Drehgestell/Stromabnahme

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Funkenschleuder
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 20:48
Wohnort: Erfurt

Drehgestell/Stromabnahme

Beitrag von Funkenschleuder »

Hallo Buntbahner,

habe hier mal einen kleinen Tipp für die Stromübertragung vom Drehgestell zum Wagenkasten. Diese Methode hat den Vorteil, das es nicht zu Kabelbrüchen kommen kann.
Die Stromabnahmerkohlen (mit Hülse) werden Senkrecht am Drehgestell angebracht und am Wagenkasten werden 2 Messingblätchen untergeklebt.

Gruß Funke
Dateianhänge
k2 drehgestell.jpg
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Drehgestell/Stromabnahme

Beitrag von Regalbahner »

Das halte ich doch im Kopf nicht aus .
Funkenschleuder zeigt uns eine super Idee zur Stromabnahme
und "nebenbei" noch ein nie gesehenes Drehgestell :lupe:
Wo soll das noch hinführen :?: :wink: :wink: :wink:

fragt sich Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Drehgestell/Stromabnahme

Beitrag von Floedo »

Hallo Funkenschleuder,

das Drehgestell sieht wirklich klasse aus ! Respekt :wink:

Ich hoffe, Du beglückst uns mit noch vielen weiteren Tricks und Bildern.

Gruß
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Drehgestell/Stromabnahme

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Tja Chrstoph, wir hatten ja auch noch keinen im Forum, der moderne Strabas baut ;-)

Aber die Idee finde ich auch Klasse. Das ist auch eine Sache, welche z.B. meine ganzen On30 und Spur N-Loks verwenden.

Gruß vom Gerd, der sich gerade fragt, an welche Straba das Drehgestell wohl passen mag...
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Drehgestell/Stromabnahme

Beitrag von Stoffel »

Hallo Leute,

auch wenn oft über das Nürnberger Material genörgelt wird, manche Ersatzteile sind echt genial. Dazu zähle ich persönlich auch die angesprochenen Stromabnehmerkohlen mit Hülse. :D

Diese finden bei mir übrigens auch ihre Anwendung, allerdings nicht um den Strom vom Drehgestell zu übertragen. Ich verwende die Dinger um eine herausnehmbare Brücke völlig unsichtbar von unten her mit Spannung zu versorgen. :idea:

Sicher fallen einem da noch viele andere mögliche Anwendungen ein. :lupe:


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Funkenschleuder
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 20:48
Wohnort: Erfurt

Re: Drehgestell/Stromabnahme

Beitrag von Funkenschleuder »

Hallo,

schön das diese Idee euch zusagt.
Das Drehgetell stammt von meiner Tatrabahn (K2 Bratislava), als Straba Bastler
bleibt einen ja nichts anderes übrig als der Selbstbau der Drehgestelle.

Gruß (Benjamin) Funke
Antworten