Westfälischer Tauwetterdampf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Westfälischer Tauwetterdampf

Beitrag von Mallet »

Im Münsterland erreicht einen die Segnung (oder je nach Sichtweise der Fluch)vom Himmel fallender Schneemassen selten bis nie. Daher hieß es heute Beeilung, um wenigstens noch ein paar Dampfzüge durch die Schneereste fahren zu lassen.

Ein paar Fotos im letzten Tageslicht nehmen euch auf die Fahrt eines Güterzuges mit:

Bahnhofseinfahrt:
Bild

Kampf mit dem Berg:
Bild

Bild

Gemütlich dahin:
Bild

Wieder talwärts:
Bild

Gruß, Mallet
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Westfälischer Tauwetterdampf

Beitrag von Schrauber »

Hallo Olaf,

schöne Bilder das :gut: , die machen Lust auf Selberdampfen!, Fällt aber aus wegen "ist nicht", denn ich kann leider nur noch erahnen, wo ungefähr die Anlage bzw. die Gleise im Garten liegen :wink: Solltest Du etwas von dem weißen Zeug brauchen, ich gebe gerade welchen kostenfrei :wink: ab. Allerdings nur für Selbstabholer :lol: . Habe gerade zum 3. Mal heute die Einfahrt freigeschippt, insgesamt gab es heute bis jetzt! ca. 30 cm :roll: Neuschnee :shock: . + Verwehungen :evil:
Wenn ich am Wochenende die Gleise freigelegt habe, versuche ich mal eine Ausfahrt :wink: ...

Gruß Schrauber :snowman:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Westfälischer Tauwetterdampf

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Sehr schöne Bilder ;-)
Ich freue mich schon drauf, wenn meine Gartenbahn endlich wieder "fahrfähig" ist. Dann kann ich nächsten Winter auch mal wieder in dicker Jacke draußen dampfen ;-)

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Westfälischer Tauwetterdampf

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

Hallo,

tolle Bilder hast du da gemacht! Aber wie kalt war es an diesem Tag bei dir :?: Die Dampffahnen sind ja fantastisch :respekt: :respekt: :respekt:

Ich war übrigens heute auch auf meinem Live-Steam Kreis dampfen:


Molli im Schnee (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Molli im Schnee 2 (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Molli unter Dampf (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Molli von der Ferne im Schnee (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

Viele Grüße,

:P Vincenz :P
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Westfälischer Tauwetterdampf

Beitrag von Mallet »

Szigligeti Kerti Vasutak hat geschrieben:Aber wie kalt war es an diesem Tag bei dir :?: Die Dampffahnen sind ja fantastisch :respekt: :respekt: :respekt:
Nun, die Bilder sind von heute :wink: . Wir hatten hier so um 0 bis 2 ° C. Die Dampffahnen entstehen so fotogen am besten direkt nach dem Anfahren mit kalten Zylindern. Verstärkt wird der Effekt noch durch den Blitz. Aber da ist nichts getrickst, das sah in echt noch spektakulärer aus.

Wer genau hinschaut, sieht übrigens, dass meine Strecke keineswegs in Topform ist. Der Unterbau muss im Frühjahr dringend ausgebessert werden. Ich habe auch nur für zwei, drei Tage den ganzen Dreck weg geräumt. Das Kreuzungsgleis im Bf. ist zur Zeit nicht befahrbar.
Benutzeravatar
Crazy Cow
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 21:48
Wohnort: Lebkuchen City

Re: Westfälischer Tauwetterdampf

Beitrag von Crazy Cow »

Hallo Freunde des Winterdampfes
Mit Schnee kann ich leider nicht dienen, aber gedampft hat's am Wochenende auch in Bad König-Zell ganz nett.


Grüße aus Nürnberg
Achim
Dateianhänge
willi_draussen2.JPG
willi_draussen1.JPG
Crazy Cow :sleepingcow:
>>>>> Feldbahn, was sonst <<<<<
Benutzeravatar
stony
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 441
Registriert: So 4. Mai 2003, 11:34
Wohnort: Niebüll

Re: Westfälischer Tauwetterdampf

Beitrag von stony »

hallo :lol:

Ich kann zwar nicht mit Echtdampf dienen, aber auch meine 99201 musste gestern abend ganz kräftig arbeiten um dem Schnee herrzuwerden.

