Zeichnen mit CAD

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von giovanni »

Manfred,

ich bin mir jetzt gar nicht mehr so ganz sicher, was Du eigentlich suchst. Ich zeichne mit SolidEdge von Siemens (Freeware) und speichere als dxf ab und schicke die Datei zur Maschine. Fertig. Ich sehe da kein Problem. Ein anderes Problem ist, dass dxf nicht dxf sein muss und dann nicht richtig gelesen wird.

gi
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von der koni »

Hallo!
Du schreibst:
.....Problem ist, dass dxf nicht dxf sein muss und dann nicht richtig gelesen wird......
Genau da liegt mein Problem.
Ich benutze seit längerer Zeit das 5,-E Programm Graphic Works 5.0 von Data Becker.
Mein Problem: Was dieses Programm als DXF Dateien erzeugt, kann scheinbar keine Fräse erkennen.
Das finde ich schade, weil ich sonst mit dem Programm sehr zufrieden bin.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von fido »

Hi,

ich möchte an der stelle auf DoubleCad XT aufmerksam machen. Genügen eine englische Oberfläche und 2D, ist das kostenlose DoubleCad XT eine feine Lösung. Die Oberfläche ist sehr ang an Autocad anlehnt.

Download unter
http://www.datacad.de/doublecad_xt.html
http://www.doublecad.com/Products/Doubl ... fault.aspx
:runningdog: Viele Grüße, fido
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von giovanni »

Manfred,

wenn Du Arbeiten fremdvergeben willst, dann musst Du fragen welche Programme erfahrungsgemäss gelesen werden können. Wenn Du selber CNC Fräsen willst, dann brauchst Du auch ein Programm das die eigene Maschine lesen kann. Ich glaube dass einige Maschinensteuerungen vor Jahren entwickelt wurden und mit neuen CAD Programmen Probleme haben. Fachleute können programmierte Lösungen machen. Das ist dann aber nicht das günstigste.

gi
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von fspg2 »

Hallo Manfred,

auch meine Maschine kann keine DXF-Daten direkt verwenden.
Ich benutze dazu ein Program, das die Daten in eine Maschinensprache übersetzt (sie auch CAD zu CAM).
Angefangen hatte ich mit der Freeware BOcnc von Werner Stratman. Heute verwende ich Sheetcam-TNG und komme sehr gut damit zurecht.
Zum Fräsen brauchst Du dann ein Programm, welches die Maschinensprache auf die Achsen bringt, z.B. Mach3 oder WinPcNc oder ähnliches.

Wenn Du Lust und Zeit zum Stöbern hast, schaue einmal bei einfach-cnc. Zum Testen gibt es eine Demoversion, die mit begrenzter Befehlzeilenanzahl arbeitet, d.h. kleine Testprojekte sind machbar.
Viele Grüße
Frithjof
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von der koni »

Hallo!
Vielen Dank für die reichlich gemachten Vorschläge.

Ich möchte eigentlich nur :oops: , auf möglich günstige und "natürlich" möglichst mühelose :lol: Art, Dateien erstellen, die ein Laser oder CNC Fräsdienstleister problemlos verwenden kann, um mir z.B. einen Teilesatz für einen AB Wagen der ZE (eine NL Trambahn) zu fertigen.
Da ich von dem Wagen gerne mehrere hätte, wäre das m.M. nach sinnvoll.
Das gleiche träfe für den ein oder anderen Standart Güterwagen zu.
Ätzen lassen, wäre die eine Möglichkeit.
Dafür verlangt ein in diesem Forum präsenter Dienstleister PDF Dateien.
Die kann ich aus meinen GRW (Graphic Works) Dateien unter Mithilfe vom kostenlosen eDOCpro erstellen.

Mir geht es jetzt aber um lasern oder fräsen durch einen Dienstleister.
Schön wäre, wenn er z.B. auch im Forum vertreten ist oder mitliest.
Der würde dann vermutlich irgend einen, von mir fehlerhaft erstellten Unsinn nicht lasern/fräsen, sondern erst mal rückfragen.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, "verlangt" Dienstleister X dafür ABC Dateien, Dienstleister Y wünscht XYZ Dateien.
Will ich den Dienstleister wechseln, muß ich u.U. auch das Dateiformat und damit eventuell das Software Programm wechseln.
Man möge mir vergeben, wenn es so nicht richtig ist, aber ich bin nur Computer Nutzer und leider kein Freak.
Danke für die Mühe, einem "Ungläubigen" auf den rechten Weg zu helfen.
Gruß
Manfred
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von giovanni »

Manfred,
ich glaube die meisten CNC Fräsmaschinen arbeiten mit DXF Dateien. Das Problem ist aber, dass nicht alle DXF Dateien von verschiedensten CAD Programmen standartisiert sind. Das heisst, bildlich gesprochen, könnte man die Dateien aufeinander legen würde eine ganze Anzahl anders aussehen ! Ein Kollege von mir hat ein CAD Programm, diese DXF Dateien kann meine Maschine nicht lesen. Bearbeite ich meine Zeichnung mit Vectric, auch als DXF werden aus Kreisen Quadrate ! Ich zeichne mit SolidEdge. Diese Dateien werden problemlos gelesen. Du siehst die Probleme? Frage deinen Anbieter nach Erfahrungen und mit welchen Programmen.

gi
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von 600mm »

Moin,

soweit mir bekannt ist sind die von CorelDraw erzeugten dxf-Dateien von den gängigen Programmen WinPC CNC oder Mach3 gut zu lesen. Empfohlen wird auch die Speicherung unter HPLG- PlotterDatei. Da ich mir auch eine kleine Fräse zulegen möchte, lese ich hier gespannt mit.
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von Helmut Schmidt »

Natürlich geht das alles mit der Übernahme von Daten von einer Software zur anderen Software.
Nur bei der Übernahme der Daten kann es einem dann passieren, dass statt Bögen unendlich viel Gerade übernommen werden.
Dann hapert es mit der Genauigkeit schon sehr.

Ich bin deshalb dazu über gegangenen, direkt in der Frässoftware zu Zeichen.
Zumal moderne Frässoftware heute in der Funktionalität schon besser ist, wie frühe oder einfache CAD Programme.

Also erst die Fräse aussuchen, dann schauen mit welcher Software die zu betreiben ist.
Danach dann schauen wie die Daten für die Frässoftware am besten erzeugt werden können.

Dann gibt es auch irgendwann garantiert, dass gewünschte Frästeil.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Zeichnen mit CAD

Beitrag von anoether »

Hallo Helmut,
Helmut Schmidt hat geschrieben:Also erst die Fräse aussuchen, dann schauen mit welcher Software die zu betreiben ist.
das kann es doch wirklich nicht sein, oder?
Wenn du die Fräse mal eintauschen willst, was dann? Alle bisher erzeugten Daten in die Tonne?
Oder wenn du mal eine Datei (immerhin reden wir über ein Austauschformat) extern weiterbe- oder verarbeiten lassen willst?
Sorry aber eine dxf-Datei muss ein verlässliches Arbeitsmittel sein.

Abgesehen davon ist das eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage.
Zur Erinnerung:
Kann man mit diesem Programm brauchbare (DXF o.ä.) Dateien kostenlos erstellen, um sich damit z.B. von einem Lohnunternehmen Frästeile herstellen zu lassen?
Gruß Andreas
Antworten