Code 200

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Code 200

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Buntbahner,

ich hab mir auf Basis des Thiel Code 200 Profils nun ein eigenes Konzept für Modellgleis entwickelt welches auf das Vorbild Härtsfeldbahn passt.
Die Thiel Schienenstühle finde ich klasse aber ich wollte es noch etwas vorbilgerechter und deshalb hab ich begonnen selber Schienenstühle nach einem Kleineisenvorbild das ich vermessen hatte zu fräsen.
Das Kleineisen entspricht einer heute im Streckenbau nicht mehr zugelassenen Art.
Die Kleineisen werden im Modell mit der Schiene auf die Schwelle genagelt. Letztere ist mit einer Bohrlehre vorgebohrt sodass die Spur stimmt und Spurerweiterungen in den Kurven sind mit der Bohrvorrichtung die Verstellung zulässt auch drin. Im Modell schrauben geht nicht da ich noch keine passenden Vierkantschrauben gefunden habe.Wer hat so etwas günstig?
Durchmesser des Schaftes wäre 1mm und Länge 7mm.

Noch ein Tipp zum Altern des Profils. Einfach ein Schwärzungsmittel für Weissmetall ans Profil streichen und im nu wird es dunkel.(braun bis schwarz)
Ich hab das mit dem Mittel von Fohrmann probiert und Fido mit dem von Rainer Schäfer. Beides klappt hervorragend und führt zum selben Ergebnis. Vorher Profil entfetten!

Hier ein Paar Bilder meiner "Gleisbaustelle":

Bild

Bild

Kontrollgang des Gleisbaumeisters

Bild

Fertig zum Aufplatten gebohrte Schwelle

Bild

Rostige Kleineisen am Rohschwellenhaufen

Bild

Die benötigten Weichen entstehen ebenfalls im Eigenbau und die Gleisbaulehre hierzu ist schon fertig.Die Bockzungen werden gefräst und auch mattverchromt.
Herzstück und Radlenker entstehen auf Rohprofil Code 200 das es auch in Messing bei Thiel gibt.Nach dem Bearbeiten sollen die Teile ebenfalls matt verchromt werden.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Code 200

Beitrag von Nick »

Hallo Marco,
das sieht ja schon absolut top aus. :shock:

Ich nehme an du rüstest gerade deine gesammte Anlage auf das Gleis um.. :lol: :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Code 200

Beitrag von RhBler »

Hallo Marco

Sieht super aus. Wie sieht das eigentlich mit dem Freilandeinsatz der "Kleinprofile" aus?
Wir haben alles LGB im Einstz, da kann man auch mal drauftretten
und das macht nichts. Das ist bei den Kleinen anders oder?

MfG Stefan
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Code 200

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Nick

umrüsten tu ich bestimmt nicht.Höchstens mal einen Teilstecke zum testen.
Das Gleis ist eher für Innen vorgesehen und soll bei Ausstellungen wie z.B Korntal oder Messen in Verbindung mit dem IG Spur II Thema Härtsfeldbahn zum Einsatz kommen um auch einmal einen 2. Endbahnhof zu bekommen.

@RHB ler

Die Profie sind gewiss Freilandtauglich.Die Holzschwellen dauerhaft eher nicht obwohl diese aus Eiche sind.Drauf treten kann man sicherlich aber ich fürchte da dann verbiegung des Gleisprofils.Es ist ja nur 5mm hoch.
Das Schwellenbett ist eben nicht so zusammenhängend wie bei Lehmann.
Und das Lehmann Gleis zieh ich im harten Freilaneinsatz immer noch vor.
Vorallem im Winter wenn der Schiennfuß hochgefriert hat man bei den hohen Profilen mehr Betriebssicherheit.

Mein Gleis werde ich noch auf schwarze Kunststoffplatten mit 4mm schrauben.Lose wie es jetzt ist fürchte ich das es bei vielem Auf-und Abbau zu sehr beschädigt wird.
Ich muß aber erst noch einige Tests machen ob das auch so richtig gut ist.
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Code 200

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Erik,

das ist eine sehr schöne Ausführung des kommerziell verfügbaren, meiner Ansicht schönsten Schienenmaterials zu erschwinglichem Preis!

Hallo Marco,

echt goil! Das ist natürlich nur für ein paar Meter Teststrecke oder eine Messeausstattung machbar, gerne erkläre ich mich bereit mitzuarbeiten (auch um was zu lernen...). Am Schotter arbeiten wir noch.... bzw. den hab ich jetzt. Aus 5mm Normsplit 2-4mm Kalkbruchsplit gewaschen und gesiebt. Sicher ist der Aufbau auf 4mm Platten sinnvoll (Forex ginge wohl auch). Darauf könnten wir den Schotter verleimen und nur die Stoßkanten auf der Ausstellungsanlage nachschottern.

Bin schon ganz hibbelig auf meine Lieferung Probematerial, dass ich mal Versuchsgleise für draußen bauen kann. Verschiedene Hölzer für Schwellen liegen bereit.

@Winter-draußen-Fahrer: bei mir haben die Schrauber- und Regner-Lok-Räder auf fliegenden LGB Gleisen auch bei Frost und Schnee gut funktioniert. Müßte auch mit niedrigerem Profil noch so sein, ich werde Code 250 versuchen. Ich fahr ja nicht schnell.....

Beste Grüße

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Antworten