HG 3/4 der DFB oder FO
Moderator: fido
Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Hallo rau.mi
Dein Zahnradwagen ist wirklich toll geworden. Kaum vom Original zu unterscheiden:
HG 3/4 Zahnradwagen (HG 3/4)
Bin begeistert wie Du so mit Deiner HG 3/4 vorankommst. Bei mir ist in der Arbeit einfach zu viel los. Außerdem hat der Besuch in der Churer DFB Werkstatt mich dann dazu gebracht an den Originalen mit zu helfen. Na ja irgendwann wird meine auch noch fertig.
Wie willst Du den Deinen Zahnradwagen antreiben?
Ich sehe Du hast auf beiden Seiten die Bremstrommeln angebracht.
Wenn ich mich richtig erinnern kann, wolltest Du auch ein Zahnrad antreiben das dann die Lok in der Zahnstange antreibt. Diese Zahnrad läuft also immer mit. Das andere Zahnrad dreht sich nur wenn es in der Zahnstange ist und nimmt über die Kurbel und die Kuppelstange die andere Kurbel mit.
Das Antriebs - Zahnrad kann sich auf der Achse drehen, den diese wird ja vom anderen Zahnrad über die Kuppelstange mitgenommen.
Mit dieser „nur ein Zahnrad wirklich angetrieben“ vermeidest Du auch das Problem der Klemmung oder evtl aufsteigen eines der Zahnräder in der Zahnstange.
Übrigens denke ich hat LGB die senkrechte Zahnflanke für Ihr Zahnstangenprofil genau deswegen gewählt, um dem Aufsteigen (rausgleiten) bei Auf- oder Abwärtsfahrt noch mehr entgegen zu wirken.
Damit es besser zu verstehen ist hier zwei Bilder meiner Konstruktion:
HG 3/4 Zahnradantrieb 1 (HG 3/4)
HG 3/4 Zahnradantrieb 2 (HG 3/4)
Vielleicht hast Du ja inzwischen eine bessere Idee.
Noch etwas interessiert mich, denn vielleicht hab ich ja was übersehen, denn Dein Zahnradwagen gefällt mir schon sehr gut, könnte ja bei mir noch was ändern
Nachdem Du mich ja auf das Achspiel bzgl. R3 Radius aufmerksam gemacht hast, denke ich Du hast Dir genug Platz zwischen Zahnradkurbel (mit Zapfen) zum inneren Spurkranz gelassen. Vor allen Dingen an der 1 Achse da die auch ein bisschen Spiel haben muss um R3 zu machen.
Wie schon in einem früheren Beitrag geschrieben mußte ich deswegen schwächere Stängelchen und Bleche verwenden, damit alles aneinander vorbei kommt. Das liegt aber nicht nur daran das ich das LGB Zahnrad (der HG 3/3) verwende, das ja breiter ist als Dein Zahnrad & Bremstrommel Paket.
Auf Deinen Fotos schaut das schon verdammt knapp aus.
Aber vielleicht bist Du ja auf R5 Mindestradius umgeschwungen.
Bzgl deiner Vorlaufachsen Federung, hab noch ein Bild aus Chur gefunden. Im Orginal ist es ganz schön aufwendig und normalerweise von außen nicht zu sehen. Neben der aufwendigen Deichselrückholfederung ist sie auch noch mit einem Ausgleichhebel mit der Federung der 1. Achse verbunden.
HG 3/4 Vorlaufachsenfederung (HG 3/4)
Gruß Martin
Dein Zahnradwagen ist wirklich toll geworden. Kaum vom Original zu unterscheiden:
HG 3/4 Zahnradwagen (HG 3/4)
Bin begeistert wie Du so mit Deiner HG 3/4 vorankommst. Bei mir ist in der Arbeit einfach zu viel los. Außerdem hat der Besuch in der Churer DFB Werkstatt mich dann dazu gebracht an den Originalen mit zu helfen. Na ja irgendwann wird meine auch noch fertig.
Wie willst Du den Deinen Zahnradwagen antreiben?
Ich sehe Du hast auf beiden Seiten die Bremstrommeln angebracht.
