Weichenherzstücke von LGB Weichen

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Bastelandi
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 11:35
Wohnort: Kiefersfelden
Kontaktdaten:

Weichenherzstücke von LGB Weichen

Beitrag von Bastelandi »

Hallo liebe Buntbahnergemeinde,

Ich lese schon eine Weile bei euch mit und ich muß sagen Ihr seit ein tolles Team und was Ihr so auf die Beine stellt sucht seinesgleichen. :respekt: :respekt: :respekt:
Selbst mich hat es erwischt und habe nun zur Spur IIm gewechselst und ich muß sagen es macht mir großen Spaß.Vorher hatte ich alle möglichen Spurweiten aber diese gefällt mir einfach super vorallem weil man doch so einiges selber machen kann und man hier bei euch einfach super aufgehoben ist.
Kurz noch zu mir bin 40 Jahre ,verheirat,1Kind,wohne in Bayern.

So und nun meine eigentliche Frage an euch.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Plastikherzstücke von den LGB Weichen gegen welche aus Metall auszutauschen wie es z.B.in der Spur 1 angeboten wird?Oder gibt es andere möglichkeiten den stromlosen Abschnitt kürzer zu gestalten.Das mit den Bronzestreifen habe ich schon gesehen und finde das schon mal nicht schlecht,aber halten diese eingeklebten Streifen auf Dauer :?:

Es wäre toll wenn Ihr in diesem Bezug Ideen oder Tips hättet.

Viele Grüße
Andreas
(Bastelandi)
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Weichenherzstücke von LGB Weichen

Beitrag von squirrel4711 »

Nach Elektrik verschoben, da die Frage die elektrischen Eigenschaften der Herzstücke in den Vordergrund stellt // sq4711
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Weichenherzstücke von LGB Weichen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Andreas!
Die Antwort lautet: Nein, so einfach ist das nicht. Die Patentwerkler benutzen die Kunststoff-Herzstücke nämlich nicht nur zur elektrischen Isolierung, sie haben auch eine mechanische Haltefunktion für die Stummelstücke an der offenen Seite. Leider sind die Herzstücke auch mit dem sonstigen Schwellenbett zusammen gespritzt. Du kannst ab - entsprechende Geduld voraus gesetzt - versuchen, diesen Teil elektrisch im Tampon-Verfahren _teilweise_ zu galvanisieren (Auftrag erst Kupfer, dann Nickel). Was Du dafür brauchst, findest Du zu akzeptablen Preisen bei Conrad, und wie's funktioniert, wird auf http://www.themt.de/mt-0450-chrm-49.htm erklärt.
Ich wage aber zu bezweifeln, ob das bei den insgesamt schlechten Haftungseigenschaften des verwendeten Kunststoffs eine dauerhafte Lösung ist.
Ein eingelegter Bronzestreifen nützt nur etwas an den Spitzen der Spurkränze, die aber ansonsten nicht sauber gehalten werden, weil sie im Normalbetrieb keinerlei Reibung ausgesetzt sind. Das halte ich auch für keine praktikable Lösung.
So, wie's aussieht, empfehle ich Dir einen Eigenbau auf Basis der von Thiel lieferbaren Teile. Wem es gelingt, ihn von den eigenen Fähigkeiten zu überzeugen, der kann dort auch "Bausätze" - sprich: die Einzelteile - für Weichen bekommen, die ganz ausgezeichnet sind und noch viele weitere Probleme der Original-Weichen ausmerzen.

Sorry, ich hatte mich vorhin bei dem Link vertippt. Jetzt stimmt's.

Schöne Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Weichenherzstücke von LGB Weichen

Beitrag von Axel »

Hallo Andreas:

Hier ist noch eine andere Moeglichkeit.

http://www.sidetraxx.com/products/index.html

Bild

Der Frog kostet $20 und das ganze Kit dass noch eingies mehr veraendert kostet $40.
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
Bastelandi
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 11:35
Wohnort: Kiefersfelden
Kontaktdaten:

Re: Weichenherzstücke von LGB Weichen

Beitrag von Bastelandi »

Hallo Buntbahners,

Vielen Dank für eure Antworten.Ich finde es super von euch das Ihr mir so schnell geholfen habt.
Und das Herzstück aus Guß ist genau das was ich in diesem Zusammenhang gesucht habe.
Da ich aus Platzgründen aber mit R1 Weichen auskommen muß hoffe ich das es das auch für diese Weichen gibt.
Auch die Seiten von themt sind einfach klasse.Ich werde mich nun erstmal ans lesen machen.

Viele Grüße an alle Buntbahner
Andi
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Weichenherzstücke von LGB Weichen

Beitrag von Mikado »

Hallo Andi

ich stelle meine Anlage die letzten Jahre Abschnitt für Abschnitt auf Edelstahl um. Ich war einfach die Gleisputzerei und das Stottern der kleinen Fahrzeuge satt. Ich habe dabei auch alles versucht um mich von den paar kaum anders als mit R1 lösbaren Problemzonen zu trennen. Es ist dabei wie mit dem Bauch. Man trennt sich auch nur schwer und unter qualvollem Entsagen von ihm...
Ich habe die Gartenbahn-Team Weichen von Stephan Strub als Non plus Ultra erlebt. Du kannst die Weichen bei ihm nach mm Angaben konfektionieren lassen. Ich habe z.B. R2 Weichen von ihm. An diesen Weichen überzeugt vorallem das absolut vorbildgetreue aus zwei Schienen verschraubte und elektrisch polarisierte Herzstück. Da fährt das LGBchen ohne Stottern in Zeitlupe drüber. Dabei kannst Du Dich von den festen Radien sogar lösen. Du kannst z.B. eine Weiche mit 70cm Radius bestellen, oder eine Y-Weiche mit ungleichen Abbiegeradien bekommen.

Allerdings hat er die Weichen nicht im Regal vorrätig. Es ist ein bisschen wie mit der leckersten aller Konfitüren. Zuerst muss man die Blätter am Beerenstrauch austreiben lassen, blühen lassen, sich gedulden und die Beeren reifen lassen, ernten, in der Küche einkochen und Wespen abwehren, aber zuletzt hat man Gläschen mit etwas drinn das auf der Zunge mit himmlischen Genüssen zerfliesst und alles andere wird nebensächlich. Ich schätze an diesen Weichen, dass kein Radsatz in eine Zwischenraum hinunter fällt und schlägt. Die Lok fährt ohne Schlag darüber, als wäre es eine durchgehende Schiene und verliert nie den Kontakt.

Mit R1 Weichen bist Du vermutlich ein Feldbahner oder jedenfalls tief in der Nebenbahn zu Hause. Da könnte Dich vielleicht auch das wesentlich zierlichere Code 250 Geleise "beunruhigen", welches ich bei Stephan kürzlich in meinen Fingern herum drehte. Ein Geleise, bei dem Du vom optischen her das Gefühl hast es müsste doch unter der schweren Lok federn. Ach man könnte gleich wieder von vorne mit Umbauen beginnen...

Ich kann dir Gartenbahn-Team für Weichen Fragen nur empfehlen.

Gruss
Mikado
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten