Gmax als Planungstool für Modellbauer. So gehts.

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Gmax als Planungstool für Modellbauer. So gehts.

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Leute,

wer sich den Beitrag zu dem Harzer-2-Achser angeschaut hat, wird sicher auch meine 3D-Modelle gesehen haben. Einige hatten schon offen Interesse an dem Thema geäußert und da ich es für sehr nützlich halte, habe ich mal für euch ein kleines Tutorial zusammengeschrieben.

Das Programm selbst könnt ihr hier herrunterladen.
http://files.turbosquid.com/Products/L5 ... gmax12.exe

Wenn interesse an weiteren Tipps und Tricks besteht, läßt sich vielleicht über eine zweite Anleitung reden ;-)

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Gmax als Planungstool für Modellbauer. So gehts.

Beitrag von Prellbock »

DANKE!

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Max
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: So 23. Nov 2003, 17:37
Wohnort: CH-Dietikon
Kontaktdaten:

Re: Gmax als Planungstool für Modellbauer. So gehts.

Beitrag von Max »

Sorry, kann nichts anderes sagen als Winfried

DANKE

Bin mal bis zur "Toblerone" gekommen, ab da gab's Probleme :)

Aber auch das lösen wir.

Gruss Max

Wäre interessiert an einer weiterführenden Instruktion, irgendwann mal.
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Gmax als Planungstool für Modellbauer. So gehts.

Beitrag von HarzerRoller »

Hi Gerd,

:? :? :?
zuerst beantrage ich Harz IV und trete aus dem Finanzamt aus. Erst dann lade ich mir das Programm und befasse mich deinen Anleitungen :P :P :P
Derzeit übe ich Selbstdisziplin und bearbeite zuerst die angefangenen Aufgaben.
Man muß ja auch nicht (direkt) alles Können wollen. Immerhin sind wir Buntbahner und die helfen sich, so wie hier gezeigt, bei Problemen gegenseitig :wink: :P
HarzerRoller
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Gmax als Planungstool für Modellbauer. So gehts.

Beitrag von Waldbahner a.D. »

HarzerRoller hat geschrieben:Immerhin sind wir Buntbahner und die helfen sich, so wie hier gezeigt, bei Problemen gegenseitig :wink: :P
Ich bin stets bemüht.

In der nächsten Runde erzähl ich euch mal, wie ihr einen Speichenradsatz malen könnt.

Ein großer Vorteil ist auch, daß man Objekte aus verschiedenen Dateien zusammenwerfen kann. Soll heißen, wenn einer die Tenmile-Doppel-Speichen-Räder gemalt hat, kann die jeder in seine Modelle einbinden und so weiter.

@(hab den Namen vergessen:rolleyes:) wegen den Problemen...
Wenn ihr euch an das formen des U-Profils macht, darauf achten, daß ihr keine Linien überkreuzt. Sonst siehts später komisch aus.

Die Perfektion und letzte Übung wird dann irgendwann mal eine M2x10 Scale-Kopf-Sechskantschraube sein :lol:

Gruß vom Gerd.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Gmax als Planungstool für Modellbauer. So gehts.

Beitrag von Stoffel »

(ich habe mir erlaubt, Gerds Ausführungen auf das T&T-Brett herüberzuziehen. Sicher gibt´s alternative Planungstools, aber Gerds Hinweis ist allemal ein sehr guter Tipp :!: :!: )


Stoffel
Antworten