Wenn ich mich richtig erinnern kann, wolltest Du auch ein Zahnrad antreiben das dann die Lok in der Zahnstange antreibt. Diese Zahnrad läuft also immer mit. Das andere Zahnrad dreht sich nur wenn es in der Zahnstange ist und nimmt über die Kurbel und die Kuppelstange die andere Kurbel mit.
Das Antriebs - Zahnrad kann sich auf der Achse drehen, den diese wird ja vom anderen Zahnrad über die Kuppelstange mitgenommen.
Mit dieser „nur ein Zahnrad wirklich angetrieben“ vermeidest Du auch das Problem der Klemmung oder evtl aufsteigen eines der Zahnräder in der Zahnstange.
Übrigens denke ich hat LGB die senkrechte Zahnflanke für Ihr Zahnstangenprofil genau deswegen gewählt, um dem Aufsteigen (rausgleiten) bei Auf- oder Abwärtsfahrt noch mehr entgegen zu wirken.
Damit es besser zu verstehen ist hier zwei Bilder meiner Konstruktion:
HG 3/4 Zahnradantrieb 1 (HG 3/4)
HG 3/4 Zahnradantrieb 2 (HG 3/4)
Vielleicht hast Du ja inzwischen eine bessere Idee.
Noch etwas interessiert mich, denn vielleicht hab ich ja was übersehen, denn Dein Zahnradwagen gefällt mir schon sehr gut, könnte ja bei mir noch was ändern
Nachdem Du mich ja auf das Achspiel bzgl. R3 Radius aufmerksam gemacht hast, denke ich Du hast Dir genug Platz zwischen Zahnradkurbel (mit Zapfen) zum inneren Spurkranz gelassen. Vor allen Dingen an der 1 Achse da die auch ein bisschen Spiel haben muss um R3 zu machen.
Wie schon in einem früheren Beitrag geschrieben mußte ich deswegen schwächere Stängelchen und Bleche verwenden, damit alles aneinander vorbei kommt. Das liegt aber nicht nur daran das ich das LGB Zahnrad (der HG 3/3) verwende, das ja breiter ist als Dein Zahnrad & Bremstrommel Paket.
Auf Deinen Fotos schaut das schon verdammt knapp aus.
Aber vielleicht bist Du ja auf R5 Mindestradius umgeschwungen.
Bzgl deiner Vorlaufachsen Federung, hab noch ein Bild aus Chur gefunden. Im Orginal ist es ganz schön aufwendig und normalerweise von außen nicht zu sehen. Neben der aufwendigen Deichselrückholfederung ist sie auch noch mit einem Ausgleichhebel mit der Federung der 1. Achse verbunden.
HG 3/4 Vorlaufachsenfederung (HG 3/4)
Gruß Martin
Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Hallo Martin,
es ist schön zu sehen, wieviel Mühe Ihr in die Zahnradloks steckt. Aber bitte seht von der eingängigen Schnecke ab. Sonst ruckelt die schöne Lok zu Tale, vom seidenweichen Fahren kann dann keine Rede mehr sein.
Gruß Ottmar
es ist schön zu sehen, wieviel Mühe Ihr in die Zahnradloks steckt. Aber bitte seht von der eingängigen Schnecke ab. Sonst ruckelt die schöne Lok zu Tale, vom seidenweichen Fahren kann dann keine Rede mehr sein.
Gruß Ottmar
Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Hallo Martin,
es wird knapp, keine Frage. Es geht um einige Zehntel mm Platz zwischen Treibrädern und Zahnradantrieb- Gestänge.
Aber - meine 1. Achse hat keinerlei Spiel. Sondern ich habe eine Spurweite von 43,8 mm. Damit und mit einer Seitenverschiebung der 3. Achse um jeweils 1,6 mm kommt meine Lok gut durch R3.
Das Schwächen der Stängelchen (laut Zeichnung 1 mm) ist aber auch bei mir eine Option. Vielleicht verzichte ich auch beim vorderen Kurbelzapfen auf den Deckel (die Schraube). In der Praxis sieht es ja doch manchmal anders aus als auf der Zeichnung.
Bild_Zahnradgest_nge (rau.mi)
Den Antrieb des Triebzahnrades will ich genauso machen wie Du. Die Idee habe ich ja von Dir. Nur dass ich das große 2.Zahnrad des Getriebes noch ein wenig durch die Bremstrommel kaschieren will. Wenn Du beim Bild vom 2.3.09 genau hinschaust, siehst Du, dass die Bremstrommel hinten rechts schwächer ist. Auch ein Stück vom weißen Zahnrad ist zu sehen. Die "Bremstrommel" ist hier auf den Bund des Zahnrads aufgeschoben.
Danke auch für die Bilder! So deutlich habe ich diesen Träger für die Vorderachse noch nie gesehen. Aber ich bleibe trotzdem bei meiner Konstruktion.
Schöne Grüße
rau.mi
es wird knapp, keine Frage. Es geht um einige Zehntel mm Platz zwischen Treibrädern und Zahnradantrieb- Gestänge.
Aber - meine 1. Achse hat keinerlei Spiel. Sondern ich habe eine Spurweite von 43,8 mm. Damit und mit einer Seitenverschiebung der 3. Achse um jeweils 1,6 mm kommt meine Lok gut durch R3.
Das Schwächen der Stängelchen (laut Zeichnung 1 mm) ist aber auch bei mir eine Option. Vielleicht verzichte ich auch beim vorderen Kurbelzapfen auf den Deckel (die Schraube). In der Praxis sieht es ja doch manchmal anders aus als auf der Zeichnung.
Bild_Zahnradgest_nge (rau.mi)
Den Antrieb des Triebzahnrades will ich genauso machen wie Du. Die Idee habe ich ja von Dir. Nur dass ich das große 2.Zahnrad des Getriebes noch ein wenig durch die Bremstrommel kaschieren will. Wenn Du beim Bild vom 2.3.09 genau hinschaust, siehst Du, dass die Bremstrommel hinten rechts schwächer ist. Auch ein Stück vom weißen Zahnrad ist zu sehen. Die "Bremstrommel" ist hier auf den Bund des Zahnrads aufgeschoben.
Danke auch für die Bilder! So deutlich habe ich diesen Träger für die Vorderachse noch nie gesehen. Aber ich bleibe trotzdem bei meiner Konstruktion.
Schöne Grüße
rau.mi
Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Wahnsinnig cool;
Diese Detailgenauigkeit ist phänomenal, leider habe ich nur für 1:87 Modelle den Platz genehmigt bekommen. Mein Club bei dem ich seit kurzem dabei bin ist auch nicht für die Herstellung eines solchen Prachtexemplars ausgelegt.
Leider. Die älteren Herren des Clubs möchten auch keine "Azubis" mehr anlernen, weil sie nach Ihrer Aussage zu alt dazu sind. Sehr viel Wissen wird dadurch verloren gehen. Was ich sehr schade finde.
Ich beobachte hier im Forum seit geraumer Zeit als Gast dein Bauvorhaben und ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.
Gruss
Eric
Diese Detailgenauigkeit ist phänomenal, leider habe ich nur für 1:87 Modelle den Platz genehmigt bekommen. Mein Club bei dem ich seit kurzem dabei bin ist auch nicht für die Herstellung eines solchen Prachtexemplars ausgelegt.
Leider. Die älteren Herren des Clubs möchten auch keine "Azubis" mehr anlernen, weil sie nach Ihrer Aussage zu alt dazu sind. Sehr viel Wissen wird dadurch verloren gehen. Was ich sehr schade finde.
Ich beobachte hier im Forum seit geraumer Zeit als Gast dein Bauvorhaben und ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.
Gruss
Eric
sic vis pacem para bellum
Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Tja, ich war auch 5 Jahre ausser Landes. In Fankreich ohne Internet...
sic vis pacem para bellum
- Battli
- Buntbahner
- Beiträge: 369
- Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
- Wohnort: Somerset West/Cape Town
- Kontaktdaten:
Re: HG 3/4 der DFB oder FO
EinHallo nach Bopfigen
Ist dieses Projekt schon weiter gediehen?
Inzwischen bietet KISS erin schoenes Modell an - hab e nicht widerstehen koennen unmd bestellt. Bis Januar 2018 sollte die Lok ausgeliefert werden.
Cheers
Battli
Ist dieses Projekt schon weiter gediehen?
Inzwischen bietet KISS erin schoenes Modell an - hab e nicht widerstehen koennen unmd bestellt. Bis Januar 2018 sollte die Lok ausgeliefert werden.
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net