Module, Segmente
Moderator: Marcel
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Re: Module, Segmente
Hallo zusammen
Werde den Bau natürlich weiter dokumentieren
Christoph@
DIN??? Da wir in der Schweiz nach SUVA-Norm arbeiten, kann uns ja gar nichts passieren... Zum Glück ist meine Anlage zwischen 1950 und 1964 angesiedelt, da interessierte sich noch niemand wirklich für Arbeitssicherheit
Es wurden bei der Bauleitung nur schon Klagen laut, dass die Nachtschichten nicht gemäss den tariflichen Bestimmungen abgerechnet werden. Ein Streik konnte aber gerade noch abgewendet werden.
Die Flecken stammen von den ersten Alterungsversuchen für Schwellen Eigentlich sind das die Reststücke, die auch zum Aufrühren und Mischen der Farbe missbraucht wurde
Werde den Bau natürlich weiter dokumentieren
Christoph@
DIN??? Da wir in der Schweiz nach SUVA-Norm arbeiten, kann uns ja gar nichts passieren... Zum Glück ist meine Anlage zwischen 1950 und 1964 angesiedelt, da interessierte sich noch niemand wirklich für Arbeitssicherheit
Es wurden bei der Bauleitung nur schon Klagen laut, dass die Nachtschichten nicht gemäss den tariflichen Bestimmungen abgerechnet werden. Ein Streik konnte aber gerade noch abgewendet werden.
Die Flecken stammen von den ersten Alterungsversuchen für Schwellen Eigentlich sind das die Reststücke, die auch zum Aufrühren und Mischen der Farbe missbraucht wurde
- Helmut Schmidt
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Re: Module, Segmente
Hallo Michael,
sehr interessant könntest Du bitte vieleicht im Schnitt der Profile darstellen, wie Du das mit den Rillenschienen machst.
sehr interessant könntest Du bitte vieleicht im Schnitt der Profile darstellen, wie Du das mit den Rillenschienen machst.
Helmut Schmidt
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Re: Module, Segmente
Hallo Helmut
Habe das Rillenschienen-Profil gestern mal auf die schnelle an einem Musterstück zusammengeleimt und geknipst.
Die Fotoqualität ist nicht seht berauschend...
Rillenschiene (Trambahner)
Die Rille ist bei dieser Ausführung 2mm breit und zwischen 2.0 und 1.6mm tief.
Das Spur 0 Profil ist etwas schräg angeleimt, damit die Oberkannte von Schienenkopf und Rille gleich hoch wird. Die ganze Rillenschiene hat eine breite von ca. 4.5mm und ist gegenüber dem Vorbild immer noch um 0.5mm zu breit.
Aber damit kann ich leben.
Ob diese Lösung der weisheit letzter Schluss ist kann ich zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
PS:
Als ich gestern meine Mutter an Ihrem Arbeitsplatz abholte habe ich in einer Nebenstrasse im Industriequartier in Schaffhausen doch tatsächlich ein ca. 500m langes Stück Tramgleis inklusive drei Weichen entdeckt. Alles wunderbar eingepflastert.
Und das nach 40 Jahren seit Betriebsschluss. Da werd ich übers Wochenende mal hinfahren und wild knipsen.
Gruss
Michael
Habe das Rillenschienen-Profil gestern mal auf die schnelle an einem Musterstück zusammengeleimt und geknipst.
Die Fotoqualität ist nicht seht berauschend...
Rillenschiene (Trambahner)
Die Rille ist bei dieser Ausführung 2mm breit und zwischen 2.0 und 1.6mm tief.
Das Spur 0 Profil ist etwas schräg angeleimt, damit die Oberkannte von Schienenkopf und Rille gleich hoch wird. Die ganze Rillenschiene hat eine breite von ca. 4.5mm und ist gegenüber dem Vorbild immer noch um 0.5mm zu breit.
Aber damit kann ich leben.
Ob diese Lösung der weisheit letzter Schluss ist kann ich zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
PS:
Als ich gestern meine Mutter an Ihrem Arbeitsplatz abholte habe ich in einer Nebenstrasse im Industriequartier in Schaffhausen doch tatsächlich ein ca. 500m langes Stück Tramgleis inklusive drei Weichen entdeckt. Alles wunderbar eingepflastert.
Und das nach 40 Jahren seit Betriebsschluss. Da werd ich übers Wochenende mal hinfahren und wild knipsen.
Gruss
Michael
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Re: Module, Segmente
Hi Michael,
und wenn du Messingwinkel für die Rille nimmst, welches du an die Unterkante des Schienenkopfs lötest ?
Gruß vom Gerd
und wenn du Messingwinkel für die Rille nimmst, welches du an die Unterkante des Schienenkopfs lötest ?
Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
- Helmut Schmidt
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Re: Module, Segmente
Hallo Michael,
danke für das Foto aber da komme ich dann doch spontan auf meine ursprüngliche Idee ein T-Profil über Kopf gedreht zu verwenden, in dessen einen Schenkel das Schienenprofil kommt zurück.
