HG 3/4 der DFB oder FO

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: HG 3/4 der DFB oder FO

Beitrag von HG 3/4 »

Hallo Stefan

ich bin auch schon gespannt wie alles zusammen funktioniert und werd natürlich alle größeren Baugruppen und dann die ganze Lok zeigen.
Warte schon ganz ungeduldig auf die gelaserten Teile.

Hallo an den Rest

hab ja schon weiter oben geschrieben das ich von Stoffel den Tipp mit der 3 Punkt-Lagerung bekommen habe.
Dieses Wochenende hab ich das jetzt in die 3D Konstruktion eingebaut.
Funktionieren tut es (soll es) folgendermaßen

- Vorderachse wird über einen Steg in der Mitte abgestützt. Dazu benütze ich die mittlere Vorderwange des Zahnradwagens. Die Führungen der Achslager der Vorderachse werde etwas Spiel in der Führung haben damit sie kippen können.

- Die Hauptachse ist starr gelagert. Die Achslager stützen sich gegen den Rahmen über einen kleine Zapfen ab.

- Die Hinterachse ist gefedert. Dazu will ich einen Federstahl verwenden der in einer Führung (am Rahmen befestigt) der auf die Achslager drückt. Damit kann dann die Lok hinten einfedern wenn sie entweder vorwärts oder rückwärts in eine Steigung einfährt. (So viel zur Theorie).

Nochmals vielen Dank an Stoffel für den Tipp.

Hier ein paar Bilder die das ganze illustrieren sollen.

3 Punktlagerung (HG 3/4)
Bild
3Punkt-Lagerung der HG 3/4.


Federung_2 (HG 3/4)
Bild
Vorne ist die Punktlagerung. Hier wird die Vorderachse in der Mitte über den Zahnradwagen abgestütz. Damit kann sie um die Längsachse kippen.

Punktlagerung HG 3/4 (HG 3/4)
Bild
Die Hauptachse ist starr im Rahmen. Die Achslager stützen sich gegen den Zapfen in Rahmen ab. Von unten ist das Achslager durch den Steg gegen das Herausfallen gesichert.

Federung Hinterachse HG 3/4 (HG 3/4)
Bild
Die letzte Achse wird einfach durch einen Federstahl der auf das Achslager drückt gefedert.

Gruß Martin
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: HG 3/4 der DFB oder FO

Beitrag von fido »

<vomStuhlfall> :----)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: HG 3/4 der DFB oder FO

Beitrag von RhBler »

Hallo Martin

Das ist ja Wunderprächtig. Einsame Spitze.

Aber sag mal, wie lange hast du denn für all diese Zeichnungen??

MfG Stefan, der das gerne auch können möchte :roll:
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: HG 3/4 der DFB oder FO

Beitrag von HG 3/4 »

Hallo Stefan

das alles ist kein Hexenwerk und auch gar nicht so schwer zu lernen.

Wie lang ich an der Lok schon konstruiere?

Hm ich denke da sind schon etliche Tage (50 bis 100) drinnen, ich kann es wirklich nicht genau sagen, da ich an der HG 3/4 schon Jahre konstruiere. Aber immer nur wenn ich Zeit und Lust habe. Außerdem ist bei so einem Projekt ja auch jede Menge Recherche drinnen. Da sieht man dieses dann passt das nicht was man früher konstruiert hat und das zieht eine Änderung nach der anderen nach.

Diese Wintersaison will ich aber die HG 3/4 endlich auch in Händen halten. So sehr ich das 3D modellieren auch liebe. Ein richtiges Modell in den Händen halten und befummeln können ist dann nochmal was anderes.

Übrigens finde ich Deine Gartenbahn und Projekte auch nicht ohne.

Hallo Fido

ich hoffe Du sitzt wieder auf dem Stuhl ! :)

Achtung festhalten es kommt die nächste Runde:

HG 3/4 in der F0 4 Variante:

HG 3/4 FO 4 (HG 3/4)
Bild

HG 3/4 FO 4 (HG 3/4)
Bild

Gruß Martin
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: HG 3/4 der DFB oder FO

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Martin,

ich hätte da auch noch einen Verbesserungsvorschlag...

Ja, ja ich weiß... Was kann ein Waldbahner, der sich höchstens mit der Berninabahn auskennt schon zu deinem Meisterwerk beitragen... Aber es gibt da doch eine Kleinigkeit, welche du in Zukunft berücksichtigen solltest :schlaumeier:

Und zwar sollte auf den Bildern ein Schriftzug "virtuelles 3D-Modell" vorhanden sein, da ich mich zum wiederholten male dabei erwischt habe in den Monitor zu greifen.... ;-)

Wie immer eine erstklassige Arbeit. Was ich aber noch ein wenig mehr bewundere ist, daß du da schon.. ich sach mal ein Jahr, reine Entwicklungszeit reingesteckt hast. Genau das könnte ich nicht, da ich es nie abwarten kann bis etwas fährt. Bei mir laufen Entwicklung und Bau immer parallel ab. Auch wenn ich dadurch schon so manches Teil mehrfach fertigen mußte... Aber die Geduld und Zeit bringe ich irgendwie nicht auf.

