Straßenbahnen ?!?

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallölle

Nochmehr meterspurige Strabas gibts natürlich im Goldendreieck Ludwigshafen/Mannheim-Heidelberg-Viernheim mit einem Abstecher nach Bad Dürkheim.

Die OEG, RHB und die Straßenbahnen von Heidelberg (übrigend auch HSB) und LU/MA fahren alle aus 1000mm. Und hier gibt es auch ab und zu histerisches zu sehen. Die OEG hat noch einen Halbzug der historischen Fuchs-Triebwagen, welcher für Sonderfahrten angemietet werden kann.

Bild

PS.: die OEG ist die einzige Eisenbahn welche wirklich im Kreisfährt und mir bekannt ist :-) 2 Stunden dauert die Rundfahrt mit der Linie 5R

Aber mich reizte einer der längsten Straßenbahn-Gelenktriebwagen der Welt... der GT12. Gebaut von Düwag und nur bei RHB im Einsatz. 3 Stück stehen dort noch täglich im Dienst. Für meinen habe ich den Tw 1020 ausgesucht, welcher mit seiner CocaCola Werbung gut in das LGB-Sortiment passen würde :lol:
Bild
die anderen sind die Wagen 1022 (auch sehr schön)
Bild
und 1019, welcher mittlerweile umlackiert wurde
Bild

Meine Anfänge werde ich heute Abend mal suchen und einstellen.

Die erwähnte Überlandstraßenbahn war die "Pfälzer Oberlandbahn" welche von Landau nach Neustadt verkehrte.
Bild

Die Pläne für eine Weiterführung der Oberlandbahn von Neustadt nach Bad Dürkheim waren bereits da, jedoch machte der 2. Weltkrieg alles zunichte. Wäre diese Strecke gebaut worden, hätte man mit der Straßenbahn von Landau nach Heidelberg fahren könne :!: :idea:
Mehr zur Schneck gibts auf der Seite http://www.die-schneck.de

Gruß vom Bastelgerd, der nun doch erstmal die Straba fertig macht :-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

ohne Worte ........

Beitrag von Waldbahner a.D. »

:frown: :cry:

Bild
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Nietenzählung!

Beitrag von Wilhelm »

Hallo,
ich habe mir eine Buße auferlegt und die Nieten gezählt! :tear: :tear:

Der weltberühmte Speisewagen hat 1020 sehr gut gemachte Nieten! :jump: :jump:


Nieten (Wilhelm)
Bild

DAS war eine Zählerei!

:hallo:

Wilhelm
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnen !

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Wilhelm hat geschrieben: Den GT 12 kenne ich, bitte stelle doch Deinen Rohbau vor. :bindafür:
Du hast es so gewollt :yau: :-) ;-) :-D

GT-12 Antrieb (Waldbahner)
Bild
Sie sehen das erste Glied des Triebzuges mit dem Antriebsdrehgestell. Ein Playmobil-Motorblock mit LGB-Metall-Wagen-Speichen-Achsen...

PS.: Ja das graue sind Spinnenweben :roll: :lol: :-) ;-) :-P :-D

GT-12 Drehgestell (Waldbahner)
Bild
Eines der weiteren 5 Drehgestelle. Alles ist aus Sperrholz ausgesägt und zusammen geklebt/geschraubt. Die Achsen laufen in Messingbuchsen welche in das Holz eingesetzt wurden...

GT-12 komplett (Waldbahner)
Bild
Und so sieht das Ding nun seit längerem aus... Das ganze Geschoß ist etwas über 1,5 Meter lang und kann kurven unter R1 durchfahren .... (Werds aber wohl nie tun ;-))

Hab mich nun spontan dazu entschlossen mich mal wieder an die knifflige Arbeti der Nase zu machen. Die Front der alten DüWag's ist echt schön, aber für den Nachbau echt bescheiden.... :-( :evil:

Gruß vom Gerd
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Mi 7. Mai 2003, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Wegemann
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Di 1. Apr 2003, 22:46
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Nach Möglichkeit noch mehr Strassenbahnen!

