Anschluß der Pantosteuerung

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Vermesser
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Okt 2004, 13:37

Anschluß der Pantosteuerung

Beitrag von Vermesser »

Hallo!

Hat zwar direkt mit dem Bauwunsch der Mixnitz-Lok zu tun, aber ich denke, dass das ein allgemeines Problem ist.

Habe schon hier im Forum einiges über die Ansteuerung von Scherenstromabnehmer mit Servos gelesen und die Verwendung des Servotesters von Conrad. Auch die Anschlüsse mit der KOnstantstromquelle direkt vom Gleis usw.

Aber wie wird das Ganze an den Decoder angeschlossen?
Fahre mit dem System aus der Lebkuchenstadt und möchte das auch erst mal beibehalten...

Vielen Dank!
AlexanderKramer
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mai 2005, 14:37
Wohnort: Dirmstein

Re: Anschluß der Pantosteuerung

Beitrag von AlexanderKramer »

Ich steuere die Pantos über eine mehr oder minder umständliche Schaltung mit 4 Kondensatoren und 2 Relais direkt an, mit den vorhandenen Motoren:

Geht wie folgt: Alle Kabel raus, an die endabschalter der Antriebe eine Diode in positiver Richtung, eine in Negative, andere Seite des Motors an Schiene 1. Die Dioden Zuleitungen an ein Relais 24V 1Um, den Eingang des Relais an Schiene 2, dort noch einen 8 Ohm 5 Watt Widerstand dazischen. An den Dioden kommt auf die Antriebsseite ein Elko 100yF richtig gepolt, der andere Pol ohne was auf Schiene 1. Die Steuerrung des Relais kommt an einen F-Ausgang. (Freilaufdiode nicht vergessen!!!!).

Nun sollte der Abnehmer auf kommando ein und ausfahren.

Für weitere Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung Indy500@t-online.de
Mathias
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 18:06
Wohnort: Zwickau

Re: Anschluß der Pantosteuerung

Beitrag von Mathias »

Hallo Indy 500,

ich habe mich auch schwer getan mit der Ansteuerung der Servos.
Ist jetzt bei Zimo unter - Betriebsanleitung - Decoder MX 69 und MX 82 perfekt beschrieben und funktioniert---perfekt!!!

Cv für die Ansteuerung der Servos kannst Du mich anschreiben.

Es grüßt freundlichst

Mathias aus Zwickau
Mathias
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 18:06
Wohnort: Zwickau

Re: Anschluß der Pantosteuerung

Beitrag von Mathias »

Indy 500,

noch einen Tipp!!

Herr "Gliffe.com" Weddingstädt stellt Servoansteuerplatinen her die ebenfalls sehr gut funktionieren.

Dort hast Du:

1.)dei zwei Gleisanschlüsse (Schiene rechts und links)
2.)Eingang von dem Funktionsausgang des Decoder´s (Marke egal)
3.)Stecker für den Servoanschluß (der Servo wird mitgeliefert)

Ich gebe gern Auskunft.

Nochmals schöne Grüße aus Zwickau
AlexanderKramer
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mai 2005, 14:37
Wohnort: Dirmstein

Re: Anschluß der Pantosteuerung

Beitrag von AlexanderKramer »

Ich glaube wir haben an einander vorbeigeredet, ich belasse die Orginal Pantosteuerrung in der Lok (RhB Ge4/4 II), Motoren Mechanik und Endabschalter und steuere diese dann über Relais und einen normalen Decoder (Tams LD-G6).

Aber du könntest mir mal ein Bild mailen, von deiner Ansteuerung. Vielleicht kann man die ja für's Krokodil nachrüsten...

MfG

Alexander
AlexanderKramer
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mai 2005, 14:37
Wohnort: Dirmstein

Re: Anschluß der Pantosteuerung

Beitrag von AlexanderKramer »

Ach ja wenn man zu schnell klickt...

Meine Steuerung kostet pro Panto nicht mal 2 Euro...

MfG

Alexander
Mathias
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 18:06
Wohnort: Zwickau

Re: Anschluß der Pantosteuerung

Beitrag von Mathias »

Hallo Alexander,

hier ist ein Missverständnis entstanden.
Ich habe eigentlich dem " Vermesser " antworten wollen und Dich leider
genannt im Beitrag.
Er hat mich auch persönlich angeschrieben und sein Interesse bekundet.

Also nichts für ungut
Mathias aus Zwickau
Taurus
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Feb 2006, 23:03

Re: Anschluß der Pantosteuerung

Beitrag von Taurus »

Hallo zusammen,

hat jemand ne Idee wie man am einfachsten die Originalpantoelektronik mit einem Decoder (ESU) ansteuern kann.

Viele Grüße Taurus
Antworten