Waggon-Plattform

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Axel Munshine
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 19:02
Wohnort: Braunschweig

Waggon-Plattform

Beitrag von Axel Munshine »

Hallo an alle Buntbahner

Euer Forum ist echt ´ne Wucht. Super Informationen, Tipps & Tricks, Hinweise und Links. Sehr Sympatisch ist bei Euch auch der fehlende Neidfaktor, in einigen anderen Foren wird sich ganz schön gegenseitig angepißt.

Ich habe seit 22 Jahren Außenanlagenerfahrung, habe aber noch nie rollendes "Fahrwerk" selbst hergestellt. Bei Euren Leistungen diesbezüglich mag man auch gar nicht erst Nachahmen. Nichtsdestotrotz möchte ich gern mal ein Güterwaggon selberbauen.

Da mir aber Wissen und vor allem Werkzeug fehlt, ist das größte Problem der Unterbau, also Drehgestelle, Kupplungen, Lichtraumprofil ect..

Wißt Ihr etwas über fertige Waggon-Plattformen, auf die man dann seinen eigenen Aufbau fertigen kann?

Im Vorraus schon Danke für eure Bemühungen. Mfg, AxelMunshine
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Waggon-Plattform

Beitrag von Tobi »

Hallo Axel!

Herzlich Willkommen im Forum! :tach:

Zu deiner Frage:

Fertige Fahrwerke bekommt man unter anderem hier:
http://www.miha-modell.com/Shop/index.htm

Ich wünsche noch eine angenehme Zeit hier im Forum! :wink:


Einen schönen Gruß vom Tobi
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Waggon-Plattform

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Axel

wenn du mal genau in den Brettern erste Schritte und Selbstbau
stöberst , findest du eine Menge Umbauten aus Fahrgestellen von ToyTrain
Wagen oder anderen Güterwagen , welche man billig kaufen kann .
Wenn du es komplett selbermachen willst , dann verfolge bitte das hier :
phpBB2/viewtopic.php?t=2941

Tschau und viel Spaß
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Axel Munshine
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 19:02
Wohnort: Braunschweig

Re: Waggon-Plattform

Beitrag von Axel Munshine »

Vielen Dank, Tobi und Christoph

Antwort kam sehr Prompt.
Auf der Miha war aber nichts wirklich Brauchbares, und auf der Buntbahneigenen Seite zumindest der Denkansatz über ein Universelles Fahrgestell von Autor "Prellbock".

Mfg, Axel
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Waggon-Plattform

Beitrag von Prellbock »

Hallo Axel,

ich kann mich unserem Regalbahner nur anschließen.
Hier wird mal der Versuch gestartet, eine Bauanleitung eines einfachen Wagens anzubieten. Der Waldbahner in Messing, ich werde es in Polystyrol machen und Regalbahner-Christoph wird vielleicht gepresste Zellulose zum Ausgangsstoff machen. :lol: :lol: :lol:

Verfolge einfach das Thema und scheue Dich nicht, Fragen zu stellen. Wenn nicht öffentlich, dann an die oben genannten.

Wir wollen hier mal etwas fast selbst bauen. Möglichst wenige Fertigteile, dafür verschiedenste Varianten. Für Anfänger bis zu den gefederten Versionen für fido. Geldbeutel schonend sozusagen.


Also viel Spaß bei uns

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Waggon-Plattform

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo Axel,

hier mal ein Bild eines MiHa Rahmens (ungelötet und nicht vollständig):

MiHa_Rahmen (HarzerRoller)
Bild

Aber auch der schon angesprochene Selbstbau eines Rahmens wird begeistern und zu mehr anspornen. :P :P :P

Gruß
HarzerRoller
Benutzeravatar
Axel Munshine
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 19:02
Wohnort: Braunschweig

Re: Waggon-Plattform

Beitrag von Axel Munshine »

Danke, Winfried

Ist absolut okay. Freue mich darauf, Euch nerven zu dürfen. "Fast selbstbauen" ist klasse ausgedrückt, und Polystyrol war eigentlich mein Gedankengang.
Nur die Sache mit den Drehgestellen und dem Radius, der Kupplung und so bereitet mir halt Kopfzerbrechen.

Viele liebe Grüße an Euch Buntbahnern
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Waggon-Plattform

Beitrag von Ralf »

Hallo Axel,

sozusagen Herr (fast) Nachbar! :wink:
Willkommen im Forum!

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Trau dich!

Es gibt immer ein Erstesmal. Tipps und Tricks gibt es hier zu Hauf!
Und wenn du dich für Messing entscheiden solltest, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Bei Kunststoff muss ich erstmal passen, das lässt sich so schlecht mit der Flamme löten :!: :wink:

Ansonsten ruf ruhig mal bei MiHa an, die haben das Fahrgestell bestimmt nur auf ihrer Seite vergessen.
Ist aber auch aus Messing und muss gelötet werden, soweit ich mich noch erinnern kann.

Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Waggon-Plattform

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi,

erstmal ein Herzliches Willkommen in unserer Runde.
Was den Wagonbau antrifft wurde vieles schon gesagt.

Der einfachste Weg ist sicher ein LGB-Fahrwerk oder ähnliches, auf dem man aufbauen kann.
Mein Messing-Rahmen nach Harz-Vorbild, der ja eigentlich für das Forum entstanden ist und ich profitiere nur ein wenig davon (Mein Geldbeutel ist schon ganz Böse mit mir, weil meine Waldbahn nun zwei weitere Wagen bekommt die nicht geplant waren.).

Schau einfach mal wie es weiter geht. Sobald ich von meinem Lehrgang nächste Woche zurück bin möchte ich eine "Küchentisch-Bauanleitung" von meinem Rahmen einstellen. Also schau einfach ab und an in dem Beitrag vorbei. Vielleicht ist's was für dich.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Waggon-Plattform

Beitrag von Prellbock »

Hallo Axel,

das ist die Gegenseite vom Polystyrol. Aber scheinbar nur bei dem Untergestell. Denn sonst hat Gerd feine Sachen aus Plast vorgelegt.
Vom Küchentisch nur, wenn da gerade die Fräse drauf stand :wink: :wink: :wink:

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Antworten