Erhabene Beschriftung

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Sebbel
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:36
Wohnort: Bietigheim

Erhabene Beschriftung

Beitrag von Sebbel »

Moin, :tach:

Kennt hier jemand eine Firma, die Ziffern in ätzt? :?:
Mein Konkretes Anliegen wäre, eine HG 3/3 1067 von den Nürnbergern :schlaumeier: dahingehend umzubauen, damit ich eine Schwesterlok dieser Maschine, nämlich die 1068 hätte :grinsevil: . Dazu muß man eben in der Hauptsache die Beschriftung ändern :bindafür: , und sowas gibt es wohl derzeit nirgends offiziell im Programm... :lupe: Ich weis, die Nummer muß nach Messing aussehen :balloon: , aber dazu gibt es ja Lack, mit dem man die Ätzlettern ( wahrscheinlich aus Neusilber??? :nixweiss: ) färben kann.
:bia: Wenn ihr dazu irgendwas wisst :D , oder mich sogar jetzt von einem Fehler abhalten wollt :grindev: , bitte meldet euch :zustimm: .

Gruß
Sebastian
Eine Dampflok ist das schönste Ding dieser Welt, zumindest meistens.
Nietenzähler
Buntbahner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 06:02
Wohnort: mittendrin

Ätzen

Beitrag von Nietenzähler »

Hallo Sebbel,

sehr gute Seiten bzgl. Ätzen findest Du unter:
http://www.datex.ch/peter/startfr.htm (*)
http://www.saemann-aetztechnik.de/ (***)

Auch kann sicher Buntbahner design_hsb dazu etwas sagen phpBB2/profile.php?mode=viewprofile&u=13

Dann gibt es auch noch einen Buntbahner mit dem Namen Ätzer.
"Nomen est omen", wer weiß?

Gruß vom

Nietenzähler
Benutzeravatar
Wilde 13
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 19:04
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Ätzen

Beitrag von Wilde 13 »

... und dann nicht zu vergessen der Buntbahner Karl-Heinz (unser Begrüßaugust). So viel ich weiß, ätzt der auch alles und jedes, nicht nur Lokschilder :D

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

geätzte Schilder

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Sebbel,

etwas verspätet :oops: eine kurze Antwort auf Deinen Beitrag. Das Ätzen von Schildern ist nicht sehr kompliziert, auf Einzelheiten will ich hier nicht eingehen.
Wichtig ist die Erstellung eines Filmes für die Herstellung, die optimal von einer Reprofirma oder Werbestudio ( z.B. CTS) erfolgt. Dort kann man die Vorlage der
Schilder auch in Auftrag geben. Ob sich der Aufwand für eine Lok lohnt, lasse ich einmal dahingestellt.

Ziffern kann man sich auch lasern lassen, als Material käme jedes Metall in Betracht, in Blick in die "gelben Seiten" kann hilfreich sein.

Ätzen kann man übrigens viele Legierungen, nicht nur Neusilber, sondern auch Messing und Kupfer. 8)

Ich hoffe, diese Zeilen haben Dich thematisch etwas weiter gebracht. :wink:

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Buchstaben

Beitrag von Otter1 »

Tach,

ich kenne mich mit Schweizer Loks nicht so aus, weiß deshalb nicht wie groß oder dick Deine gewünschten Buchstaben sein sollen.

Komplette Schilder mit erhabenen Buchstaben (und Rand) lasse ich meist in England bei GRS für ca. 3 Brit. Pfund/Paar machen. Beispiele sind in den Galerien dieses Forums zu sehen.

Einzelne Buchstaben in diversen Größen bekommt man manchmal bei Schilderfirmen direkt aus dem Lager. Ab 5 mm Fräsen die auch nach Wunsch. Ich weiß aber nichts über die Preise.
Ralph Reppingen hat vor einiger Zeit auch mal Messingzahlen gefräst.

Eine Möglichkeit kleinere (ca. 4 mm) erhabene Schriften herzustellen wären Buchstabennudeln. Reste kann man immer noch als Suppeneinlage verwenden. Und bitte jetzt nicht die Frage nach der Wetterfestigkeit stellen.

Fröhliches Scrabbeln

wünscht

Otter 1
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Schilder ätzen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Sebastian,
Wichtig ist es nur eine reprofähige Vorlage zu haben und die kann am Besten am PC mit einem Grafikprogramm erstellt werden. Dabei ist es wichtig Vektorgrafik zu haben und nicht Pixelgrafik. Ich mache dieses mit Corel Draw geht aber auch mit anderer Software. Jetzt können in einer Belichtungsanstalt die Filme zu ätzen belichtet werden. Sollten diese aber nur MAC haben müssen diese Daten noch in ein EPS Format konvertiert werden und sind dann durch die bei Druckern üblichen MAC weiter zu verarbeiten und können von dort belichtet werden.

