HG 3/4 der DFB oder FO
Moderator: fido
Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Hallo Alle
wollte mich mal wieder mit dem Fortschritt bzgl HG 3/4 melden.
Nachdem ich den Rahmen provisorisch mit Achshalter und Achsen ausgerüstet hat und ein paar Testläufe mit R3 gemacht habe ist mir irgend wie alles im Rahmen zu Eng vorgekommen.
Also noch mal die Orginalzeichnungen angeschaut und siehe da, der Rahmen kann innen einen lichten Abstand von 60 mm haben. Ich hatte bei meinem aber nur 55mm. Der Fehler kam daher, daß ich damals wie ich angefangen habe (ist nun schon mehr als 4 Jahre her) die Orginalzeichnungen noch nicht hatte und mit Skizzen aus Büchern arbeitet.
Das Ganze hat natürlich eine bedeutende Überrabeitung des Fahrgestells nach sich gezogen, inklusive Zylinder und der beiden Steuerungen. Jetzt bin ich aber, glaube ich, fast wieder so weit das ich mich an die Fertigung machen kann.
Nur die Federung der hinteren und vorderen Achse macht mir noch Kopfzerbrechen.
Beim Überarbeiten habe ich mir gedacht ich will auch ne FO Variante neben der DFB haben. Glacier Express aus den 30ern und so (man hört ja nie auf zu träumen) deswegen habe ich den Aufbau überarbeitet (kurzen Kohlenkasten). Ich weis das stimmen noch ein paar Dinge nicht (Auspolterung im Wasserkasten, Puffer Kupplung usw.) das kommt noch.
Hier zwei Bilder.
HG 3/4 FO 4 vorne (HG 3/4)
HG 3/4 FO 4 hinten (HG 3/4)
Stoffel, die FO 4 ist übrigens eine zeitlang bei der RhB in Chur gefahren
Gruß aus München
Martin
wollte mich mal wieder mit dem Fortschritt bzgl HG 3/4 melden.
Nachdem ich den Rahmen provisorisch mit Achshalter und Achsen ausgerüstet hat und ein paar Testläufe mit R3 gemacht habe ist mir irgend wie alles im Rahmen zu Eng vorgekommen.
Also noch mal die Orginalzeichnungen angeschaut und siehe da, der Rahmen kann innen einen lichten Abstand von 60 mm haben. Ich hatte bei meinem aber nur 55mm. Der Fehler kam daher, daß ich damals wie ich angefangen habe (ist nun schon mehr als 4 Jahre her) die Orginalzeichnungen noch nicht hatte und mit Skizzen aus Büchern arbeitet.
Das Ganze hat natürlich eine bedeutende Überrabeitung des Fahrgestells nach sich gezogen, inklusive Zylinder und der beiden Steuerungen. Jetzt bin ich aber, glaube ich, fast wieder so weit das ich mich an die Fertigung machen kann.
Nur die Federung der hinteren und vorderen Achse macht mir noch Kopfzerbrechen.
Beim Überarbeiten habe ich mir gedacht ich will auch ne FO Variante neben der DFB haben. Glacier Express aus den 30ern und so (man hört ja nie auf zu träumen) deswegen habe ich den Aufbau überarbeitet (kurzen Kohlenkasten). Ich weis das stimmen noch ein paar Dinge nicht (Auspolterung im Wasserkasten, Puffer Kupplung usw.) das kommt noch.
Hier zwei Bilder.
HG 3/4 FO 4 vorne (HG 3/4)
HG 3/4 FO 4 hinten (HG 3/4)
Stoffel, die FO 4 ist übrigens eine zeitlang bei der RhB in Chur gefahren
Gruß aus München
Martin
Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Hi Martin,
Aber fantastisch sehen die schon aus, Deine Zeichnungen.
Da wünscht man sich doch den dicken Knopf am PC. Einmal drücken und hinten kommt das fertige Modell raus.
Gruß vom Stoffel
Musst Du mir die Zähne so lang machen. Das habe ich auch schon herausgefunden.Stoffel, die FO 4 ist übrigens eine zeitlang bei der RhB in Chur gefahren
Aber fantastisch sehen die schon aus, Deine Zeichnungen.
Da wünscht man sich doch den dicken Knopf am PC. Einmal drücken und hinten kommt das fertige Modell raus.
Gruß vom Stoffel
- baumschulbahner
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Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Hallo Martin,
wiedermal eine suuper Zeichnung!
Die FO 4 fuhr übrignes auch mal kurz bei der Museumsbahn Blonay - Chamby, zusammen mit der FO 3/BFD 3...
Viele Grüsse,
Urias
wiedermal eine suuper Zeichnung!
Die FO 4 fuhr übrignes auch mal kurz bei der Museumsbahn Blonay - Chamby, zusammen mit der FO 3/BFD 3...
Viele Grüsse,
Urias
Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Hallo
hab vorletztes Wochenende dieses edle Modell einer HG 3/4 in Samedan entdeckt.
