Werkstatt-Einblicke bei Buntbahnern

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Werkstatt-Einblicke bei Buntbahnern

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Leute,

heute möchte ich mal die Gelegenheit nutzen und euch einen Einblick in meine Werkstatt vermitteln. Da ich gerade am Aufräumen bin, ist dies ein guter Zeitpunkz um Bilder zu machen ;-)

Beginnen werde ich erstmal mit meinem "Maschinenraum".

Maschinen (Waldbahner)
Bild
Drehbank, Bohrmaschine und Bandsäge. Endlich habe ich es auch mal geschafft die Stromversorgung zu installieren und jeder Maschine eine eigene Lampe zu verpassen.

Hier ein Blick in mein bescheidenes Materiallager für :
Lager_1 (Waldbahner)
Bild
Holz

Lager_2 (Waldbahner)
Bild
v.l.n.r. : Messingprofile, Holz/Kunststoff-Profile und andere Profile (Ps.: hebt euch die KArtons der 1200mm Geraden von LGB auf ;-))

Lager_3 (Waldbahner)
Bild
Und mein "Hochregallager" mit unzähligen Kisten. Hier schlummern zerlegte LGB-Wagen und Loks, sowie Kisten mit Achsen, Kupplungen, Drehgestellen Sitzbänken und so weiter.

Etwas aufgelockert wird die Atmosphäre mit meiner Schildersammmlung
Schilder (Waldbahner)
Bild

Des weiteren werden hier dieverse meiner Modellbahnen eingelagert :
Waldbahn (Waldbahner)
Bild
So z.B. meine US-Waldbahnanlagen-Module. Daneben steht meine große Feldbahndiesellok und das Dixi.

Feldbahn (Waldbahner)
Bild
Und unterhalb der Bandsäge stehen die restlichen Loren.

Auch neue Projekte versammeln sich schon und warten auf den Baubeginn.
Arbeit_1 (Waldbahner)
Bild
Diese Teile werden mal bestandteil zweier Mitteleinstiegswagen der RhB sein.

Arbeit_2 (Waldbahner)
Bild
Und aus diesen 4 LGB-ÖBB-Vierachsern sollen mal drei RhB-Stahlwagen entstehen.

Doch der größte Arbeitsvorrat liegt nun erstmal vor mir :rolleyes:
Arbeit_3 (Waldbahner)
Bild
Somit werde ich mich nach der Mittagspause wieder in den Keller begeben und hier weiter machen.

Gruß vom Gerd, der trotz des Chaos fast immer alles findet was ersucht. Zwar nicht immer am selben Tag, aber er findet es ;-)
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am So 5. Jun 2005, 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Einblicke beim Waldbahner

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"Wald-Regalbahner" in allen Ehren, die Bilder sagen alles.
Reale Bastelmöglichkeiten für alle "am Küchentisch"-Modelle und anderes. Da ist doch Modellbau noch fast von Hand gearbeitet.Ich denke doch das dies im beheizten Keller ist, wo zumindest von der Temperatur her 365 Tage Modellbau drin sind. Sehr erfreut bin ich u.a. über den Werkstoff Holz.

grüße
Bahn-Stephan
Zuletzt geändert von bahn-stephan am So 30. Jan 2005, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Werkstatt-Einblicke beim Waldbahner

Beitrag von Regalbahner »

Sind wir nicht alle irgendwie Regalbahner :wink: :wink: :wink:

Also Gerd ,
ich finde deine Werkstatt durchaus ordentlich und wenigstens hast du Platz .

Meine "Werkstatt" ist eine Mischung aus "ehelichem Schlafzimmer" , Büro und
Bastelstube . Arbeitszimmer halt :D :D :D :stumm: :nixweiss:

Dschungel (Regalbahner)
Bild

das Bett fiel unter die Zensur :wink:

Chaos (Regalbahner)
Bild

was der Dschungel verdeckt

Arbeitszimmer (Regalbahner)
Bild

da entsteht die Dschungelbahn
und oben mahnen die unvollendeten Werke zur Disziplin :cry:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Sebbel
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:36
Wohnort: Bietigheim

Re: Werkstatt-Einblicke beim Waldbahner

Beitrag von Sebbel »

Hallo Gerd,

Bei mir sieht es zur Zeit auch nicht besser aus, aber im Winter ist eben Bausaison. Gute erfahrungen bezüglich Ordnung habe ich mit meinem Stahlregal, da passt alles rein, und man kann die Halterungen gut varieiren, sodaß Profile gut und übersichtlich zu Lagern sind.
Auf dem Bild aus deinem Maschinenraum ist eine Drehbank zu sehen, wärest du eventuell so nett, die mal mit Bildern vorzustellen? Welches Fabrikat ist das? Ich möchte mir demnächst ebenfalls eine Kaufen, und wäre daher immer an so etwas interessiert.