Um die Tiefe der Rille zu begrenzen, kann dann unten noch ein passender Streifen eingelegt werden, was Du ja bei den Weichenzungen schon so ähnlich gemacht hast.
danke für das Foto aber da komme ich dann doch spontan auf meine ursprüngliche Idee ein T-Profil über Kopf gedreht zu verwenden, in dessen einen Schenkel das Schienenprofil kommt zurück.
Um die Tiefe der Rille zu begrenzen, kann dann unten noch ein passender Streifen eingelegt werden, was Du ja bei den Weichenzungen schon so ähnlich gemacht hast.
Helmut Schmidt
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Re: Module, Segmente
Hallo Helmut und Gerd
Wie schon erwähnt ist die Lösung noch nicht definitv. Und die Schienen waren halt gerade da. Ich werde die verschiedenen Methoden von Euch für mich auch mal ausprobieren.
Auf alle Fälle vielen Dank für den Input und die Ideen.
Gruss
Michael
Wie schon erwähnt ist die Lösung noch nicht definitv. Und die Schienen waren halt gerade da. Ich werde die verschiedenen Methoden von Euch für mich auch mal ausprobieren.
Auf alle Fälle vielen Dank für den Input und die Ideen.
Gruss
Michael
- Waldbahner a.D.
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Re: Module, Segmente
Dafür sind wie doch daTrambahner hat geschrieben: Auf alle Fälle vielen Dank für den Input und die Ideen.
Gruß
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
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Re: Module, Segmente
Hallo zusammen
Nachdem die Tage wieder kürzer und kälter werden verkriech auch ich mich wieder eher in den Keller (ok. bei mir ist's eine ehemalige Garage).
Der Bau an meinem ersten Segment geht weiter.
Für die Strassengestaltung sind mehrere Kleinteile nötig.
In meinem Fall:
- Abdeckungen des Strabweichenmechanik
- Gully-Deckel
- verschiedene Deckel für Kanalisation, Leitungen usw.
Da ich ja geplant habe irgendwann mehrer Segmete zu bauen (man will ja auch mal fahren/rangieren) und ich schon auf diesem Segment bis zu 4 Guly-Deckel benötige habe ich mich mal in der Giessharz-Technik versucht.
Die Urmodell entstanden alle aus Plysterolplatten, -profilen von Evergreen
Ausgangsmaterial war meistens eine Platte die als "Sidewalk-Tiles" angeboten wird. Rillenabstand ~1.6mm
Der Rest wurde aus Profilen ergänzt.
Die Löcher und Vertiefungen sind mit Messer, Feile, Bohrer, Fräser herausgearbeitet.
Die in den Vertiefungen angebrachten Beschriftungen sind mit Slaters 1.5mm Buchstaben hergestellt worden. (Ist nicht so gelungen wies sollte, aber was soll's)
Das ganze wurde dann mit Silikon abgeformt und dann mit Giessharz (Epoxi) ausgegossen. Die Formen sind ziemlich einfach, ich habe beim Giessen das überschüssige Material einfach abgezogen.
Hier noch zwei Bilder auf die Schnelle.
Qualität zwar eher etwas zweifelhaft.
Versuche bei Tageslicht bessere zu machen
erste Versuche (Trambahner)
erste Versuche1 (Trambahner)
Die Farbgebung ist auch der erste Versuch
Grundierung: helle Rostfarbe aus der Dose
mit fast trockenem Pinsel die Highlights nachgedunkelt
und mit Pigmenten behandelt.
Da bin ich jedoch für Verbesserungen noch sehr dankbar
Nachdem die Tage wieder kürzer und kälter werden verkriech auch ich mich wieder eher in den Keller (ok. bei mir ist's eine ehemalige Garage).
Der Bau an meinem ersten Segment geht weiter.
Für die Strassengestaltung sind mehrere Kleinteile nötig.
In meinem Fall:
- Abdeckungen des Strabweichenmechanik
- Gully-Deckel
- verschiedene Deckel für Kanalisation, Leitungen usw.
Da ich ja geplant habe irgendwann mehrer Segmete zu bauen (man will ja auch mal fahren/rangieren) und ich schon auf diesem Segment bis zu 4 Guly-Deckel benötige habe ich mich mal in der Giessharz-Technik versucht.
Die Urmodell entstanden alle aus Plysterolplatten, -profilen von Evergreen
Ausgangsmaterial war meistens eine Platte die als "Sidewalk-Tiles" angeboten wird. Rillenabstand ~1.6mm
Der Rest wurde aus Profilen ergänzt.
Die Löcher und Vertiefungen sind mit Messer, Feile, Bohrer, Fräser herausgearbeitet.
Die in den Vertiefungen angebrachten Beschriftungen sind mit Slaters 1.5mm Buchstaben hergestellt worden. (Ist nicht so gelungen wies sollte, aber was soll's)
Das ganze wurde dann mit Silikon abgeformt und dann mit Giessharz (Epoxi) ausgegossen. Die Formen sind ziemlich einfach, ich habe beim Giessen das überschüssige Material einfach abgezogen.
