Beschriftungen in Schablonen-Technik

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beschriftungen in Schablonen-Technik

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Leute,

vor einiger Zeit gabs helle Aufruhr um meine weniger gelungenen, handgemalten Beschriftungen auf meinen RhB-Modellen :rolleyes:

Um dem Abhilfe zu schaffen beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken die Beschriftungen mittels Airbrush und Schablonen aufzutragen. Ich hatte diese Methode mit mäßigem Erfolg schon mal in Spur N angewandt. Für meinen neuen Waldbahnpersonenwagen, auf dessen Seite der Name der Bahn stehen sollte, benötigte ich nun zwei Schablonen.

schablone (Waldbahner)
Bild

Der Schriftzug wurde in zwei Blöcke zerlegt, welche nach einander aufgespritzt wurden. Dadurch gab es keine Probleme mit den Buchstaben ABR.
Etwas sehr viel Arbeit macht das erstellen der Schablonen am Rechner.
Durch die richtige Fräserwahl läßt sich die Schriftbreite bestimmen. Die Schablonen werden dann in o,5er oder 1mm Polystyrol fräsen.

Wenn ich meine gedeckten RhB-Wagen beschriftet habe werde ich weitere Bilder udn Beispiele einstellen.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Beschriftungen in Schablonen-Technik

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Gerd,
keine Probleme mit den Buchstaben ABR
ich nix kapierowatsch. Wieso bekommt man ein Problem, wenn bei diesen Buchstaben gleich alle Schriftzüge hergestellt werden ??
Mir schwebt soetwas ja noch für Westernwagen vor.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Beschriftungen in Schablonen-Technik

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Viereka,

Wenn du ein großes A hast und fräst alle Linien auf einmal aus der Platte, fällt dir auch das Stück oben in dem Dreieck raus.
Nen besseres Beispiel ist das O. Wenn du ein O fräst, bleibt ein großer Punkt übrig. Du verstehst ?

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Beschriftungen in Schablonen-Technik

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
alles kllar. Das kommt davon, wenn man sich nur vorstellt, dass die schablone an die Wand zum Spritzen gelegt wird. Ans Ausfräsen habe ich nicht gedacht. Könnte man da nicht mit ganz kleinen Stegen arbeiten ??
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Beschriftungen in Schablonen-Technik

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Das wäre eine Varainte. Aber so feine Stege zu fräsen habe ich noch nicht hinbekommen. Und dann bleibt die Frage, wie die Farben unter die Stecke kommt...

Man könnte aber auch mal versuchen solche Schablonen zu lasern. Die könnte man den gelaserten RhB-Wagen bei legen ;-)

Gruß
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Beschriftungen in Schablonen-Technik

Beitrag von arne012 »

Hi,
wenn man nicht auf Weiß als Farbe besteht, kann man son Druck auch mit bedruckbarer Nassschiebebildfolie machen.
Ich habe so meine Kilometersteine produziert.
Den Font kann man dann aussuchen, z.B. Din4115 für Bundesbahnschilder
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Beschriftungen in Schablonen-Technik

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Arne,

deine Meilensteine sehen ja super aus ;-)

Leider sind die meisten Anschriften an Eisenbahnfahrzeugen weiß, was ja immer für das große Beschriftungsproblem sorgt.
Da sich meine Fuhrparkplanungen ständig ändern lohnt es sich für mich nicht (für die beauftrage Firma schon eheer :-P) die benötigten Anschriften als Decals oder Anreiber anfertigen zu lassen.

Daher mein Versuch mir Schablonen für diese Beschriftungen selber anzufertigen.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten