Betriebsschilder für die Kleinbahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Betriebsschilder für die Kleinbahn

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Buntbahner

hab mich mal als Künstler betätigt und diese 2 Messingkunstinstallationen kreiert da mir die Nacktheit neben den Gleisen nicht gefällt.Das hat nun ein Ende.

Messingkunst_1 (Flachschieber)
Bild

Messingkunst_2 (Flachschieber)
Bild

Weiteres wird folgen 8)

Grüße

Marco

Tread umbenant von "Leuten und Pfeifen bitte" in "Betriebsschilder für die Kleinbahn" da noch mehr kommen wird.
Zuletzt geändert von Flachschieber am Mo 30. Mai 2005, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Leuten und Pfeifen bitte

Beitrag von Stoffel »

Hi Marco,

das sieht ja affenstark aus. :gut:

Vermutlich würde jeder andere um die Ecke in die Ätzerei seines Vertrauens gehen und dort einen entsprechenden Film abliefern. 8)
Wie ich Dich kenne, sind die Dinger aber bestimmt CNC-gefräst.

Oder :?: :?: :?:


Es grüßt Dich der St :scherzkeks: ffel
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Leuten und Pfeifen bitte

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Stoffel

warum Geld ausgeben wenn man genügend Blech und ne CNC Fräse hat die das in der Schriftgröße auch kann dachte ich mir dabei.Ich schätze das ich zur Filmerstellung genau so viel Zeit gebraucht hätte wie zum Fräsen einer Stückzahl wie sie auf dem Bild zu sehen ist.Außerdem gabs ja diese Schilder auch im Original aus Guß mit erhabener Schrift wie mir mein Onkel erzählte.Deshalb hab ich mir gedacht probier ich es einmal das mit Frästechnik nachzubilden.
Schwieriger war am Schild die Lötung der Befestigungslasche und der Haltestange.Auch die Fertigung der Befestigungslasche war anfangs schwierig bis es dann am laufenden Band mit nem Hilfswerkzeug flott ging.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Betriebsschilder für die Kleinbahn

Beitrag von fido »

Hallo Marco,

die Schilder sind ja großartig. Ich melde für die nächste Härtsfeld-Ausstellungsanlage gleich Bedarf an :-)

Am besten wären etwas längere Stangen ohne Fuss, damit man sie in ein Loch auf der Anlage stecken kann.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Betriebsschilder für die Kleinbahn

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido

oder die Schilder vor dem Einschottern aufstellen :wink:
Was meinst Du warum ich unter anderem die Schilder gemacht habe :wink:.Das fehlen von diesen wichtigen Details ist mir in Korntal und anderen Ausstellungen schon aufgefallen.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Betriebsschilder für die Kleinbahn

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Stoffel
um die Ecke in die Ätzerei seines Vertrauens
Um die Ecke ist bei mir keine.Und Thomas damit nerven möchte ich auch nicht.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Betriebsschilder für die Kleinbahn

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Marco,

ich schließe mich den Worten von Fido an! Nächster Härtsfeldfahrtag könnte im September 2006 zum Tag des offenen Denkmals sein, drück die Daumen dass es in Dischingen klappt.

Zuerst wollte ich ja lospoltern: Du sollst doch T1 und HF 110C und WN 5 und wasweißichnochwasalles für Baustellen fertig machen und nicht Schilder! Ist aber doch eine tolle Aktion! Ein typischer Flachschieber-mal-eben-zwischendurch-Coup.

Und ich wollte auf Eisenbahn-Emaille-Schwerin hinweisen, da gibt es viele Schilder um kleines Geld. (Ich werde für den o.g. Fahrtag nur noch in "Halt für Rangierfahrten" investieren.) Die Stangen und Füße muss man sich aber auch selber machen und befestigen (Knetkleber).

Und nach der Erklärung Deines Onkels ist diese Ausführung als vorbildgerecht akzeptiert. Weiß er da genaueres drüber (wo? wann? Bild?)

Beste Grüße
Max 25 Kmh.
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Betriebsschilder für die Kleinbahn

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Max

Mein Onkel sagte mir die früher mal in Guß gesehen zu haben (Hersfelder Kleinbahn) mit erhabener Schrift.Also hab ich mir gedacht warum nicht.Ich denk das man nach dem lackieren da sowieso nicht mehr viel von sieht.Durch die erhabene Schrift geht das lackieren eben auch mit dem Pinsel sehr gut.
Außerdem geht es mir auch um Robustheit.Die Email Schilder sind ja ganz toll aber mir einfach zu teuer.Allerdings hast Du recht mit Halt für Rangierfahrten.Das ist in Email wohl besser.So fein zu fräsen wäre wohl möglich aber der Programmieraufwand machts nicht Lohnenswert.

Grüßé

Marco
Antworten