Wieviel Watt brauchts im Motor

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Watt brauchts im Motor

Beitrag von fido »

Kohlenschaufler hat geschrieben:Und mit Verlaub: Eine Lok oder ihre Komponenten gegen einen Prellbock fahren zu lassen, ist für mich dumm und entbehrt jede Diskusion.
Hallo Kohlenschaufler,

das heisst, es ist für Dich völlig Ok, dass der Motor bei zu hoher Anhängelast und blockierenden Rädern der Lok abraucht? Eine Lok fährt ja auch mal gegen ein Hinderniss, ohne dass man es sofort bemerkt und mir wären die eur 20,- bis eur 100,- für neue Faulhabermotoren zu teuer.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Du mal Deine selbstgebauten Antriebe vorstellen würdest. Oder woher hast Du Dein Know-How über Modellmotoren und Getriebe?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Watt brauchts im Motor

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Ähmmm... Fido :rolleyes:

Wenn du nun versehentlich gegen ein Hinderniss fährst und dir der Fauli abraucht, oder ob du daheim gegen einen Prellbock fährst und dir der Fauli abraucht... ... ...

Da stimmst du mir doch sicher zu oder ?

Gruß vom Gerd, der gerade ganz irre Ideen ausbrät.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Watt brauchts im Motor

Beitrag von fido »

Waldbahner hat geschrieben:Wenn du nun versehentlich gegen ein Hinderniss fährst und dir der Fauli abraucht, oder ob du daheim gegen einen Prellbock fährst und dir der Fauli abraucht... ... ...
Hallo Gerd,
deswegen legt man seine Antriebe so aus, dass der Fauli dann eben NICHT abraucht. Dazu muss man ja nur die maximale Achslast kennen, bei der die Räder gerade noch durchdrehen können und der Motor bei maximaler Stromaufnahme läuft.

So habe ich auch die Stromaufnahme meines Locotrakteurs auf ca. 1,7 A begrenzt (mehr mag der Decoder nicht). Einfach das Fahrgestell gegen einen Prellbock laufen lassen, die Stromaufnahme messen und dann so lange Blei auflegen, bis die 1,7A erreicht sind. Damit ist das spätere Maximalgewicht der Lok bekannt.

Vieleicht erleben wir das auch mal, dass die Industrie eine programmierbare Strombegrenzung in die Decoder einbaut, um dieses Problem zu lösen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Defekte Motoren ?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Buntbahner,

im Laufe von jetzt 30 Jahren Großbahn fahren, verfüge ich über eine ganze Sammlung defekter Motoren. :?

Die größte Anzahl besteht aus den von LGB verwendeten Bühler-Motoren und die haben ganz einfach im normalen Spielbetrieb ihren Geist aufgegeben. :(

Ausserdem gibt es einen defekten Faulhaber Motor. Dieser ist dadurch zu schaden gekommen, dass das Gleis am Ende nicht durch einen Prellbock gesichert war. Dann ist jemand anderes mit Schwung auf einer Ausstellung gegen meine Lok gefahren und hat sie so von der Anlage gestossen. :evil: Ja mit Prellbock wäre auf der Ausstellung vielleicht nichts passiert. :roll: Beim Fall aus 1 m Höhe, ist die Lok auf den Rädern gelandet und hat solch einen Schlag bekommen, dass die Achse des Faulhaber danach einen Schlag hatte. Ausserdem waren die Räder der Lok nach dem Fall auch defekt da der Radstern zerbrochen war. :(

Aber seit ich meine LGB Modelle mit denen ich meinen ständigen Betrieb mache auf Faulhaber-Antriebe umgerüstet habe, habe ich im normalen Betrieb nie wieder einen defekten Motor gehabt und das jetzt schon seit vielen Jahren wenn ich von dem einen (Fallbeispiel) mal absehe. :D

Dazu kommt für mich das persönliche Gefühl, mit solch einem Faulhaber-Antrieb einfach feinfüliger rangieren zu können. :wink:
Helmut Schmidt
Kohlenschaufler
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 23:31

