Welches Gleismaterial für draussen?

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Vermesser
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Okt 2004, 13:37

Welches Gleismaterial für draussen?

Beitrag von Vermesser »

Hallo in die Runde!

Nachdem nun endlich ein Garten zur Verfügung steht, beabsichtige ich nächstes Jahr, endlich meine Bahn frische Luft schnuppern zu lassen.

Eine Strecke rund durch den Garten löst natürlich erhebliche Kosten für Gleise aus, zudem ich meinen Innenanlage behalten möchte.

Original-Gleise von LGB sind schön und teuer, und bei 3,2,1... sind die Preise für Gleise auch meist so, dass man sich direkt Neuware kaufen kann.

Wie sieht es mit anderen Herstellern aus? Welche gibt es? Sind diese günstiger - lohnt es sich? Welche Erfahrungen habt Ihr?

Wünsche ein sonniges WE
UWE
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Welches Gleismaterial für draussen?

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Uwe,

vielleicht solltest Du, auch wenn´s schwerfällt, nicht den günstigsten Preis ins Auge fassen.
Ich rate Dir zu Edelstahlgleisen, die spätere Kontaktprobleme und Gleisreinigungsarbeiten erheblich reduzieren.
Es gibt aber auch vernickelte Gleise von Thiel und neuerdings aus Nürnberg.

Freundliche Grüße


Volker
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Welches Gleismaterial für draussen?

Beitrag von Arnold »

Hallo,

ich hab zwar keine stationäre Außenanlage, aber Gleise von LGB.

Man muß ein bißchen warten können, aber hin und wieder gibts bei 3-2-1 dann doch günstige Angebote, v. a. für 600 mm Gleise, R3-Radien und Weichen. Ich hab für mein Material immer ca. 60 % vom Ladenpreis bezahlt bei sehr guter (neuwertiger) Qualität. Schlecht zu kriegen sind R5 und 1200 mm Gleise.
Günstig sind auch 300 mm Gleise, würde ich aber nicht empfehlen, das gibt ein Gehoppel.

Neukauf lohnt nicht, im Garten oxidieren die blitzenden Messingschienen recht schnell (glücklicherweise!).

Viele Grüße,
Richard.
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Welches Gleismaterial für draussen?

Beitrag von Floedo »

Hallo,

zu diesem Thema ist schon viel geschrieben worden. Aber trotzdem formuliere ich hier jetzt nochmal meine Erfahrungen.

Lange Jahre habe ich draussen auf LGB- und Thiel-Messinggleisen gefahren. Hier war es immer wieder nötigt zu putzen um Kontaktprobleme zu vermeiden.

Vor 3 Jahren habe nun komplett neu verlegt und hier größtenteils Edelstahlgleise von Stephan Strub - Gartenbahn-Team (alte Ausführung mit dunklem Profl) verwendet. Vereinzelt habe ich auch LGB-Gleise und Thiel-Material und Edelstahlgleise im Einsatz. Dabei habe ich auch größtenteils auf längere Gleisstücke (Flexgleise) umgestellt.

Meine Erfahrungen mit den Edelstahlgleisen sind absolut positiv. Auch nach längeren Pausen kann bei mir eine Lok stotterfrei die Runden absolivieren. Ich kann dies wirklich jedem empfehlen !

Die minmalen Mehrausgaben sind gut angelegt, ich brauche nun nicht mehr unter sämtliche Bäume und Büsche kriechen umzu putzen.

Gruss

kleiner Hinweis: dies sind meine persönlichen Erfahrungen, es bestehen keine direkten Beziehungen zu sämtlichen Herstellern
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Welches Gleismaterial für draussen?

Beitrag von Arnold »

Klar, Edelstahlgleise haben schon gewisse Vorteile.

Bei mir aber nicht, ich hab nämlich keinen Strom auf den Schienen :shock: , sondern Druck im Kessel oder Akkus unter der Motorhaube :D

Ich finde es schön, mit der Fernbedienung neben dem Zug herlaufen zu können, ich finde Trafostrom im Garten nicht so toll.

