Löwenzahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Christoph,

das mit dem Alt werden kenne ich ;-)
Dann wünsche ich viel Erfolg bei deiner Suche.
Der Löwenzahn sieht übrigens Live noch sehr viel Besser aus, der kommt leider auf dem Bild nicht so richtig zur Geltung. Da ich aber Modellbauer und kein Fotograph bin werdet ihr mit der schlechten Qualität des Bildes Leben müssen ;-)

Gruß vom Gerd, der in Gedanken gerade seine Werkstatt aufräumt ;-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Nordländer
Buntbahner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 27. Sep 2003, 21:23
Wohnort: Hamburg

Re: Löwenzahn

Beitrag von Nordländer »

Hej Ihr Löwenzähne............ :ritter: ..für die kleinen :kleeblatt: Blüten habe ich gelbe, bzw. für die blühenden Zähne, weiße Wollfädenenden mit einem Klebetupfen an dünnem ,grünen Bindedrath befestigt und dann (nach aushärten) mit einer Nagelschere auf blütenlänge gebracht und ein bischen ausgefranst.
Mit grünen/ braunen/ weinroten Wollfädenbündeln lassen sich auch für unsere norddeutschen Küstenbahnen typische Sand und Heidelandschaften nachgestalten. Beim ausschnippeln der Löwenzahnblätter brauche ich eine :lupe: Lupe und bekomme nach einer Stunde sicherlich eine Kriese. :willnicht:

:magic: Frohes ,winterliches basteln. Grüße vom Nordländer Heiko :bia:
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Löwenzahn

Beitrag von Schrauber »

Hallo Heiko,

könntest Du evtl. mal Bilder von Deiner Methode einstellen? Wenigstens vom Ergebnis? Ich hatte bis vor kurzem auch geglaubt, das man so etwas nur mit Ätzen hinbekommt...

Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn

Beitrag von bkm »

Hallo Gemeinde,

@ Gerd,
Deine Löwenzähne sehen wirklich gut aus, wenn ich doch eine Innenanlage hätte. :?
Werde aber mein mini Bahnhofsmodell damit sicher verschönern. :D
Auf meiner Freilandbahn wollen sich die Biester aber einfach nicht an den passenden Maßstab gewöhnen, wuchern wie Mammutbäume und müssen pausenlos zurechtgewiesen werden. :cry:

@ Christoph,
Die Riesenfarne kannst du eventuell im Zoohandel oder im Baumarkt mit entsprechender Abteilung finden, die bieten da künstliche Wasserpflanzen mit den tollsten Blattformen an. :wink:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Danke für das Lob an meinem Löwenzahn ;-)

Ich plane in Kürze (sobald ich meine Werkstatt endlich aufgeräumt habe, was ich gestern wieder nicht gemacht habe :-() ein "Präsentiergleis" zu bauen, auf dem ich meine IIm-Modelle ablichten kann. Viele meine Bilder auf der Webseite zweigen im Hintergrund meist eine dreckige vermüllte Werkbank oder den kahlen Keller. Das möcht ich gerne etwas verbessern.

Vielleicht erinnert sich ja jemand an Fidos tolles Gleis, auf dem er seine Modelle gerne zeigt. sowas schwebt mir nun auch vor. Nur nicht ganz so perfekt.

Geplant ist eine Szene auf dem Streckenabschnitt zwischen Montebello-Kurve und Bernina suot der RhB, wo die Bahn (zumindest früher) direkt an der Straße verlief. So kann man vor dem Gleis ein Stück kaputte Paßstraße (oder Passstrasse :?:), dann das Gleis und dahinter eine schöne alpine Gebirgswiese. Selbige soll mit den Löwenzähnen und anderem Grünzeugs gestaltet werden.

Ich werde dann in einem neuen Beitrag darüber berichten ;-)

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Nordländer
Buntbahner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 27. Sep 2003, 21:23
Wohnort: Hamburg

Re: Löwenzahn

Beitrag von Nordländer »

Hej Schrauber oder soll ich hoffen 5 Zoll Schrauber????????nun noch mal zu den Löwenzähnen. Da ich schon zu den Pensionären gehöre ist meine Fotoausrüstung noch analog, d.h. ich besitze keine Digi Cam, und bin auf god will auf Sohnemann angewiesender der son Ding hat, habe auch leider kein Scanner. Die Zähne befinden sich auf meinen Modulen und die wiederum stehen in unserem Vereinsdomizil, und unser Vereinsabend ist nächste Woche Freitag. Also setze ich mich hin und bastel wieder neue Zähne und die wiederum könnte Sohnemann wenn er am Abend vom Job kommt mit der Digi aufnehmen. Also frühestens Morgen im Netz.
PS.:5" ...inzwischen sind drei Wagen dazu gekommen.

:magic: Grüße vom Nordländer Heiko. :bia:

Feldbahn in 5" (M1:4,725) ist, um mit Gersds Worten zu sprechen, absolut genial, was auch für- Kai aus dem Keller -und mich
gilt..... :zustimm: .....!!!!!!!!!!!! Sinsheim ,wir kommen wieder!!!!!!
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hei dur Nordlicht,

zum Ausschneiden der Blätter habe ich ja bereits Tipps gegeben.
Wenn du das Papier entlang des Kreuzes faltest, so daß das gedruckte Blatt oben liegt, brauchst du nur noch ein schrafes spitzes Bastelmesser(Skalpel) und dann einfach die Zacken des Blattes mit je zwei Schnitten gestalten. Für die 15 Blattkränze habe ich gerade mal 25 Minuten gebraucht, plus 5 Minuten fürs Suchen des Messers ;-)

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Löwenzahn

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

habe heute mal auf Arbeit :oops: etwas "Leerlauf" gehabt. Also wurde Gerd´s Entwurf mehrfach ausgedruckt. Die Zeitvorgaben von Gerd konnte ich aber beim Ausschneiden leider :wink: nicht einhalten :roll: . Auch konnte mangels Holz (ist nun mal ein Metallbetrieb :roll: ) nur ein Hammerstiel mit der Raspel etwas "zerspahnt" werden. So sieht die Blüte schon etwas "reifer" aus, so kurz vor dem wegfliegen :wink: ... Dafür gibt es aber noch keinen Preis, oder? :D

Eigenbau Löwenzahn (Schrauber)
Bild

Der Cent ist nur zum Größenvergleich dabei... :oops:

Grünen Gruß
Schrauber :troll;
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hey... :gut:

Freut mich zu sehen, daß dies keine Alleinunterhaltung ist ;-)
Bei deinem gefällt mir das Blattwerk viel besser.

Was die Sache mit dem Ausschneiden betrifft, so kann ich ja mal versuchen einen kleinen Klipp darüber zu drehen... Mal schauen was meine Kamera noch so hergibt.

Gruß vom Gerd, der heute eigentlich die Werkstatt aufräumen wollte aber ......
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Löwenzahn

Beitrag von Tobi »

Einen schönen Abend allerseits,

erstklassige Arbeit, die hier geboten wird! :gut:
Der Grüne Daumen hat Gerd und den Schrauber scheinbar erwischt!
Die Sache muss ich unbedingt ausprobieren, das Ergebnis spricht für sich!
Wie oft muss man die Blümchen den gießen? Sonst gehen die schönen Dinger noch ein, bevor sie die Anlagenkante erreichen... :D
Von nptm ( www.nptm.de ) gibt es geätzte Farne sowie Rhabarber in allen Maßstäben, auch in 1:22,5. Die feinen Dinger sind optisch ein kleiner Leckerbissen. Mit dem Löwenzahn als Nachbar müsste die Wirkung unbeschreiblich sein...


Einen schönen Gruß vom Tobi
Antworten