Gruß vom Gerd, der schon wieder im Kopf an neuen Projekten bastelt.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: HG 3/4 der DFB oder FO

Beitrag von fido »

Waldbahner hat geschrieben:Und zwar sollte auf den Bildern ein Schriftzug "virtuelles 3D-Modell" vorhanden sein, da ich mich zum wiederholten male dabei erwischt habe in den Monitor zu greifen.... ;-)
Hallo Gerd,

das ist doch ein Modell. Das siehst Du an den Kupplungen von LGBums. Fotografiert ist es auf einer Glasscheibe. So hat das Roco auch immer gemacht :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: HG 3/4 der DFB oder FO

Beitrag von HG 3/4 »

Hallo Gerd

Du hast geschrieben:
Was ich aber noch ein wenig mehr bewundere ist, daß du da schon.. ich sach mal ein Jahr, reine Entwicklungszeit reingesteckt hast. Genau das könnte ich nicht, da ich es nie abwarten kann bis etwas fährt.
Das ich soviel in die Konstruktion stecke hat damit zu tun dass:
:arrow: Ich viel unterwegs bin.
:arrow: die Werkstatt sich leider nicht so einfach mitnehmen lässt, aber dafür das CAD Systmen und es läuft gut auf meinem Laptop
:arrow: Ich 3D Modellieren auch sehr spannend finde und mir leicht von der Hand geht.
:arrow: Ich gute Unterlagen erstellen wollte und so Dinge wie Laser schneiden und Rapid Prototyping Einsatz schon im Hinterkopf hatte.

Aber wie gesagt fahren will ich die HG 3/4 schon auch noch sehen und glaub mir langsam werd ich auch ungeduldig.


Gruß Martin
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 966
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: HG 3/4 der DFB oder FO

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo Martin und Manfred,

Heute haben wir einige Teilen gelasert.

laser_01 (Hans_RhB)
Bild
Aus 0,5 mm Messing die Teilen fur die Fenster.

laser_02 (Hans_RhB)
Bild
Aus 10 mm Edelstahl ein Mal um die Teilen oben das Fenster ( 0,5 mm ) zu biegen.

laser_03 (Hans_RhB)
Bild

Aus 25 mm Edelstahl ein Zwischenstuck fur die Zylinderblocken.
laser_04 (Hans_RhB)
Bild

Dann mehrere Teilen aus 0,5 mm Messing fur die Zylinderblocken.
laser_05 (Hans_RhB)
Bild

Aus 2,5 mm Edelstahl ein Teil Vorne bei die Zylinderblocken.
laser_06 (Hans_RhB)
Bild

Und nochmals 0,5 mm Messing Teilen.
laser_07 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groeten en prettige Kerstdagen toegewenst,

Hans
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: HG 3/4 der DFB oder FO

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Hans,
das sieht Toll aus, kann es fast nicht mehr aushalten, bies ich im besitze der Teile bin. Freue mich riesig.
Gruss, Manfred
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: HG 3/4 der DFB oder FO

Beitrag von HG 3/4 »

Hallo

so langsam nimmt die HG 3/4 ja auch reale Gestalt an. Hans lasert fleisig und ich widme mich dem Fräsen und dem Giesen. Manfred wird auch noch Arbeit bekommen.

@ Hans
bin ebenfalls schon ganz gespannt darauf dein neuen Teile in der Hand zu halten.

@ Fido

Hab mal den LGB Kupplungsbügel, virtuell abgeschraubt und dafür mal Kupplungseisen und Gehäge eingebaut. ( Da stand doch jemand Pate mit seinen Teilen :wink: )

HG 3/4 FO 4 Kupplung (HG 3/4)
Bild
HG 3/4 FO 4 mit Kupplungseisen

Schon ewig lang hat mich die Funktion des gesammte Bremsgestänge beschäftigt. Jetzt glaub ich nach Studium der Pläne und dem Aufbau in 3D kapiert zu haben wie das funktioniert. Ist schon beeindruckend was sich die Dampflok-Konstrukteure so vor 100 Jahren und danach alles einfallen haben lassen. (Und das dann auch noch in 2D dokumentiert)

Gesammt Ansicht der HG 3/ 4 mit Bremsgestänge (HG 3/4)
Bild

HG 3/ 4 Bremsgestänge 1 (HG 3/4)
Bild
HG 3/ 4 ist nur einseitig gebremst zweimal von vorne einmal von hinten

HG 3/ 4 Bremsgestänge 2 (HG 3/4)
Bild
Zwischen der hinteren Achse und der mittleren Achse wird für das Andrücken des Bremsklotzes auf den Hauptradsatz umgelenkt.

HG 3/ 4 Bremsgestänge 4 (HG 3/4)
Bild
Wenn der Bremszylinder die Zugstange nach hinten zieht drückt er den Bremsklotz der Hinteren Achse an. Gleichzeitig nimmt er über die Kupplung den vorderen Bremsklotz mit und drückt diesen auch an. Der mittlere Bremsklotz wird dann über den Hebel der vorderen Kupplung von hinten auf die mittlere Achse angedrückt.

So nun reichts mal mit dem Konstruieren. Jetzt wird gebaut.

Hans, Manfred und ich werden weiter berichten.

Gruß

Martin
Antworten