organisieren mußte.
Das führte immer wieder zu Verzögerungen, denn ein paar Stunden muß man dafür ja schon einplanen, bis ich jetzt Anfang der Woche einen verbindlichen Termin ausmachen konnte.
Vor dem Schweißen wurden die Einzelteile zusammengesetzt und mit Gewindestangen und Schraubzwingen fixiert, um die Lage der Nähte anreißen zu können.

Rahmen_zusammengesetzt (maschinist)
Bild


Immerhin 5 Stunden hat der Schweißer dann zum Zusammenbau des 90 kg schweren Rahmens gebraucht.

Schwei_er_bei_der_Arbeit (maschinist)
Bild

Aber das Ergebnis ist doch sehr zufriedenstellend, der Wärmeverzug hält sich auch in Grenzen: Zitat "wenn du's genau haben willst mußt du's zusammenschrauben!"
Den fertiggeschweißten Rahmen konnte man dann noch bequem zu zwei tragen und in den Kofferraum meines Auto einladen.

Rahmen_im_Kofferraum (maschinist)
Bild

Zu Hause angekommen wurde er standesgemäß erstmal auf den Flachwagen verladen, um ihn nicht soweit tragen zu müssen...

Rahmen_auf_Flachwagen (maschinist)
Bild

...und ihn bequem in die Lokwerkstatt fahren zu können.

Einfahrt_in_die_Lokwerkstatt (maschinist)
Bild

Tags darauf erfolgte ein Reinigung mittels Topfbürste und das Einschlagen der Fabriknummer an vorbildgerechter Stelle.

Fabriknummer_Ns1 (maschinist)
Bild

Weiterhin wurden Achshalter und die Bremswellen eingebaut.

Bremswelle_eingebaut (maschinist)
Bild

Zum Schluß noch der Motor aufgesetzt, ergab die Sache nun schon ein recht ordentliches Bild der zukünftigen Lok.
Nun müssen noch einiger Teile, wie Getriebe und Kupplung beschafft werden, was weitaus schwieriger werden wird, als einen Schweißer zu finden. Doch wenn ich bedenke, daß die ersten Zeichnungen für die Lok vor knapp vier Jahren entstanden, sehe ich dem Weiterbau schon wieder etwas gelassener entgegen.

Motor (maschinist)
Bild

Rahmen_auf_Lore_01 (maschinist)
Bild

Rahmen_mit_Motor (maschinist)
Bild

Rahmen_mit_Motor_02 (maschinist)
Bild

Mit geschweißtem Gruß

Sven


eine genagelte Schraube hält immer noch besser, als ein geschraubter Nagel;-)
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Neuigkeiten in Sachen Ns 1

Beitrag von Maschinist »

maschinist hat geschrieben:Mahlzeit!

Meine nun zu Ende gehenden 2 Wochen Semesterferien habe ich intensivst genutzt, um an der Ns 1 weiterzubauen.
Nachdem ich im letzten Jahr alle Rahmenteile soweit angefertigt hatte, ging es nun an den Zusammenbau desselbigen. Leider ist es um meine Fertigkeiten als Schweißer nicht besonders gut bestellt, ganz von de fehlenden Technik abgesehen, so daß ich mir dafür Fremdleistung organisieren mußte.
Das führte immer wieder zu Verzögerungen, denn ein paar Stunden muß man dafür ja schon einplanen, bis ich jetzt Anfang der Woche einen verbindlichen Termin ausmachen konnte.
Vor dem Schweißen wurden die Einzelteile zusammengesetzt und mit Gewindestangen und Schraubzwingen fixiert, um die Lage der Nähte anreißen zu können.

Rahmen_zusammengesetzt (maschinist)
Bild


Immerhin 5 Stunden hat der Schweißer dann zum Zusammenbau des 90 kg schweren Rahmens gebraucht.

Schwei_er_bei_der_Arbeit (maschinist)
Bild

Aber das Ergebnis ist doch sehr zufriedenstellend, der Wärmeverzug hält sich auch in Grenzen: Zitat "wenn du's genau haben willst mußt du's zusammenschrauben!"
Den fertiggeschweißten Rahmen konnte man dann noch bequem zu zwei tragen und in den Kofferraum meines Auto einladen.

Rahmen_im_Kofferraum (maschinist)
Bild

Zu Hause angekommen wurde er standesgemäß erstmal auf den Flachwagen verladen, um ihn nicht soweit tragen zu müssen...

Rahmen_auf_Flachwagen (maschinist)
Bild

...und ihn bequem in die Lokwerkstatt fahren zu können.

Einfahrt_in_die_Lokwerkstatt (maschinist)
Bild

Tags darauf erfolgte ein Reinigung mittels Topfbürste und das Einschlagen der Fabriknummer an vorbildgerechter Stelle.

Fabriknummer_Ns1 (maschinist)
Bild

Weiterhin wurden Achshalter und die Bremswellen eingebaut.

Bremswelle_eingebaut (maschinist)
Bild

Zum Schluß noch der Motor aufgesetzt, ergab die Sache nun schon ein recht ordentliches Bild der zukünftigen Lok.
Nun müssen noch einiger Teile, wie Getriebe und Kupplung beschafft werden, was weitaus schwieriger werden wird, als einen Schweißer zu finden. Doch wenn ich bedenke, daß die ersten Zeichnungen für die Lok vor knapp vier Jahren entstanden, sehe ich dem Weiterbau schon wieder etwas gelassener entgegen.

