Straßenbahnen ?!?

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Straßenbahnen ?!?

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

auch Straßenbahnen fahren auf Schmalspurgleisen! :yau:

Ein wenig vermisse ich hier diese "Untergruppe". :tear: :tear:

Dabei gibt es wunderbare Modelle! :biggthumpup:

Fangen wir mal mit einem berühmten Fernbahnzug an, der allerdings, ich muß es gestehen, auf Noramlspurgleis lief:


K-Bahn-0 (Wilhelm)
Bild

Dafür ist der Beiwagen weltberühmt! Der erste Speisewagen hinter einer Straßenbahn auf der ganzen Welt!!

:meeting: :tanz: :tanz:

Es entstand dieses Modell:
K-Bahn-5 (Wilhelm)
Bild

Wobei ich gestehen muß, nicht von mir.

:nixweiss:

Der Erbauer ist mir nicht bekannt, das Modell habe ich nur zur Pflege und Vervollständigung.

Das Schönst ist der Speise - Beiwagen! Könnte man doch die tollen Nietenreihen besser sehen. :shock: :zustimm:


K-Bahn1 (Wilhelm)
Bild

Und wenn der Triebwagen in Reparatur ist, dann springt Ralph`s Tram Lok ein!



K-Bahn-2 (Wilhelm)
Bild

Auch nicht schlecht. Oder?
:lupe: :lol:

Na, was meint Ihr?
Sollen wir die Trams auch einbeziehen?
Einige Beispiel hätte ich noch.
Freunde der Straßenbahn traut Euch!!! :heiss: :heiss: :heiss:

Trams können auch schön bunt sein!

Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

TW 144 Essen als Modell in IIm

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wilhelm,
ich habe mal für einen befreundeten Modellbahner den TW 144 von Essen als 1:22,5 Modell lackiert und beschriftet.

Bild

Wenn ich nicht schon so viel Zeug hätte, würde ich noch auf Straßenbahnen umsatteln dann allerdings Normalspur auf 64 mm. Aber sehen tue ich das schon gern, also bringt ruhig mehr Straßenbahnen. :bindafür:
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Fr 29. Apr 2005, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Straßenbahnen

Beitrag von Ralph »

Hallo Wilhelm

Auch Straßenbahnen können einreizvolles Thema sein man denke nur an die Halbzüge der OEG :bindafür:
Sehr schöne Straßenbahnmodelle baut Theodor Pfeiffer aus Horrem, diese Fahrzeuge sind oft auf der Modulanlage des Rhein Sieg Kreises zu sehen.

Soweit ich Informiert bin befindet sich das Straßenbahn Depot von Herrn Pfeiffer in Meckenheim im Clubraum nebst Fahrzeugen.

Besonders Gut gefällt mir der Straßenbahnkran den er komplett aus Holz gebaut hat. :respekt:

Gruß Ralph :snake:
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

TW 144 Essen als Modell in IIm

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Helmut,

DAS ist ja eine Überraschung!! :jump: :jump: :jump:

Den TW habe ich auch in meinem Speicher! Irgendwann hast Du ihn mir mal als Anhang zu einem Mail gesendet.

Den TW 144 aus Essen kann ich mir ja nun sparen! :lol: :lol:

Aber ich habe noch ein paar Modellbilder andere Erbauer.
Ich werde sicher, mit einigen Ausnahmen, meiner Rhein Bahn treu bleiben.

:lol: :wink:
Gruß
Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Theodor Pfeiffers Straßenbahnen

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Zusammen,
wie Ralph schon geschrieben hatte beschäftigt sich Theodor Pfeiffer mit Straßenbahnen. Er hat eine große Selbstbausammlung von Straßenbahnen der Stadt Köln und Umgebung. Zuerst baut er Papiermodelle und setzt diese dann in Holz um. Er freut sich wenn man ihn darauf anspricht und stellt seine Modelle auf der Rhein Sieg Anlage in Meckenheim aus. Zu besonderen Anläßen können seine Selbstbauten auch im Straßenbahnmuseum der Stadt Köln, in Thielenbruch, bestaunt werden.
Nachfolgend mal zwei Bilder von seinen Bauten.

