Filisurerstübli 2138

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Filisurerstübli 2138

Beitrag von RhBler »

Hallo Zusammen

Es ging endlich weiter. Der Wagenkasten wurde gespritzt, ebenso der Boden und die Inneneinrichtung. Das ganze wurde zusammengebaut und die Messinggriffe wurden auch angebaut.

Im Moment beschäftige ich mich mit der Elektronik fürs Licht. Im einen Küchenschrank wurden 4 parallelgeschaltete Kondensatoren (35 Volt/ 1000Mikrofahrad) eingelaeimt, welche später das Flackern verhindern werden.

Die Lampenschirme sind noch nicht ausgerichtet, ansonsten sind die Lampen aber gut gelungen.

Hier noch zwei Bilder:


Filisurstübli (RhBler)
Bild


Inneneinrichtung Filisurstübli (RhBler)
Bild

Ich denke,. den grünton habe ich relativ gut getroffen. Was meint ihr??
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

MfG Stefan
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Filisurerstübli 2138

Beitrag von Alex »

Hallo,
ich bin begeistert. Besonders die detaillierte Inneneinreichtung gefällt mir gut. Der Farbton st auf den Bildern bedingt durch den Blitz schlecht zu beurteilen. Ich würde sgagen, dass der Ton zu hell ist, was allerdings wirklich wahrscheinlich am Blitz liegt. Versuch doch mal ein Foto bei Tageslicht zu machen, damit wir die Farbe besser beurteilen können.

Alex
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Filisurerstübli 2138

Beitrag von Tobi »

Hi Stefan,

dein Filisurerstübli sieht klasse aus!

Die Inneneinrichtung gefällt mir gut, fehlen noch einige Preiserlein, dann wäre die Sache perfekt.
In der MIBA 05/05 wurde der Bau des Jumbo-Speisewagens beschrieben, selbst geätztes Besteck und gefüllte Teller wurden verwendet. Aber man muss es nicht gleich übertreiben... :wink:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Filisurerstübli 2138

Beitrag von RhBler »

Hallo Zusammen

Ich habe heute noch ein Bild im Freien ohne Blitz gemacht. Mittlerweile ist der Wagen mit Selbstgebauten Figuren gefüllt worden. Der Weiterbau stockt, weil ich mir die Halter für die Birchen und die Birchen für die Restliche Beleuchtung fehlen.
Hier ein Bild:


Filisurstübli mit Personen (RhBler)
Bild

MfG Stefan
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Filisurerstübli 2138

Beitrag von RhBler »

Hallo Zusammen

Es ging endlich mal weiter. Das Stübli hat nun sein Dach erhalten. Dazu noch eine Dachrine, und vorne eine Verstrebung. Jetzt fehlen nur noch die Steckdosen.

Hier mal ein Bild:


Das Dach ist drauf (RhBler)
Bild


Ich bin ganz zufrieden. Doch wie schon von Stoffel mal gesagt, ist das Dach etwas spitz. Hät ich doch lieber auf dich gehört Stoffel :oops: :oops: :oops:

Aber ich finde, es störrt nicht sehr.
Was noch dazu kommt, die Kupplung ist ein wenig zu kurz, jetzt kommt der Wagen bei Radien kleiner R3 mit dem Dach am hintern an, aber nur wenn er Bergab fährt.

Hier mal ein Bild der Probefahrten:

Dampfzug (RhBler)
Bild

So, bin mal auf eure Meinung gespannt.

MfG Stefan
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Filisurerstübli 2138

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Stefan ,

es ist doch schön , wenn mal was fertig wird und auf große Fahrt gehen kann :D
auch wenn's vielleicht nicht ganz perfekt ist , dafür ist es ein eigenes absolut eimaliges Einzelstück .
Wenn du mit siebzig einer der berühmtesten Modllbauer der Schweiz bist , wird das nicht ganz perfekte Frühwerk ein Vermögen wert sein :wink:
Nein , Spaß bei Seite , dieses Modell zeigt überdeutlich , dass auch Anfänger keine Angst vor'm Selbstbau haben sollten .
Ich bin gespannt , was aus deiner Werkstatt noch alles kommt :!:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Filisurerstübli 2138

Beitrag von RhBler »

Hallo Christoph und Intressenten

Vielen Dank für dein Lob. Ich bin nun Fertig mit dem Modell und ich würde sagen, dass ist ein Modell, dass eingereiht in einen LGB Zug nicht abfällt, von der Qualität. Ich denke es sticht eher hervor, durch seine Selteinheit auf Modellbahnen.

Ich habe noch ein Paar Fotos gemach:

Beläuchted (RhBler)
Bild


Die Küche (RhBler)
Bild


Die Tischlampen (RhBler)
Bild


Filisurstübli Front (RhBler)
Bild


Front und Seite (RhBler)
Bild

Das Gestänge vorn ist aus Messing. Die Bremsschläuche sind auch aus Messing(1,5mm) und darüber wurde ein Schrupmfschlauch gezogen. Die Stecker unten sind einfach mit etwas Lötzin gemacht und dann rot angemalt.

Die Steckdosen obensind aus Messing. Da ich keine Drehbank habe, musste ich etwas basteln, um die Dosen herzustellen. Dazu habe ich das Rundmessing in die Bohrmaschiene eigespannt und dann mit einer Schleifscheibe und dem Proxxon Maschienchen eine vertiefung reingeschliffen. Dadurch entsteht der eindruck des Deckels. Man sieht, es geht auch, wie Christoph gesagt hat, mit einfachen Mitteln.
Hinten rude noch ein Schlitz reingeschliffen, damit es gut befestigt werden kann, denn Messing und Kunststoff hält nicht so super zusammen. Aber so hälts sehr gut.
Worauf ich besonders Stolz bin, ist dass jetzt nur noch Die Achsen und die Drhegestelle von LGB sind.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Beschriftung.

MfG Stefan, der jetzt mal etwas Schneeräumen geht
Antworten