Re: Wieviel Watt brauchts im Motor

Beitrag von Kohlenschaufler »

Ich muß noch schreiben, das ich immmer auf der Höhe des Zuges bin(geht ganz gut mit den Funkhandregler!) Außerdem sind meine CV´s auf einigermaßend reale Werte ausgelegt, damit ich lerne, wie ein Zug vorbildgerecht bremst. Im Notfalle habe ich immer noch meinen "Not-Halt-Knopf" an der Bedienungseinheit, damit eine Lok nicht in die Grube der Segmentdrehscheibe fährt oder gegen einen Prellbock. Und diesen Knopf habe ich am Anfang mehr gebraucht, als mir lieb war.*LOL*
Das ein Unglück passieren kann, das schließe ich nicht aus. Nur eine Lok dauernd und mit Absicht gegen einen Prellbock schieben zu lassen, hat am Ende das gleiche Ergebniss, wie das Motoröl aus dem Auto zu lassen und dann mit Vollgas über die Autobahn zu heizen: Motor putt.
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Wieviel Watt brauchts im Motor

Beitrag von squirrel4711 »

Achtung :

Hier wurde ein Posting von
Datum: 13.02.05 Uhrzeit: 23:12
Titel: Re: Wieviel Watt brauchts im Motor

auf das Brett "Allgemeines" verschoben. Leider erlaubt es die Software in diesem speziellen Fall nicht einen "Shadow" im alten Thread zu belassen.

Dieses Posting ist nun Anfangsbeitrag im Thread : Niveau des BBF
Zuletzt geändert von squirrel4711 am Fr 13. Apr 2012, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Watt brauchts im Motor

Beitrag von fido »

Hallöchen,

um eine Antwort auf die Frage Wieviel Watt brauchts im Motor zu finden:

8W mit Faulis und Stirnradgetriebe sind genug. Die Übersetzung in meinem Triebwagen ist 44:1, der Raddurchmesser 36mm und der Triebwagen zieht in der Ebene 75 Achsen. Die Faulis sind als Tatzlagerantriebe direkt an die Achsen angebaut.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
rhbdavid
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 09:47
Wohnort: Lostorf, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Watt brauchts im Motor

Beitrag von rhbdavid »

Hallo Zusammen,

Offenbar gibt es hier Spezialisten zur bestimmung der Motordaten. Für meine Maturarbeit versuche ich die Motorkennlinien eines LGB Motors zu bestimmen. Kann mir da jemand weiterhelfen oder weiss jemand, wo man solche Informationen bekäme?

Gruess
Dave
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Watt brauchts im Motor

Beitrag von theylmdl »

Hallo,
davescherer hat geschrieben:Für meine Maturarbeit versuche ich die Motorkennlinien eines LGB Motors zu bestimmen.
Ich kratze 'mal mein Latein, Italienisch, Französisch und Schwytzerdütsch zusammen: Meinst Du mit Maturarbeit das, was wir in Deutschland Abitur nennen (Reifezeugnis nach Schulabschluss)? Oder einen Studienabschluss? (Das nur aus Neugierde)

Bühler ist - soweit ich weiß - nicht online erreichbar. Aber vielleicht ist die Anschrift irgendwie heraus zu finden, dann könntest Du es doch auch 'mal per Snail Mail probieren. Die sollten's am Besten wissen.

editiert: Alles Käse, wie richtig bemerkt: http://www.buehlermotor.de ist die Internet-Adresse. Sorry, das war geschlampt.

Beste Grüße -
Zuletzt geändert von theylmdl am Do 4. Aug 2005, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
rhbdavid
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 09:47
Wohnort: Lostorf, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Watt brauchts im Motor

Beitrag von rhbdavid »

Hallo,

Also die Maturarbeit ist eine Arbeit, die ich abliefern muss, um zur Matur (in Deutschland Abitur) zugelassen zu werden.

Hast Du eine Ahnung, wie ich am besten diese Anschrift finde, ich habe keine Ahnung von dieser Firma. Ich weiss nicht einmal, dass die LGB-Motor von da stammen.

Gruess
Dave
Antworten