Beitrag von Wegemann »

Hallo und Guten Abend,
diese schönen Bilder Eurer Strassenbahnwagen und Beiwagen sind toll anzuschauen, sollte es Möglich sein, bitte ich Euch mir weitere Bilder zu Mailen. Ich bedanke mich im voraus. :D :lol:
mwegenervi@aol.com
:?: :idea:
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

OEG-Bilder

Beitrag von Chris »

Hallo Tram Fans,
ich habe vor einer woche eine Diskette mit ca. 500 Bildern der OEG bekommen.
Ein guter Freund der Familie ist in den oberen Raengen der OEG ,als er ueber mein Hobby erfahren hat,hat ereine ganze menge Material zusammen gestellt und ueber meine Mutter an mich wetergeleitet.Wenn ich rausgefunden habe wie ich die datei euch allen zugaenglich machen kann,viel Spass. Die Bilder
umfassen die Auslieferung des neuesten Triebwagens,regulaeres Rollmaterial,Busse,sowie einige bilder der HSB und bilder des Feurigen Elias und entsprechender Beiwagen.Ich war ganz begeistert.Leider bin ich neu auf dem
Computefix und desshalb nicht so Savie,als Geduld es kommt bald .
Fuer ganz Eilige koennte ich eine Kopie machen und per Post zuschicken. :vielposten:
Ich selbst bin an Arbeitswagen und dergleichen interessiert.Wie zum Beispiel
der kleinen E-LOck die bestimmt gut im Rollwagenbetrieb macht .So wer mit Tipps oder Skizzen helfen kann,bitte melden.
In diesem Sinne,happy railroading.
Chris
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Straßenbahnen

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Tram Freunde und die, welche es noch werden wollen!

Hier wunschgemäß 2 weitere Bilder von dem Künstler aus Sprockhövel. :lupe: :biggthumpup:


TRAM_14 (Wilhelm)
Bild


TRAM_15 (Wilhelm)
Bild

Als nächstes dann eine Bitte an Tram Freunde im Bielefelder Raum. Heute Abend oder Morgen!

:heiss: :heiss:

Waldbahner!
Wenn Du mit Plänen für Deinen GT 12 Probleme bekommst, dann melde Dich bitte . Wir haben im Verein Pläne des DÜWAG GT 6 und GT 8. Vielleicht können sie helfen, allerdings waren die Düsseldorfer GT breiter! :lupe:

Wilhelm,

der weiter an seine Dampfloks baut! :yau:
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

II m Strassenbahnausstellung am 12.-13.07.03 in Wehmingen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Tram Freunde,

am Samstag 12. und Sonntag 13. Juli: LGB-Gartenbahn Ausstellung
Original und Modell: Über 50 Straßenbahnmodelle der Baugröße IIm / Maßstab 1:22,5. werden durch unsere Ausstellungshallen fahren.
Auf dem Foto: Sprengwagen 119 der Duisburger Verkehrsgesellschaft. Das Original wird derzeit bei uns restauriert - Das Modell fährt bereits über LGB-Gleise.
Bild

Mehr unter:

http://www.wehmingen.de/

Ich habe zwar keine Strassenbahn, sondern eine Inseleisenbahn, über lege aber dort teilzunehmen. Ist denn jemand von Euch dabei?
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Fr 13. Jun 2003, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Straßenbahnen - Eine Frage!

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

zuvor einen Dank an Helmut. Nun weiß ich, wo der Duisburger Sprengwagen aufgearbeitet wird. Die Linie D Düsseldorf war auch mal interessiert.

Nun zu meiner Frage:

Pfingsten 2002 habe ich in Wuppertal Kohlfurt (Straßenbahnmuseum)nachfolgende Photos aufgenommen, aber leider die Anschrift des ausstellenden BIELEFELDER Händlers verschlammt. :tear: :tear:

Wer kann mir die Anschrift besorgen? Oder achtet bei Ausstellungen bitte mal auf diese interessanten Bauteile. Vielleicht hat jemand Erfolg.
:schlaumeier: :hallo:



TRAM_20 (Wilhelm)
Bild


TRAM_21 (Wilhelm)
Bild


TRAM_22 (Wilhelm)
Bild



Er verkauft auch dieses sehr schöne Modell. Dieser Typ lief nicht nur bei der Rheinbahn in Düsseldorf, sondern auch in vielen anderen Städten. Es sollte mal der DÜWAG Einheitswagen für das Deutsche Reich werden. Aber dann kam der Krieg.


TRAM_23 (Wilhelm)
Bild

Wilhelm
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Straßenbahnen ?!?

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

es hat sehr lange gedauert, aber den Namen des Herstellers eines Straßenbahn-Wagenkastens und des Motors habe ich nun endlich. :zustimm: :hallo:

Wer Interesse an Schmalspurstraßenbahnen hat, schaue mal unter:

www.Strassenbahnmodelle-2m.de

Dort bitte unter Resin Modelle und weiter unter Wagenkasten und Antrieb nachschauen.

Unter "Modelle" findet Ihr eine ganze Palette wunderschöner Modelle verschiedener Erbauer. :grinsevil: :biggthumpup: :gut:

Wilhelm :yau:
Antworten