Gruß
Sebbel
Eine Dampflok ist das schönste Ding dieser Welt, zumindest meistens.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Einblicke beim Waldbahner

Beitrag von fido »

Hallöchen Gerd,

um den vielen Platz bist ja wirklich zu beneiden.
Aber ich vermisse auf den Bildern noch die CNC-Fräse und den Arbeitsplatz der kleinen Hexe :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Einblicke beim Waldbahner

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Fido,

die CNC-Fräse steht noch in Vaters Arbeitszimmer, da er sich noch nicht so richtig davon trennen kann :-( Aber ich bearbeite ihn noch. Sie wird ihren Platz im "Maschinenraum" unterhalb des Hochregallagers finden.

Der Arbeitsplatz für die kleine Hexe ist in der eigentlichen Bastelwerkstatt an dem linken, ehemaligen Schreibtisch vorgesehen. Leider hat sich nicht ganz so viel Zeit zum basteln wie ich es mir manchmal gerne wünschen würde. Aber Schule geht eben vor :schlaumeier:

@Sebbel:
Ich habe ne Interkrenn IKD400 von einem Kumpel für 200 Taler inklusive 3- und 4-Backenfutter erhalten. War damals ein Unschlagbarerpreis. Ich werd mal noch nen paar Bilder dazu packen.

Gruß vom Gerd, der die Bastelwerkstatt auch wieder einigermaßen aufgeräumt hat (Bilder folgen noch) und sich noch ein wenig an seinen Balmfort-Antrieben vergnügen wird.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Einblicke beim Waldbahner

Beitrag von Waldbahner a.D. »

So.. hier kommt nun der zweite Teil ;-)

Die Bastelwerkstatt :

bastel_! (Waldbahner)
Bild
Dieser Arbeitsplatz ist für meine Hexe vorgesehen. Ansonsten werde ich hier in kürze mit der Arbeit an meinem Präsentiergleis anfangen.

bastel_2 (Waldbahner)
Bild
Die Werkbank auf der anderen Seite. Fast jedes meine Eigenbaumodelle hat hier seinen Ursprung gefunden. Ziemlich Geschichtsträchtig möchte ich meinen. Darunter steht mein kleine Kompressor für die Airbrush.

Sebbel hatte wegen meiner Drehbank angefragt. Hier noch mal ein Bilder der selbigen.
drehbank_1 (Waldbahner)
Bild

drehbank_2 (Waldbahner)
Bild
In dem Unterschrank ist eine Schublade für das Zubehör reserviert.

drehbank_3 (Waldbahner)
Bild
Hier ist noch das andere Futter zu sehen, sowie ein Winkeltisch, mit dem man eine Z-Achse auf dem Support einrichten kann für Fräsarbeiten.

Ach ja. Den Schnellwechsler für die Drehstähle hat mir ein Frund für 20 Taler "Materialkosten" gefertigt.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Werkstatt-Einblicke beim Waldbahner

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin!
Waldbahner hat geschrieben:Gruß vom Gerd, der trotz des Chaos fast immer alles findet was ersucht. Zwar nicht immer am selben Tag, aber er findet es ;-)

... das sieht im vergleich mit meiner Werkstatt doch noch aufgeräumt aus :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :? :wink:

Kannst Du denn mal bei mir den 2mm Gewindebohrer suchen, hab ich erst kürzlich bei Conrad gekauft und find ihn nicht mehr :cry: , die Breslauer warten... :( :( :( :( :( :(

Gruß
Alexander

..der mal ein gaaaanzen Wochenende dafür haben möchte...
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Einblicke beim Waldbahner

Beitrag von Waldbahner a.D. »

So Fido...

hier ist sie nun; meine Fräse, welche ja eigentlich meinem Vater gehört ;-)

fräse_3 (Waldbahner)
Bild
Notebook für die Steuerung, daneben die Elektronik sowie das Netzteil für die 24 Volt. Das kleine rechts daneben ist die CNC-Fräse. Werkstückgröße max. 29x16cm. Durch Pass-Marken und tricks können aber auch größere Werkstücke bearbeitet werden.

fräse_2 (Waldbahner)
Bild
Die Fräse in Aktion. Hier mampft sie sich gerade durch 2mm Polystyrol.

fräse_1 (Waldbahner)
Bild
Und hier könnte man sehen was es werden soll wenn's fertig ist. Wenn's euch nicht dämmert, so schaut mal im Beitrag vom rEgalbahner zu seinen Potery-Gebäuden nach ;-)

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt-Einblicke beim Waldbahner

Beitrag von HarzerRoller »

Hi,

den Thread habe ich aus gegebenem Anlass auch einmal zu den Vorbildern geschoben.
Ihr fragt nach den Gründen :?: :?: :?:

1. Nehmt euch kein Vorbild an der unordentlichen Werkstatt vom Waldbahner

2. Nehmt euch ein Vorbild am Gerd, der beim Bier seine Werkstatt aufräumen kann


Alles klar :?: :?: :P :P :wink
HarzerRoller
Antworten