LGB 20232 m. Sound digitalisiert = Dauerrauschen Sound ?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Roger-aus-Weimar
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Jan 2005, 21:25

LGB 20232 m. Sound digitalisiert = Dauerrauschen Sound ?

Beitrag von Roger-aus-Weimar »

Hallo,

habe o.g. Lok m. Tender einen 55021 Dekoder aufgesteckt + DIP Schalter auf OFF gesetzt. Lok fährt gut, doch der Sound macht nur noch ein Sch... SCh... Dauerton ?!?
Ist dieser Analogsound nicht digital nutzbar ? Wird doch über Kabel von der Lokleiterplatte bestückt. Habe ich etwas falsch verkabelt/Umbau notw. oder ist Sound digital total ungeeignet ?

Besten dank für Hinweise / Tipps / Anregungen R. Köster
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: LGB 20232 m. Sound digitalisiert = Dauerrauschen Sound ?

Beitrag von Tobi »

Hallo Roger,

die Antwort kommt spät, aber sie kommt: :wink:
ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung angesehen, soweit hast du alles richtig gemacht.
Sofern die Dekoder über die vorhandenen Schnittstellen eingestöpselt sind (sowohl in Lok und Tender), müsste der Sound eigentlich funktionieren.
Der Sch..SCh..-Dauerton bedeutet, dass der Sound im Analogmodus ist und durch die 18V-Digitalspannung zu Höchstleistungen ermutigt wird.
Hast du sonst noch etw. verändert/neu verkabelt (außer den DIP-Schaltern)?
Funktioniert es vielleicht schon?


Einen schönen Gruß vom Tobi
Roger-aus-Weimar
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Jan 2005, 21:25

Re: LGB 20232 m. Sound digitalisiert = Dauerrauschen Sound ?

Beitrag von Roger-aus-Weimar »

DIE LÖSUNG !!!

War heute mal mutig ;-)) , da auf Soundleiterplatte die LGB Decoderstecker waren ( mit X 1-6 Bezeichnung ) habe ich einen LENZ LE 103 1 Amp. Decoder genommen, die Scienenanschlüsse ROT u. SCHWARZ an X2 und X3 sowie die Motoranschlüsse ORANGE und GRAU an X1 und X4 = ES FUNKTIONIERT !!!
Geschwindigkeitsabhängiges Schi - Schi und Glocke beim Überfahren eines Gleismagneten.

Gruß von Roger aus Weimer mit der 20232 er MIT Sound !
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: LGB 20232 m. Sound digitalisiert = Dauerrauschen Sound ?

Beitrag von Tobi »

Hallo Roger,

freut mich, dass es funktioniert hat!
Ich habe noch einen Sound der LGBing-Mallet in der Bastelkiste liegen, wenn die digitale Ansteuerung bei dir funktioniert, müsste es bei diesem Sound auch funktionieren!
Da wird sich meine Stainz aber freuen... :wink:


Einen schönen Gruß vom Tobi
Antworten