Das spornt natürlich wieder an. Ich denke ich werde aber erst wieder im Herbst so richtig mit Elan an der HG 3/4 arbeiten
Der komplette Zug der Furkabahn mit AB54 un C260 und einem CFZ ist natürlich ein Traum:
Gruß Martin
hab vorletztes Wochenende dieses edle Modell einer HG 3/4 in Samedan entdeckt.
Das spornt natürlich wieder an. Ich denke ich werde aber erst wieder im Herbst so richtig mit Elan an der HG 3/4 arbeiten
Der komplette Zug der Furkabahn mit AB54 un C260 und einem CFZ ist natürlich ein Traum:
Gruß Martin
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Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Hi Martin
Jetzt habe ich gerade gedacht, du bist schon fertig. Habe zuerst nur
die Bilder angesehen.
Hast du eigentlich vor, mehrere Loks zu bauen mit versch. Nummern oder
machst du einfach eine??
Wird dein Modell im Schwarzen oder Blauen Kleid gefärbt??
MfG Stefan
Jetzt habe ich gerade gedacht, du bist schon fertig. Habe zuerst nur
die Bilder angesehen.
Hast du eigentlich vor, mehrere Loks zu bauen mit versch. Nummern oder
machst du einfach eine??
Wird dein Modell im Schwarzen oder Blauen Kleid gefärbt??
MfG Stefan
Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Hallo Stefan,
leider geht es mit dem Bau nicht so schnell vorwärts.
a) ist Sommer und da bin ich dann doch mehr draussen als im Keller
b) ich bereite den Garten vor (Stützmauern und so) damit ich endlich die Gartenbahn verwirklichen kann.
Nun zu Deiner Frage bzgl der Versionen. Ich möchte zwei Versionen bauen.
Einmal die DFB 9 der Dampfbahn Furka Bergstrecke also im blauen Kleid und einmal die FO 4 der Furka Oberalp in schwarz und nicht verlängertem Kohlenkasten.
Außerdem müssen dann noch irgendwann dazu die passenden FO Wagen gebaut werden.
Gruss Martin
leider geht es mit dem Bau nicht so schnell vorwärts.
a) ist Sommer und da bin ich dann doch mehr draussen als im Keller
b) ich bereite den Garten vor (Stützmauern und so) damit ich endlich die Gartenbahn verwirklichen kann.
Nun zu Deiner Frage bzgl der Versionen. Ich möchte zwei Versionen bauen.
Einmal die DFB 9 der Dampfbahn Furka Bergstrecke also im blauen Kleid und einmal die FO 4 der Furka Oberalp in schwarz und nicht verlängertem Kohlenkasten.
Außerdem müssen dann noch irgendwann dazu die passenden FO Wagen gebaut werden.
Gruss Martin
Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Hallo
kleiner Zwischenbericht über den Baufortschritt an meiner HG 3/4.
Da ich ja die HG 3/4 als 3D Modell im CAD aufgebaut habe, ist es natürlich möglich daraus verhältnismässig schnell Prototypen (als sogenannte Rapid Prototyping Teile) im Polymere-Sinterverfahren herzustellen. Ich habe wie schon mal weiter oben berichtet um 3 Ecken herum die Möglichkeit mir solche Prototypen herstellen zu lassen.
Dazu wird aus dem CAD System das 3D Modell als eine sogenannte Stero-Lithographie Datei abgespeichert / konvertiert (Hat die Abkürzung STL). Das ist eine facettierte (triangularisierte) Darstellung des exakten 3D Modells. Man gibt für die Facettierung eine Genauigkeit an, z.B. 0.05 mm. Dann heißt das, dass die Facettenfläche nicht mehr als 0,05 mm von der Orginalkontur abweichen darf. Die Teile die entstehen sind ziemlich genau und als Urmodell für den Abguss sehr gut zugebrauchen.
Diese Baumethode ist übrigens nicht mehr so exclusive und teuer wie sie mal früher war. Es kommen immer mehr 3D Plotter auf den Markt die für Dienstleister erschwinglich sind. Diese 3D Plotter arbeiten ähnlich dem Prinzip eines Tintenstrahldruckers. Erst wird eine dünne Schicht Puder aufgebracht. Dann "bieselt" der Druckkopf seinen Komponentenkleber drauf (entsprechend der 3D Daten) und das Pulver härtet an den Stellen aus.
Hier zwei Hersteller die so etwas machen:
http://www.4dconcepts.de/produktentwicklung/RP/3ddruck/
http://www.medacom.de/produkte/graphtec/xd700/index.htm
Hier nun ein paar Bilder der Steuerungsteile (HG 3/4)
Das ganze kann man auch zusammenstecken. Ist ganz gut belastbar.
Heusinger Stg HG 3/4 (HG 3/4)
Hab auch noch die Deichsel und Hallsche Kurbeln der HG 3/4 (HG 3/4) fertigen lassen.