Hier noch zwei Bilder auf die Schnelle.
Qualität zwar eher etwas zweifelhaft.
Versuche bei Tageslicht bessere zu machen
erste Versuche (Trambahner)
erste Versuche1 (Trambahner)
Die Farbgebung ist auch der erste Versuch
Grundierung: helle Rostfarbe aus der Dose
mit fast trockenem Pinsel die Highlights nachgedunkelt
und mit Pigmenten behandelt.
Da bin ich jedoch für Verbesserungen noch sehr dankbar
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
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Re: Module, Segmente
Hallo Buntbahner
Während gestern Abend bei uns der erste Schnee fiel hab ich mal wieder ein wenig an meinem Modul gebastelt.
Folgende Punkte kann ich jetzt abhacken:
- Gleis im Strassenbereich ist soweit fertig
- alle Gully-Deckel, Kanalisationsdeckel usw. sind angebracht
- Randsteine sind gesetzt
Beim Gleis habe ich noch eine grössere Umbauaktion hinter mir. Ein paar Einträge weiter vorne habe ich geschrieben, wie ich die Rillenschienen mit zwei unterschiedlich hohen Profilen erstellt habe. Die Methode ist an sich ja nicht schlecht, aber in engen Kurven wird das Verlegen schwierig.
Also das Rillen wieder abmontiert un mit 3x3-ABS-Winkelprofilen auf ein Neues
(Man lernt wirklich nie aus)
Die Randsteine entstanden nach der Methode von Gerd auf seinem Präsentierdiorama; Balsaleisten zurechtschleifen und mit Granit-Effekt-Spray färben. Die Alterung erfolgt dann nach der Strassenbelag-Gestaltung.
Hier noch ein paar Fotos.
Sind ein wenig besser als die letzten
Strab-Weiche 2 (Trambahner)
Strab-Weiche1 (Trambahner)
Übersicht (Trambahner)
Mit der Strassenpflasterung habe ich auch schon "begonnen"
Korkstreifen von einer Untertapete (2mm dick) in ca 4-5mm breite Streifen schneiden und während Günter Jauch auf dem Sofa aus den Streifen mit der Schere 4x4 bis 5x5mm grosse Quadrätchen schneiden
Und die Angetraute fragt sich ob noch alles stimmt
Der nächste Schritt:
-Aufleimen der "Kork-Steine" im richtigen Muster
-Verfugen mit dünnflüssigem Molto
- Farbgestaltung
Ob das klappt weiss ich noch nicht, ist der erste Versuch.
Die Gleise, der Randstein, die Gullys sind jedenfalls schon abgeklebt.
Bis dann
Während gestern Abend bei uns der erste Schnee fiel hab ich mal wieder ein wenig an meinem Modul gebastelt.
Folgende Punkte kann ich jetzt abhacken:
- Gleis im Strassenbereich ist soweit fertig
- alle Gully-Deckel, Kanalisationsdeckel usw. sind angebracht
- Randsteine sind gesetzt
Beim Gleis habe ich noch eine grössere Umbauaktion hinter mir. Ein paar Einträge weiter vorne habe ich geschrieben, wie ich die Rillenschienen mit zwei unterschiedlich hohen Profilen erstellt habe. Die Methode ist an sich ja nicht schlecht, aber in engen Kurven wird das Verlegen schwierig.
Also das Rillen wieder abmontiert un mit 3x3-ABS-Winkelprofilen auf ein Neues
(Man lernt wirklich nie aus)
Die Randsteine entstanden nach der Methode von Gerd auf seinem Präsentierdiorama; Balsaleisten zurechtschleifen und mit Granit-Effekt-Spray färben. Die Alterung erfolgt dann nach der Strassenbelag-Gestaltung.
Hier noch ein paar Fotos.
Sind ein wenig besser als die letzten
Strab-Weiche 2 (Trambahner)
Strab-Weiche1 (Trambahner)
Übersicht (Trambahner)
Mit der Strassenpflasterung habe ich auch schon "begonnen"
Korkstreifen von einer Untertapete (2mm dick) in ca 4-5mm breite Streifen schneiden und während Günter Jauch auf dem Sofa aus den Streifen mit der Schere 4x4 bis 5x5mm grosse Quadrätchen schneiden
Und die Angetraute fragt sich ob noch alles stimmt
Der nächste Schritt:
-Aufleimen der "Kork-Steine" im richtigen Muster
-Verfugen mit dünnflüssigem Molto
- Farbgestaltung
Ob das klappt weiss ich noch nicht, ist der erste Versuch.
Die Gleise, der Randstein, die Gullys sind jedenfalls schon abgeklebt.
Bis dann
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
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- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
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Re: Module, Segmente
Hallo Michael
deine Strabweiche schaut verd..... gut aus
Das Modul wird ein Schmuckstück , wenn das so weiter geht .
Tschau Christoph aus dem verschneiten Oberbayern
deine Strabweiche schaut verd..... gut aus
Das Modul wird ein Schmuckstück , wenn das so weiter geht .
Tschau Christoph aus dem verschneiten Oberbayern