Bau von abgerundeten Wagenenden (hier Tatra T4D/ B4D)

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 669
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Bau von abgerundeten Wagenenden (hier Tatra T4D/ B4D)

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo Buntbahner,

die abgerundeten Wagenenden des T4D / B4D stellten beim Bau der beiden Modelle eine gewisse Herausforderung dar. Wie war das Problem zu lösen, aus vollem Material (z.B. Balsaholz) herausarbeiten, ein GFK- Formteil herstellen oder Front und Heck aus Messingblech bauen. Alles das sagte mir nicht zu und hätte bestimmt auch nicht zu den erwünschten Ergebnis geführt. Auf Arbeit ist mir dann eine Idee gekommen :idea: , wie es relativ leicht funktionieren könnte. Ein Versuch wurde gestartet, der positiv ausging. Danach baute ich nach dieser Methode zwei Front- und zwei Heckteile. Und so geht´s...:

Viel Spaß bei der Umsetzung wünscht...
Andreas
Dateianhänge
Alles zusammen und fertig ausgebaut sieht dann so aus, wie auf den folgenden Fotos. (Front- und Heckteil des Triebwagens)
Alles zusammen und fertig ausgebaut sieht dann so aus, wie auf den folgenden Fotos. (Front- und Heckteil des Triebwagens)
Die Herstellung der Fenster erfolgt ähnlich, nur wird hier durchsichtiges Material verwendet. Die Fotos zeigen die einzelnen Schritte.
Die Herstellung der Fenster erfolgt ähnlich, nur wird hier durchsichtiges Material verwendet. Die Fotos zeigen die einzelnen Schritte.
In die Innenverkleidung wird nun mittig eine rechteckige Öffnung ausgearbeitet, außen folgen die Durchführungen für das Rücklicht und oben wird mittig ein Loch für die Liniennummer- Beleuchtung gebohrt.
<br /> 
<br />Nachdem die komplette Beleuchtung eingebaut wurd
In die Innenverkleidung wird nun mittig eine rechteckige Öffnung ausgearbeitet, außen folgen die Durchführungen für das Rücklicht und oben wird mittig ein Loch für die Liniennummer- Beleuchtung gebohrt.

Nachdem die komplette Beleuchtung eingebaut wurd
Wenn alles richtig fest ist, wird das überstehende Material mit einem Messer abgeschnitten und glatt geschliffen.
<br /> 
<br />Die obere Platte wird nun ausgearbeitet, so das sie einen bündigen Abschluß mit der &amp;quot;Innenverkleidung&amp;quot; bildet. Damit ist die Gr
Wenn alles richtig fest ist, wird das überstehende Material mit einem Messer abgeschnitten und glatt geschliffen.

Die obere Platte wird nun ausgearbeitet, so das sie einen bündigen Abschluß mit der &quot;Innenverkleidung&quot; bildet. Damit ist die Gr
Zuerst werden zwei Platten (Boden und untere Fensterkante), die die festen Punkte der Rundungen bilden, aufgezeichnet und ausgearbeitet. 
<br /> 
<br />Danach werden passende Teile für die Innenverkleidung hergestellt, zur Stabilität wird mittig ganz außen noch ein
Zuerst werden zwei Platten (Boden und untere Fensterkante), die die festen Punkte der Rundungen bilden, aufgezeichnet und ausgearbeitet.

Danach werden passende Teile für die Innenverkleidung hergestellt, zur Stabilität wird mittig ganz außen noch ein
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Bau von abgerundeten Wagenenden (hier Tatra T4D/ B4D)

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Andreas,

Deine Darstellung ist super!! :gut: :zustimm:

Vielen Dank! :hallo:
Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Bau von abgerundeten Wagenenden (hier Tatra T4D/ B4D)

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Andreas

Ideen muß man haben :wink:
Das gefällt mir richtig gut !
Trotzdem wirst du da sicher ganz schön rumprobiert haben , denn die Rundungen sind ja auch noch nach unten und oben schräg . Deine Tatra Nasen sind aber
sehr gut getroffen - ich habe sie mir auf deiner Seite schon mehrere Male angeschaut .
Wohin ist die 13 gefahren ? Ich glaube nach Taucha :nixweiss:
Da habe ich als Kind oft dringesessen und dem Fahrer über die Schulter geschaut.
Ist schon viele Jahre her und heute kenne ich mich dort gar nicht mehr aus :cry:
Bringen deine Tatra's auch das markante Knacken wenn man vom "Gas" runter geht?

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 669
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Bau von abgerundeten Wagenenden (hier Tatra T4D/ B4D)

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo Christoph,

die 13 fuhr damals von Taucha nach Bf. Leutsch. Ich bin auch oft mitgefahren, da in Leipzig meine Oma wohnt und ich in den Ferien immer bei ihr war. Ich denke mal, daß ich erst durch die Leipziger Bimmel ein richtiger Fan geworden bin. Auf jeden Fall bin ich immer mit Begeisterung da mitgefahren. Das erklärt auch den Wunsch nach einem T4D- Zug. Nach der Liniennetzumstellung vor einigen Jahren kenne ich mich nun auch nicht mehr so gut aus.
Leider fehlt das Knacken bei meinem Modell, es wäre ja auch ohne den dazugehöhrigen Ruck unglaubwürdig :wink: , oder? Das Knacken ist übrigens das Hauptschütz, wenn es nach dem Anfahren zurück in seine Ruheposition fällt.
Noch mal zum Bau: Besonders die Frontscheibe war fummelig, da habe ich wohl 5 oder 6 Versuche gebraucht, bis alles paßte. Die "Unterteile" gehen aber ohne Probleme, trotz der Abschrägung.

Muß jetz auf Arbeit, Tschüß
Andreas
Dateianhänge
T4D im Wintereinsatz bei Bimmelkutscher.
T4D im Wintereinsatz bei Bimmelkutscher.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Bau von abgerundeten Wagenenden (hier Tatra T4D/ B4D)

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Andreas

Das Modell sieht einfach so spitzenmäßig aus :top: :top: :top:
Man könnte glauben das Original fährt durch Oberbayern . Bei uns
hat es leider immer noch so viel Schnee , die Höhe könnte an einigen
Stellen durchaus hinkommen .

Tschau Christoph

der eine Schneeallergie hat :wink:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Bau von abgerundeten Wagenenden (hier Tatra T4D/ B4D)

Beitrag von Axel »

Hallo Andreas. Ganz tolles Modell. Auf dem Bild ist es nur schwer vom Original zu unterscheiden:

Bild
Gruss
Axel
Bild
border
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 15:54

Re: Bau von abgerundeten Wagenenden (hier Tatra T4D/ B4D)

Beitrag von border »

Hallo Bimmelkutscher,
vorweg tolle und einfache Idee mit sehr guten realistischen Erfolg.

Vielleicht eine blöde Frage, woher hast Du die Radien zu jeweiligen Wagenende, um entsprechendes Ergebnis zuerrichen ? Die sind ja in Zeichnungen nicht vorhanden und selbst ausmessen erscheint mir schwierig. Wenn Schätzung, dann ist´s aber eine gute.

Gruss
border
Antworten