Diese Polymere-Teile werde ich jetzt zum abgiesen vewenden. Weis noch nicht ob ich das in Weismetall oder in Messingguss mache.
Werde weiter berichten.
Gruss Martin
kleiner Zwischenbericht über den Baufortschritt an meiner HG 3/4.
Da ich ja die HG 3/4 als 3D Modell im CAD aufgebaut habe, ist es natürlich möglich daraus verhältnismässig schnell Prototypen (als sogenannte Rapid Prototyping Teile) im Polymere-Sinterverfahren herzustellen. Ich habe wie schon mal weiter oben berichtet um 3 Ecken herum die Möglichkeit mir solche Prototypen herstellen zu lassen.
Dazu wird aus dem CAD System das 3D Modell als eine sogenannte Stero-Lithographie Datei abgespeichert / konvertiert (Hat die Abkürzung STL). Das ist eine facettierte (triangularisierte) Darstellung des exakten 3D Modells. Man gibt für die Facettierung eine Genauigkeit an, z.B. 0.05 mm. Dann heißt das, dass die Facettenfläche nicht mehr als 0,05 mm von der Orginalkontur abweichen darf. Die Teile die entstehen sind ziemlich genau und als Urmodell für den Abguss sehr gut zugebrauchen.
Diese Baumethode ist übrigens nicht mehr so exclusive und teuer wie sie mal früher war. Es kommen immer mehr 3D Plotter auf den Markt die für Dienstleister erschwinglich sind. Diese 3D Plotter arbeiten ähnlich dem Prinzip eines Tintenstrahldruckers. Erst wird eine dünne Schicht Puder aufgebracht. Dann "bieselt" der Druckkopf seinen Komponentenkleber drauf (entsprechend der 3D Daten) und das Pulver härtet an den Stellen aus.
Hier zwei Hersteller die so etwas machen:
http://www.4dconcepts.de/produktentwicklung/RP/3ddruck/
http://www.medacom.de/produkte/graphtec/xd700/index.htm
Hier nun ein paar Bilder der Steuerungsteile (HG 3/4)
Das ganze kann man auch zusammenstecken. Ist ganz gut belastbar.
Heusinger Stg HG 3/4 (HG 3/4)
Hab auch noch die Deichsel und Hallsche Kurbeln der HG 3/4 (HG 3/4) fertigen lassen.
Diese Polymere-Teile werde ich jetzt zum abgiesen vewenden. Weis noch nicht ob ich das in Weismetall oder in Messingguss mache.
Werde weiter berichten.
Gruss Martin
Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Hallo Martin,
das sieht ja ganz phantastisch aus.
Das Rapid-Prototyping ist eine faszinierende Technologie. Eigentlich muss man von Bearbeitungsmethoden keinen blasen Dunst mehr haben, dafür muss man umso besser zeichnen können. Selbst die dollsten Hinterschneidungen sind kein Problem.
Gruß vom Stoffel
das sieht ja ganz phantastisch aus.
Das Rapid-Prototyping ist eine faszinierende Technologie. Eigentlich muss man von Bearbeitungsmethoden keinen blasen Dunst mehr haben, dafür muss man umso besser zeichnen können. Selbst die dollsten Hinterschneidungen sind kein Problem.
Die Teile sind sehr filigran. Ich fürchte, Du musst da zum teureren Messing-Guss greifen. Weissmetall dürfte die Belastung nicht lange mitmachen, handelt es sich hier doch um bewegliche / bewegte Teile.Diese Polymere-Teile werde ich jetzt zum abgiesen vewenden. Weis noch nicht ob ich das in Weismetall oder in Messingguss mache.
Gruß vom Stoffel
-
- Buntbahner
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- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 23:20
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Sind das Firmen, die die Geräte anbieten, oder die Anbieten, einzelne Teile herzustellen? Weil so ein Gerät liegt nicht in meinem Budgetrahmen, die Anfertigung mittels 3D-Programm ist für mich aus beruflichen Gründne ein Klacks und somit bin ich im Moment von diesem Verfahren sehr angetan. Ich suche zur Zeit eine Möglichkeit, entsprechende Plastikschalensitze anzufertigen, mit diesem Verfahren eigentlich kein Problem um ein Urmodell zu erstellen. In welchem Bereich pendeln die Preise für solche Teile?
Viele Grüße und Funken wünscht die
Trennstelle
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Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Hallo Trennstelle,
bei http://www.medacom.de/produkte/graphtec/xd700/index.htm
kann man dazu lesen:
Da dürften die Versandkosten höher sein.
MfG
Sandbahner
bei http://www.medacom.de/produkte/graphtec/xd700/index.htm
kann man dazu lesen:
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Das Gerät nutzt jeweils eine Rolle PVC-Folie sowie Klebe- und Trennmittel.
Verbrauchsmaterialkosten pro Modell sind sehr gering.
So liegt das Modell des rechts gezeigten Autoschlüssels z.B. bei nur ca. 0,87 Euro
MfG
Sandbahner