Finchen (Straßenbahnzug der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahnen)

Bild

und der Straßenbahnzug der Rheinuferbahn auf seiner Außenanlage, auf der leider nur einmal im Jahr Betrieb gemacht wird.

Bild

Viel Spaß beim betrachten.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Straba-Freunde,

bei mir steht seit über einem Jahr der Anfang für einen 12 achsigen Düwag der RHB rum... Ich habe vor ihn im diesen Jahr fertig zu bauen.

des weiteren gab in Landau/Pfalz mal eine wunderschöne Überlandstraßenbahn. Bei interessen kann ich Bilder und Zeichnungen davon zur Verfügung stellen...

Gruß vom Bastel-Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnen ?!?

Beitrag von fido »

Wilhelm hat geschrieben: auch Straßenbahnen fahren auf Schmalspurgleisen! :yau:
Hi Wilhelm,
was sagst Du das einem Würzburger, der immer noch regelmäßig mit einer meterspurigen Straßenbahn durch die Stadt fährt.

Aber nur her mit den Bildern, das Thema Straßenbahn ist natürlich spannend.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Straßenbahnen !

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

zu Beginn eine Klarstellung und eine Bitte!

Das Hobby Straßenbahn betreibe ich normalerweise nur im Maßstab 1 : 1 !
Ich helfe mit, dass die Oldies am Laufen bleiben. Modelle sieht man dann natürlich immer wieder gerne.
Die Bitte geht an den Waldbahner :gut:
Du schreibst:
"bei mir steht seit über einem Jahr der Anfang für einen 12 achsigen Düwag der RHB rum"
Den GT 12 kenne ich, bitte stelle doch Deinen Rohbau vor. :bindafür:

Heute nun ein paar Bilder von einem begnadeten Modellbauer aus Sprockhövel.
:zustimm:
Man sieht ihn mit seinen Modellen bei Veranstaltungen um Wuppertal (z.B. Stadtwerke) und sicher wieder Pfingsten im Straba Museum Wuppertal Kohlfurt. :gut: :gut:

Er hat sich unter anderem nachfolgende Schmalspurtram für ein Modell ausgesucht:

TRAM_13 (Wilhelm)
Bild

Dieser wunderbare TW fuhr von Düsseldorf nach Wuppertal oder Ohligs. Ich mag ihn, er ist im gleichen Jahr geboren wie ich und sieht toll aus (Der Rheinbahn TW!)

:tanz:
Er ist wieder im Einsatz im Straba Museum Wptl.Kohlfurt.

Nun das Modell:

Tram12 (Wilhelm)
Bild


Der Modellbaukünstler aus Sprockhövel verwendet als Fahrgestelle überwiegend LGB Teile!

Noch 2 schöne Modell von ihm:

Tram10 (Wilhelm)
Bild


Tram11 (Wilhelm)
Bild

Reizen sie nicht zum Nachbau ?

Fidos Schmalspurstraßenbahn in Würzburg ist mir selbstverständlich bekannt. Leider gibt es dort wenig Oldie - Verkehr!

Die Kölner Modelle habe ich bei einer gemeinsamen Ausstellung in Köln kennen gelernt. Auch wirklich eine sehr gute Arbeit!

So, nun bastele ich zum Ausgleich wieder an meiner Rügen IV k.

:jump: :jump: :jump:

Wilhelm :yau:
Zuletzt geändert von Wilhelm am Mo 5. Mai 2003, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Straßenbahn -Hintergrundkulisse!

Beitrag von Wilhelm »

Hallo,
da viel mir auf dem Bild von squirrel4711 etwas auf! :schlaumeier: :hallo:

Die Hintergrundkulisse !

Herr Endel stellt diese auch für Spur II her, wer mehr wissen möchte, bitte ein Mail an mich. :biggthumpup:

Wilhelm
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Noch ne Tramlok

Beitrag von Ralph »

Hallo

anbei ein Foto einer Tramlok die auf der Meterspurstrecke Haspe Vörde Breckerfeld gefahren ist.
Für Nachbauwillige hätte ich noch einen kompletten Materialsatz incl. Gußteile vorrätig.

Gruß Ralph :snake:
Dateianhänge
AEG elok.jpg
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Antworten