Viele Grüße,
Richard.
Mathias Anneke
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 22:20
Wohnort: Sprockhövel

Re: Welches Gleismaterial für draussen?

Beitrag von Mathias Anneke »

Hallo,
ich habe seit einigen Jahren Edelstahlgleise im Garten liegen und bin sehr zufrieden. Ich habe Edelstahlschienen als Flexgleise verlegt in einer Länge von 3,5m. Vorteil: elegante Gleisführung und wenig elektrische Kontaktstellen.

Wer neues Gleismaterial kaufen muss sollte für draussen auf jeden Fall Edelstahl nehmen, auch wenn es teurer ist es lohnt sich. Aus Kostengründen kann man ja auch die Anlage stufenweise ausbauen oder für Abstellgleise vorhandene alte Messinggleise nehmen.
MfG Mathias
Wenn schon dann maßstäblich !!
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Welches Gleismaterial für draussen?

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Uwe !

Ich betreibe seit 1997 eine Außenanlage und hatte zuerts das LGB-Messinggleis verlegt (mit schraubbaren Schienenverbindern). Dabei ist ein gewisser Reinigungsaufwand unumgänglich. Inzwischen habe ich komplett auf Edelstahlgleis umgerüstet, einmal, um den Reinigungsaufwand zu verringern (jetzt muss ich nur noch meine LGB-Weichen reinigen), zum anderen ahbe ich 3 m langes Flexgleis verlegt, was eine bessere Anpassung an das Gelände und durch die verringerte Zahl der Schienenstöße auch eine bessere Stromverbindung bedeutet.

Schöne Grüße
Johannes
Palmerston
Buntbahner
Beiträge: 42
Registriert: So 15. Jan 2006, 17:38
Wohnort: Niederlande

Re: Welches Gleismaterial für draussen?

Beitrag von Palmerston »

Arnold hat geschrieben:Bei mir aber nicht, ich hab nämlich keinen Strom auf den Schienen :shock: , sondern Druck im Kessel oder Akkus unter der Motorhaube :D

Ich finde es schön, mit der Fernbedienung neben dem Zug herlaufen zu können, ich finde Trafostrom im Garten nicht so toll.
Guten Tag Arnold,

Ich habe meine Gartenbahn auch fur die Echtdampfloks konstruiert, aber doch kam bald den wunsch mit E-loks zu fahren. Accu's und Fernbedienung einbauen mochte ich nicht in meine E-loks. Jetzt bedauere ich das ich messing-gleise genutzt habe. Eine Fernbedienung (drachtlos) gibt es von Massoth (digital). Die Gleise im garten sind von Thiel und den Schattenbahnhof ist mit LGB ausgestattet.
Echtdampf
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Welches Gleismaterial für draussen?

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

habe auch Edelstahgleise verlegt, oder besser nur noch - drinnen wie draussen. Angefangen mit LGB Gleisen und nach drei Jahren wieder damit aufgehört...

Die Edelstahlgleise sind von Revalda (nur noch selten zu bekommen) oder von Stefan Strub (die glänzende Qualität) und bin mehr als zufrieden..., auch ist die Zugkraft der Loks etwas besser als bei Messing oder gar vernickelten Gleisen...

Der geringe Mehraufwand beim zurecht-"schnitzen" und die etwas höheren Kosten nehme ich gerne in Kauf

Gruß Ottmar
Vermesser
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Okt 2004, 13:37

Re: Welches Gleismaterial für draussen?

Beitrag von Vermesser »

Danke schon mal für Eure Antworten.

Der "Trend" scheint wohl Edelstahl zu sein. Habe mir schon die "Strupp'schen" Gleise angeschaut.
Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Code? Nur die Profilhöhe?

Sind Edelstahlgleise wirklich "wartungsfrei"?

Viele Grüße
UWE
Antworten