Die Bilder sind von heute abend,da lies ich sie nur noch zum Spurfahren mit anschliesender Reinigung fahren.


schnee250105-06 (stony)
Bild


schnee250105-10 (stony)
Bild


schnee250105-14 (stony)
Bild

bis denne

stony :smilingplanet:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Westfälischer Tauwetterdampf

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Achim,

tolle Bilder vom Willi.
Um jetzt auch ein wenig mitspielen zu können kommen hier drei Bilder aus meinem Garten welche aber alle schon einige Jahre her sind. Teilweise sogar aus dem letzten Jahrtausend stammen :-P

Gruß vom Gerd

Bild
Bild
Bild
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
skglb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 17:33
Wohnort: Oh du mein Österreich

Re: Westfälischer Tauwetterdampf

Beitrag von skglb »

Hallo an alle Winterdampffahrer!

Häng mich hier mal an das Thema an, bin zwar nicht aus Westfahlen, und Tauwetter herrscht hier bei mir auch nicht. :?

Eher das Gegenteil, Neuschneezuwachs und ziemlich eisige Temperaturen.

Aber zum Thema Echtdampf im Schnee kann ich einige Bilder beisteuern.

Und vielleicht auch eine kleine Alternative zu fehlender Gleisanlage im Garten, vorausgesetzt man hat etwas Schnee zur Verfügung.

Mangels fix verlegter Gleise im meinen Reihenhaus-Handtuchgarten -wird erst dieses Jahr in Angriff genommen- aber mehrerer Zentimeter von dem Stoff der alle Wintersportler in Verzückung versetzt, habe ich aus der (Schnee)Not eine Tugend gemacht.

Da sich der frischgefallene Pulverschnee als Bahndamm als etwas instabil herausgestellt hat, habe ich mir mal einen Nachmittag mit der Herstellung &#8211;unter Einsatz von diversen Holzbrettern, langer Wasserwaage, Muskelkraft und warmen Tee :kaffe: (ca. &#8211; 10 Grad Außentemperatur) und anderen Hilfsmitteln- eines Bahndamms die Zeit vertrieben.

Resultat vom Balkon aus Fotografiert:

30_01_2004_002 (skglb)
Bild
Auf Schnee gebaut


Probefahrt Vormittag (Lichtverhältnisse noch etwas diffus):

30_01_2004_008 (skglb)
Bild

Am Nachmittag (Sonne, Wonne Wärme &#8211;ca. &#8211;6 Grad)

30_01_2004_nachmittag_016 (skglb)
Bild

Die Schieflage täuscht etwas, Strecke waagrecht, aber Fotograf war mit gleichzeitiger Bedienung der Fernsteuerung und der Kamera etwas überfordert.



Gegen Abend letzte Fahrt im letzten Licht (wie poetisch, gelle):


30_01_2004_nachmittag_006 (skglb)
Bild

Resümee:
Eigentlich gar nicht so übel, wenn sich das Wetter hält, und die Vorschau für die nächsten Tage sagt das auch so voraus &#8211;noch mehr Schnee und gleichbleibend kalt- werde ich wohl noch einige Ausfahrten machen können.

Vielleicht kommt ja noch ein kleiner Bahnhof, Berg, Tunnel dazu.

Mal sehen.

Frostiger Gruß an alle von Gerald, alias skglb
Benutzeravatar
Crazy Cow
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 21:48
Wohnort: Lebkuchen City

Re: Westfälischer Tauwetterdampf

Beitrag von Crazy Cow »

Hallo Freunde des Winterdampfes.
Willi ist mittlerweile in Nürnberg angekommen und hat heute seine ersten Fahrten in weisser Umgebung absolviert. :tanz:
Natürlich ließ es sich das verrückte Rindvieh nicht nehmen und hat ein paar Runden mit gedreht.

Grüße aus Nürnberg
Achim
Dateianhänge
Willi+Kuh_im_schnee_800.JPG
Crazy Cow :sleepingcow:
>>>>> Feldbahn, was sonst <<<<<
Antworten