Motor (maschinist)
Bild

Rahmen_auf_Lore_01 (maschinist)
Bild

Rahmen_mit_Motor (maschinist)
Bild

Rahmen_mit_Motor_02 (maschinist)
Bild

Mit geschweißtem Gruß

Maschinist


eine genagelte Schraube hält immer noch besser, als ein geschraubter Nagel;-)
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Sachen Ns 1

Beitrag von Waldbahner a.D. »

:shock:
:gut:
:respekt:

Hi Sven,
es freut mich sehr zu sehen, daß deine NS1 langsam wieder Fortschritte macht. Was du da am basteln bist sieht sehr stabil und gut aus. Da juckt's mich ja fast schon wieder an andere Projekte zu denken.

Aber vorerst habe ich genug zu tun.

Ich hoffe daß es bald so spannend weitergehen kann.

Gruß vom Gerd, der gerade, mal wieder, die RhB-Wagen überarbeiten muß...
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Neuigkeiten in Sachen Ns 1

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Sven ,

das sieht ja endsupi aus . In der Größe macht das Basteln sicher
noch viel mehr Spaß . Das Schweißen solltest du aber selber lernen ,
das ist gar nicht so schwer und preiswerte Schutzgasgeräte gibt es doch auch (oder gebraucht) .
Ich habe das Schweißen 1979 beim VEB Ferngasleitungsbau Engelsdorf gelernt :D
Die Edelstahlbeschläge und die Reling für mein Schiff habe ich alle selber geschweißt mit einem
primitive E-Handschweißgerät aber spitzenmäßigen V4 A Elektroden . Mit denen kann fast jeder schweißen .
fotos/showphoto.php?photo=12781&size=bi ... hecat=6445
Ich bin gespannt wie's weitergeht .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Neuigkeiten in Sachen Ns 1

Beitrag von baumschulbahner »

hallo sven,
auch von mir nochmals hochachtung vor deinem Tun!
Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Sachen Ns 1

Beitrag von Bommel »

Boooaahhh,

da wird einem richtig warm ums Herz. Fein, mit 'nem rustikalen Hatz-Diesel.... ich hoffe, der wird standesgemäß mit der Hand angekurbelt :twisted: (was hat der für Eckdaten?)
maschinist hat geschrieben:...Einschlagen der Fabriknummer ...
247391? Hab ich was verpaßt, oder wann stellst Du Deine anderen Basteleien vor? Fido, mach dem Maschinisten schon mal ein eigenes Brett auf :!: :scherzkeks: :scherzkeks: :scherzkeks: :scherzkeks:

Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Neuigkeiten in Sachen Ns 1

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!!!

Also der Hatz-Motor vom Typ E 673 LHK hat knapp 4 PS bei 3000 U/min und wird selbstredend von Hand angekurbelt (wie auch beim 1 NVD14 des Vorbildes). Er stammt aus einen ausgemusterten Notstromaggregat. Die hohe Drehzahl werde ich später noch drosseln, wenn mir ein passendes Getriebe zugelaufen ist, die Höchstgeschwindigkeit soll 4 km/h betragen, was 1030 U/min entspräche.
Das bereitet mit im Augenblick allerdings noch ziemliches Kopfzerbrechen, da ich ein mechanisches Zweiganggetriebe entsprechender Größe mit zueinandere parallelen An- und Abtriebswellen brauche. An selbiges wird ein einfaches Wendegetriebe, was schon bei mir im Lager liegt, angebaut. Damit würde ich dann entsprechend der Originalkonstruktion inh jeder Fahrtrichtung 2 Gänge zur Verfügung haben.
Zwar habe ich auch flüchtig über ein Hydraulikgetriebe nachgedacht, welches sicher nicht billig, aber erhältlich wäre, doch diese Variante würde meinen eigenen modellbauerischen Ansprüchen in keinster Weise genügen und wurde deshalb auch schnell verworfen.
Meine Vorstellungen gehen nun in Richtung Trabant-Getriebe, bei dem 1.,2. sowie der rückwärtsgang ausgebaut werden könnten, die entsprechende Kupplung (falls überhaupt passend) müßte dann mit einer selbstgefertigten Kupplungsglocke an den Motor angebaut werden.
Zwar war für den Motor seitens des Herstellers auch eine passende Kupplung im Angebot, doch bei der Beschaffung hatte ich bisher noch keinen Erfolg, bei Hatz selbst habe ich nicht einmal eine Antwort auf meine Anfrage bekommen:-(
Von daher wird mich dieser Punkt nich einige Zeit beschäfftigen, vielleicht fällt mir oder jemand von euch ja nochwas anderes ein...

Zum Thema Schweißen muß ich sagen, daß ich mich auf absehbare Zeit außer Stande sehe mir die Technik anzuschaffen, da die bescheidenen Ersparnisse, die bei mir als Student anfallen, für den Lokbau draufgehen. Außerdem soll's ja auch ein bißchen nach was aussehen, da laß ich das mal lieber die Fachleute machen, kostet mich ja nix :lol:

Was die Fabriknummer der Lok angeht, so entspricht sie der des Lokrahmens, den ich für das Projekt vermessen habe. Im Laufe der Zeit sind ja einige kleine Änderungen in der Fertigung bei LKM gemacht worden. Der Präfix (2)47 (die 2 kam erst später dazu) steht für die Type Ns1, die letzten 3 Ziffern entsprechen der laufenden Nummer.


mit grübelndem Gruß Sven
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Sachen Ns 1

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Das klingt wirklich sehr interessant.
Steht das Angebot eines Besuches bei dir noch :twisted:
Ich würde dann allerdings warten wollen bis die Lok fertig ist :rolleyes:

Gruß vom Gerd, der dir weiterhin viel Spaß bei deiner Feldbahn wünscht.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten