HG 3/4 der DFB oder FO

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
jochen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 10:47

Re: HG 3/4 der DFB oder FO

Beitrag von jochen »

Moin,
kann man dazu lesen:

Code:
Das Gerät nutzt jeweils eine Rolle PVC-Folie sowie Klebe- und Trennmittel.
Verbrauchsmaterialkosten pro Modell sind sehr gering.
So liegt das Modell des rechts gezeigten Autoschlüssels z.B. bei nur ca. 0,87 Euro


Da dürften die Versandkosten höher sein.
Das hast Du offenbar falsch verstanden. Wenn Du Dir das Gerät selber kaufst, ein CAD Programm besitzt und die erforderliche Zeichnung selber machst, dann kostet Dich der Schlüssel 0,87 an reinem Verbrauchsmaterial!
Na ja, wäre auch zu schön gewesen.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: HG 3/4 der DFB oder FO

Beitrag von Sandbahner »

@Jochen,
so war es auch gemeint.

MfG
Sandbahner
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: HG 3/4 der DFB oder FO

Beitrag von Stoffel »

Hallo Leuts,

die Frage nach den Kosten des Rapid Prototyping ist eine durchaus interessante. Genauso interessant ist auch, mal nach dem Preis des angegebenen Maschinchens zu googeln. :schreiben: Man findet heraus, dass das Ding "gerade mal" 20 Kilo Eurinchen kostet. Dafür, dass das Gerät gerade mal seit März auf dem Markt ist, ist das relativ "wenig". Ich erinnere mal an die Preisentwicklung von Farb-Laserdruckern. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass so ein Rapid Prototyping-Ding in fünf Jahren bei Modellbauers genauso verbreitet ist, wie heute die vielerorts eingesetzten CNC-Fräsen. :gruebel:

Sehe schon, wir werden dann nicht mehr modellbauen, sondern modellzeichnen. :D :oops: :(


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: HG 3/4 der DFB oder FO

Beitrag von HG 3/4 »

Hallo HG 3/4 Fangemeinde,

hab in den letzten Wochen das Modell weiter im CAD detalliert und verbessert (Fehler behoben die mir aufgefallen sind bzw Vorschläge andere verwirklicht).
Wie schon mal weiter oben erwähnt ist der letzte große Bereich der noch nicht für das Modell durchkonstruiert war der Führerstand.

Hier nun der Stand der DFB 9 Variante. Der Führerstand der FO 4 schaut anders aus. Hat z.B. runde Feuertür und die Amaturen, Manometer und Ventile sind anders angebracht.

HG 3/4 DFB 9 Führerstanddetails (HG 3/4)
Bild


HG 3/4 DFB 9 Führerstanddetails (HG 3/4)
Bild


HG 3/4 DFB 9 Führerstanddetails (HG 3/4)
Bild

Nun fehlt neben ein paar Leitungen das letzte größere Detail im Führerstand.
Ich denke es ist das Führerbremsventil (Zugbremse). Habe es in dem Bild unten mit 1 makiert. Ist es das Führerbremsventil? Ich hab leider keine Bilder aus anderen Perspektiven von diesem Teil gemacht. Hat jemand welche? Dann bitte schickt sie mir.

Furka015v1 (HG 3/4)
Bild

Gruss aus München

Martin
Benutzeravatar
Philipp
Buntbahner
Beiträge: 44
Registriert: Mo 30. Aug 2004, 18:21
Wohnort: Karben (bei FFM)
Kontaktdaten:

Re: HG 3/4 der DFB oder FO

Beitrag von Philipp »

Respekt für diese umfassende Vorplanung, da ist die Vorfreude auf das fertige Modell um so größer! :biggthumpup:

Bitte tu uns allen einen Gefallen und sende die Konstruktionsunterlagen nach der Fertigstellung an einen Großserienhersteller Deiner Wahl... :scherzkeks: :mrgreen:
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: HG 3/4 der DFB oder FO

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Martin,
das Projekt mit der HG3/4 der FO ist so überzeugend, dass ich gerne mitmachen möchte. Was mir vor allem gefällt ist, dass Du Dir Zeit lassen willst. Da ich auch noch andere Sachen im Bau habe, könnte ich bei einem eiligen Projekt nicht mitmachen. An einer Bauanleitung und Zeichnungen bin ich sehr interessiert. Auch könnte ich eventuell Drehteile bis 12mm Durchmesser in kleinen oder grösseren Serien herstellen und etwas zum Bau beitragen, es würde mich freuen.
Gruss, Manfred
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: HG 3/4 der DFB oder FO

Beitrag von HG 3/4 »

Hallo

Mit dem Umstellen auf Winterzeit und spätestens wenn es draussen schneit ist klar die Intensiv-Bastel-Zeit hat begonnen. Diese Wintersaison will ich die HG 3/4 richtig voranbringen. Bereite gerade viele Teile zum lasern vor.
Hab die Bleche, wie es auch Hans-RhB macht, mit "Nuten" und "Federn" versehen damit sie vor dem Löten zusammgesteckt werden können und auch eine bessere Formstabilität aufweisen.

Führerhaus Explosionsdarstellung (HG 3/4)
Bild


Kohlenkasten Explosionsdarstellung (HG 3/4)
Bild


Wasserkasten Explosionsdarstellung (HG 3/4)
Bild

Jetzt geht es and den Kessel.

Hab jetzt auch endlich dank Stoffel die richtige Idee wie ich die Federung der Hinterachse und die 3 Punkt Lagerung der Mittelachse und der Vorderachse mache. Sobald ich das habe stell ich ein paar Bilder ein.

Gruß aus München

Martin
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: HG 3/4 der DFB oder FO

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Martin

das sieht ja mal wieder genial aus.Ich bin dann schon auf die zusamengebauten Teile gespannt.

Grüße nach München

Marco
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: HG 3/4 der DFB oder FO

Beitrag von HG 3/4 »

Hallo

heute hat mir Hans_RhB Fotos von den ersten gelaserten Teilen geschickt. Kann es kaum erwarten und die Teile zusammenlöten.

Ich hab mich ja wie schon weiter oben beschrieben zu einer Überarbeitung des Rahmen entschieden da ich Ihn zu eng gemacht habe.
Da ich mich auch entschieden habe gleich beide Varianten zu bauen ist das mit dem Lasern einfacher.

HG 3/4 Rahmen gelasert (HG 3/4)
Bild

HG 3/4 Motorhalter gelasert (HG 3/4)
Bild

HG 3/4 Wasserkastenblech gelasert und gebogen (HG 3/4)
Bild

Gruß Martin
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: HG 3/4 der DFB oder FO

Beitrag von RhBler »

Hallo Martin

Spitze: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Echt super was da entsteht. Ich bin schon auf
das fertige Modell gespannt.

MfG Stefan
Antworten