Werkstatt-Einblicke bei Buntbahnern

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Einblicke bei Buntbahnern

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Feldbahner hat geschrieben:Leider liegen zwischen dem Bücherregal und der Werkbank 300 km :(
Das stelle ich mir sehr schwierig vor. Bei mir würde da so manches Projekt ins Stocken geraten, da ich öfter mal was nachschlagen müßte... Da läßt sich doch sicher noch was optimieren oder ???

Bei mir liegen zwischen der "geistigen Bastelarbeit" und der "physischen Bastelarbeit" meist 50 km. Manchmal aber auch bedeutend mehr.

Das liegt daran, daß ich mir viele Gedanken zur Problemlösung auf der Arbeit oder auf dem Weg zur selbigen mache, welche dann Abends oder am Wochenende umgesetzt werden.

Gruß vom Gerd, der gestern im übrigen seine vermißte Airbrush wieder gefunden hat und somit wieder neuen Elan fürs Hobby hat ;-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Werkstatt-Einblicke bei Buntbahnern

Beitrag von Stoffel »

Moin zusammen,

wie man sieht, sind Buntbahners ja bestens ausgerüstet. :D Zumindest sehen ich auf jeden Bild einen geeigneten Arbeitsplatz auf dem man sich nach Lust und Laune austoben kann. :wink:

Da wäre es doch schön, wenn wieder etwas vermehrt all die spannenden Basteleien und tollen Projekte gezeigt werden, die an diesen Arbeitsplätzen entstehen. :idea:


wünscht sich zumindest der Stoffel :scherzkeks:
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Einblicke bei Buntbahnern

Beitrag von theylmdl »

Hello!

'mal eine dumme Frage an die Paten und/oder Entscheider: Warum steht dieser Thread unter "Vorbilder"? Ich meine, es stimmt natürlich, unsere Arbeitsplätze sind alle vorbildlich :P Aber allgemein könnte man doch auch denken, dass sie unter Allgemeines auch gut aufgehoben wären :wink:
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
erhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 9. Dez 2004, 23:56
Wohnort: Nähe HN

Re: Werkstatt-Einblicke bei Buntbahnern

Beitrag von erhard »

autsch thomas...

allgemein gesehen könne wir froh sein das der threat überhaupt irgendwo steht und wir uns dran erfreuen können :)

( an die paten : mir ist's wurst wo er steht. und nicht die geduld verlieren )

:twisted: erhard
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Werkstatt-Einblicke bei Buntbahnern

Beitrag von squirrel4711 »

Da hat der Thomas natürlich recht und die "Nachtschicht" mal etwas rangiert. Ist wohl ein Überbleibsel aus der alten Struktur. Jetzt können auch die nicht so vorbildlichen Werkstätten eingestellt werden.
Ich werde mich aber hüten mein Tohu Wabohu hier öffentlich zur Schau zu stellen. Es reicht mir wenn ich das in Natura sehe, da brauche ich nicht auch noch eine Bildschirmkopie :wink: :lol: :wink: :lol: :wink:
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Einblicke bei Buntbahnern

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Stoffel hat geschrieben: Da wäre es doch schön, wenn wieder etwas vermehrt all die spannenden Basteleien und tollen Projekte gezeigt werden, die an diesen Arbeitsplätzen entstehen. :idea:
Hi Stoffel,

ich habe gestern in einem Wahn von Zerstörungslust mein LGBing-Kroko in jedes, aber wirklich jedes Einzeilzeil zerlegt und gleich darauf angefangen das ganze nach meinen Vorstellungen wieder zusammen zu setzen.

Mehr gibts in ein paar Tagen wenn die Drehgestelle fertig überarbeitet sind.

Gruß vom Gerd

PS.: Weißt du ob 1962 noch ein Kroko mit drei großen Laternen unterwegs gewesen sein könnte ???
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Werkstatt-Einblicke bei Buntbahnern

Beitrag von Stoffel »

Moin Gerd
Weißt du ob 1962 noch ein Kroko mit drei großen Laternen unterwegs gewesen sein könnte ???
Nach meinem Kenntnisstand waren die dritten großen Lampen (oberes Spitzenlicht) ausschließlich auf den Vorbauten montiert. :gruebel: Um die Sicht nach vorne zu verbessern, wurden diese irgendwann durch kleinere vorne am Vorbau ersetzt. Das dürfte etwa zum gleichen Zeitpunkt erfolgt sein, wie die Umrüstung von Einfach- auf Doppelschleifstück. Ohne jetzt recherchiert zu haben, behaupte ich einfach mal, dass diese Arbeiten (Umrüsten der Lampen) spätestens in den 30er, vielleicht 40er Jahren abgeschlossen waren. :roll:

Dennoch könntest Du ja trotzdem überlegen, ein richtig altes Kroko zu machen. :idea: Das stelle ich mir äußerst reizvoll vor, außerdem hat´s nicht jeder. Einige Änderungen wären zu beachten: kleine Schienenräumer anstatt Pflug, messingfarbene Griffstangen, Einfachschleifstück ......etc. etc. :)


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: Werkstatt-Einblicke bei Buntbahnern

Beitrag von binario uno »

Guten Abend Buntbahner :!:

Ich habe mir aus aktuellem, feierlichen Anlass erlaubt, diesen (Ur-)Altthread wieder aufzuwärmen :bia:

Heute hat die JHLR ihre neue Hauptwerkstatt feierlich in Betrieb genommen.


DSC00297 (binario uno)
Bild


DSC00298 (binario uno)
Bild


DSC00299 (binario uno)
Bild


Und dass niemand auf den Gedanken kommt, dass ich Goldesel züchte, sei angemerkt, dass ich alles Werkzeug schon vorher besessen habe :idea:

Mein Schwager arbeitet in einer Innenausbaufirma und der hat mir das alles gemacht.

Und jetzt gehts fröhlich an neue Taten, bzw. alte Taten :wink:

PS: Zur Fotoqualität; leider ist die Beleuchtung noch nicht installiert...
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Werkstatt-Einblicke bei Buntbahnern

Beitrag von Regalbahner »

Glückwunsch zur neuen Werkstatt :tanz:

verbunden mit der Hoffnung , dass es nicht mehr lange
so furchtbar ordentlich ausschaut :wink:

Tschau Christoph , aus dem Chaos wie immer :lol:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Werkstatt-Einblicke bei Buntbahnern

Beitrag von fst-tigrottino »

Da kann ich bloss gratulieren, zu Schwager und Werkstatt und Ordnung. Da werden sicher herrliche Fahrzeuge für den "Indien-Export" entstehen. Bin gespannt und freue mich auf weitere Bilder von der Werkstatt in Aktion.
mit Gruss fst-tigrottino
Antworten