Geätzt werden können so ziemlich alle Materialien selbst Aluminium und Edelstahl sind möglich.

Ich habe mir mal die Ziffern (Schilder) angesehen das sind ja ganz einfach Ziffern die könnten aus Messing geätzt werden. Wenn mehrere Interesse daran hätten, könnte ich Euch einen Umrüstsatz entwerfen, der dann bei einem Ätzfachbetrieb hergestellt werden kann, mache ich mit den Gitterboxen auch nicht anders.

Bei LGB sind die Ziffern bei der 1067 ja nur aufgedruckt das ließe sich mit einem Aufreiberbogen in Gold von CTS dann auch machen.
Helmut Schmidt
Sebbel
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:36
Wohnort: Bietigheim

Beitrag von Sebbel »

N'Abend allerseits, :yau:

Vielen Dank für die Hinweise :lupe: , das ist ja super, wenn sich so etwas gleich in Messing fertigen liese :idea: . Also, im prinzip klar, es könnte losgehen... Aber leider hab ich weder so ein Grafikprogramm :roll: noch genug Zeit, mich eingehender mit der Materie zu beschäftigen... :clowm:
Insofern fände ich den vorschlag von Helmut super, wenn sich wer fände, der das mal in die Hand nimmt :francais: . Wegen der Aufreibelettern: Ich finde, es sieht zwar auch gut aus, aber es ist halt erhaben doch den entscheidenten Tick schöner :loldev: , sodaß ich logischerweise, wenn so etwas zu haben wäre, auch an Messingziffern für die 1067 interessiert wäre :zustimm: . Helmut, du schreibst, es wären ja nur einzelne Ziffern, ja das stimmt für drei Seiten der Lok :flower: , aber vorne, am Kamin ist ein 'normales' Schild angebracht! :gut: Lässt sich das auch herstellen?

So, jetzt bin ich mal gespannt, ob wir nicht irgendwie doch eine Kleinserie zustande bekommen... :gruebel: :freude: :bussi:

Gruß
Sebastian
Eine Dampflok ist das schönste Ding dieser Welt, zumindest meistens.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Erhabene Ziffern

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Sebastian,

die Ziffern sind dann aus Messingblech geätzt und bekommen kleine Stehbolzen auf die Rückseite gelötet denn die Seitenwand ist leider nicht eben sondern dort sitzen Nieten. Durch die Nieten kann man die Ziffern leider nicht einfach aufkleben. Das Schild vorn kann genauso ohne Probleme erstellt werden und für die, die nur das Original nachrüsten wollen kann man dann auch die 1067 machen.

Um die Ziffern an der richtigen Stelle zu platzieren kann dann auch noch gleich eine Bohrlehre für die Stehbolzen mit erstellt werden. Nur eins ist sicher die letzte Ziffer überpinseln und neu aufmahlen ist garantiert billiger.

Gibt es denn noch weiter die daran Interesse hätte, ich habe noch RhB Zuglaufschilder die ich nicht mehr benötige und die liegen schon bei mir wie Blei.
Helmut Schmidt
Sebbel
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:36
Wohnort: Bietigheim

Beitrag von Sebbel »

Moin, :zustimm:

Natürlich ist übermalen billiger. :saddev:
Aber besser aussehen wird es mit erhabenen Nummern. :bindafür: Und für meine Brünigloks ist mir doch kaum ein Geld zu teuer :loldev: , sind sie doch meine 'Paradeloks', die auch am meisten eingesetzt sind... :D

Gruß
Sebbel
Eine Dampflok ist das schönste Ding dieser Welt, zumindest meistens.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Erhabene Ziffern

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Sebbel,
ich werde die Tage mal Kontakt zu einem LGB Bahner hier bei mir am Ort aufnehmen der hat eine solche Lok und ich habe ihm mal den Dietz Sound eingebaut. Da werde ich mir das mal Ganze mal näher ansehen.

Kennst Du eigentlich bei Dir vor Ort die Regionalgruppe der IG Spur II waren ja neulich auch im Fernsehen.

Bild

Hier ein Bild von der Anlage.

Auch die Gruppe Nagold Altensteig trifft sich in Deiner Nähe.

Bild
Helmut Schmidt
Antworten