Altern mit der Airbrush

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Altern mit der Airbrush

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Morgen Erich,

so macht ein jeder seine eigenen Erfahrungen ;-)
Ich habe ja lediglich mal meine Erfahrungen hier eingestellt. Und ich bin mit den Aussemischenden nicht zurecht gekommen. Lag vielleicht auch an meiner Geduld :rolleyes:

@Chris:

Das Klingt aber schon ganz schön bös :twisted: Aber wenn da mal was passiert.....

Ich habe mir damals einen Industriekompressor gekauft mit großem Tank und max. 8 Bar.
Bild

Der Kompressor hat sich schon gut bewährt. Eine Tankfüllung reicht zum altern einer großen LGB-Lok und zusätzlich kann man Reifen von Fahrrad, Schubkarre und Auto aufpumpen.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Altern mit der Airbrush

Beitrag von Erich »

Hallo Gerd,

also jetzt nichts in den falschen Hals kriegen, das war ja nur meine Meinung die ich hier auch mal einstellen wollte, andere haben ja eventuell die gleichen Erfahrungen gemacht.
Übrigens ein echter Vorzeigekompressor den Du da hast :wink:


Viele Grüße Erich
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Altern mit der Airbrush

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Ich krieg nichts in den falschen Hals. Das hab ich hintermit (hoffe ich :rolleyes:)

Danke für das Lob meines Kompressors (der ja eigentlich wie so manches andere meinem Vater gehört :naja:). Einziges Problem ist, wenn ich den nachts um 12 anwerfe, steht Oma senkrecht im Bett... Opfer müssen gebracht werden :lol:

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Altern mit der Airbrush

Beitrag von Andreas WB »

hallo
ich benutze auch eine Innenmischende da kann ich gut den Farbanteil einstellen
nur dann das saubermachen :(
der abgebildete Kompressor ich hab fast den gleichen nur bis 10 bar , ja die machen Krach weil sie direkt gekuppelt sind , das heist Motor und Verdichter sind fast fest verbunden- einer mir Übersetzung also zum Bsp . Motor- Keilriemen-Verdichter ist nicht ganz so laut , aber auch teuer.

Andreas WB
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Altern mit der Airbrush

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Waldbahner hat geschrieben:Einziges Problem ist, wenn ich den nachts um 12 anwerfe, steht Oma senkrecht im Bett... Opfer müssen gebracht werden :lol:

Gruß vom Gerd
das erklär mal meinem Nachbarnt, der hat Punkt 22 Uhr angerufen 8) , dumme S.., kein verständnis für kindergeplagte Modellbahner :cry:

Aber auch gut geeignet, sofern kein Kompressor vorhanden, sind alte Autoreifen, natürlich mit Felger :lol: oder Reifenschläuche.

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Re: Altern mit der Airbrush

Beitrag von Ingo »

Hallo Kompressorlärmer,

ich schmeisse meinen immer an, bevor die Kinder in's Bett gehen.
Ich habe auch so ein Baumarktding wie Gerd, und der hält den Druck eigentlich ganz gut über mehrere Stunden.

Wenn die lieben Kleinen dann schlafen, kann ich noch im Keller airbrushen, ohne einen auf den Deckel zu kriegen.

Gruss Ingo
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Altern mit der Airbrush

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Ihr Luftdrücker:

was man bei den großen lauten auch bedenken sollte ist, daß die irgendwann wieder anspringen, wenn der Druck im Kessel unter einen bestimmten Wert fällt. Daher schalte ich meinen immer zwischen durch ganz aus.
Da ich ein sehr sehr schreckhafter Mensch sein kann (vorallem wenn ich alleine im Keller am Basteln bin) habe ich mir gerade beim Altern schon das eine oder andere Modell versaut als das Ding plötzlich angesprungen ist.

Eine andere Alternative, welche ein Kollege hatte war, den Kompressor in die Garage zu verbannen und ein Schlauchsystem in die Werkstatt zu legen.

Gruß vom Gerd, der seinen bisher größten Verdichter in der Firma gesehen hat als er noch in Ausbildung war. In einem der Kolben hätte ein 4 Jähriger stehen können :shock: Der Elektromotor war entsprechend ebensogroß ausgelegt.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Altern mit der Airbrush

Beitrag von Stoffel »

Hallo zusammen,

da hat Gerd ja das Thema super aufgearbeitet. Man kann das direkt als eine Anleitung zum Airbrushen sehen. Und durch die Ergänzungen der anderen ist die Sache so richtig rund geworden.
Insofern verschiebe ich das Thema auf Tipps&Tricks.



Nachdem doch noch einige Ergänzungen vornehmen wollen, geht der Thread nochmal raus. Schließlich ist jeder inhaltliche Input herzlich willkommen :!: Vielleicht macht ja Gerd zu einem späteren Zeitpunkt eine Zusammenfassung für Tipps&Tricks :?:

Nix für ungut
Stoffel :scherzkeks:
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Altern mit der Airbrush /Kompressoren

Beitrag von Solaris »

Auch mein großer Baumarktkompressor macht einen Heidenkrach, deshalb...

habe ich mir bei Ebay noch einen kleinen und leisen Kompressor besorgt, der allerdings keinen Speicher hat. Ich habe den kleinen Kompressor jetzt auf den Tank des großen Kompressors geschaltet und nutze somit den Tank des großen Kompressors als Speicher. Der kleine Kompressor schaltet bei 5 Bar ab, zum airbrushen habe ich ca. 3 bar am Druckregler eingestellt. Mein großer Kompressor hat einnen geregelten und einen ungeregelten Ausgang. Der kleine Kompressor hängt am ungeregelt Anschluss, die Pistole am geregelten. - Der große Kompressorantrieb ist totgelegt, wird nur bei Sondereinsatz (Tackern / große Fabrsprühpistole gebraucht).

Ich arbeite übringens mit einer Aztek Sprühpistole mit der ich sehr zufrieden bin.

Sonnige Grüße
Solaris
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Altern mit der Airbrush

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Lackierer
Waldbahner hat geschrieben:wenn ich den nachts um 12 anwerfe, steht Oma senkrecht im Bett...
da möchte ich doch nochmal zum Thema Lärm , meinen Kühlschrankkompressor zeigen .

Kompressor (Regalbahner)
Bild

der ist so leise , daß er auch am Abend laufen darf .
Ich habe ihn von einem Flugzeugmodellbauer geschenkt bekommen , der sich einen größeren gebaut hat .
Er schafft konstant 4 Bar , das hat bei mir immer genügt .

Pistole (Regalbahner)
Bild

Das ist meine Conrad Pistole für ungefähr 50 EURO .
So ein Kompressor wird auch im "Lackieren, Altern und Beschriften" von Alba
ISBN 3-87094-583-4 auf Seite 60 vorgestellt , allerdings mit 5 Liter Gasflasche
als Speicher . Das hatte ich vor zu bauen , bis jetzt aber noch nicht gebraucht.
Der kleine Speicher genügt .
Am liebsten lackiere ich aber mit dem Pinsel :cry:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten