Fidos LGB-Wochen: Spremberger Güterwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Fidos LGB-Wochen: Spremberger Güterwagen

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

wie es das Schicksal so will, "stolperte" ich vor zwei Wochen über eine Zeichnung eines Spremberger Güterwagens (vermutlich ein Kohlewagen). Fatalerweise war ein Stand in der Nähe, wo ein ein kleiner Toytrainwagen verkauft wurde. Tia, da könnte man doch.... :-)

Hier erstmal die Zeichnung:

Bild

Der Wagenkasten des Toytrain-Wagens passt ganz gut. Das Fahrgestell müsste man austauschen, da das Vorbild Federpakete hatte. Übrigens passt der Wagen (besser ein ganzer Zug davon) gut zur "kleinen Dicken".

Aropos Vor-Bild, kennt jemand noch eine Quelle für ein Bild dieses Wagens? Und eventuell die Farbgebung? Ich tippe derzeit auf einen grünen Wagenkasten bei einem schwarzen Rahmen.

Den Toytrain-Wagen hat übrigens gleich meine Wintermieze belegt und ist damit spielen gefahren. Daher kann ich an dieser Stelle auch noch keine weiteren Fortschritte des Umbaus zeigen:

Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Fidos LGB-Wochen: Spremberger Güterwagen

Beitrag von Harzkamel »

Guten Morgen, Fido !
Solche Wagen gab es bei der Spremberger, sowie bei der Forster Stadteisenbahn :idea: Foto`s von den Wagen findest Du im neuen EK-Buch :arrow: Fritz Hager > Fotoraritäten eines Dresdner Eisenbahners.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen :arrow: eine wahre Fundgrube :!:
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
OKB
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Aug 2004, 07:45
Wohnort: 04683 Belgershain

Re: Fidos LGB-Wochen: Spremberger Güterwagen

Beitrag von OKB »

Hallo Fido,

Wagen dieser Art mit Bemassung sind auch im Buch "Die Schmalspurbahn Gera-Pforten-Wuitz-Mumsdorf" von D. Franz und R. Heinrich zu finden. Leider aber nur s/w-Fotos.

tschüss Bernd
rolfcastrop
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Mär 2004, 20:05
Wohnort: Im tiefen Westen

Re: Fidos LGB-Wochen: Spremberger Güterwagen

Beitrag von rolfcastrop »

Hallo Fido,
die Seite http://www.eisenbahn-spremberg.de/stadt ... ewagen.jpg ist doch bekannt oder ?
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos LGB-Wochen: Spremberger Güterwagen

Beitrag von fido »

Hallo 'Kamel,
das Buch habe ich mir eben bestellt :-)

Hallo Rolf,
ne, die Bilder hatte ich dort noch nicht entdeckt. Das hilft aber schon weiter. Ich wusste auch nicht, das diese Wägelchen später zur Spreewaldbahn kamen. Auf dem Bild ist der Wagen aber wohl schon auf eine Druckluftbremse umgebaut.

[Nachtrag: Bild wieder gelöscht, das ein anderer Wagen ist]

Hallo Bernd,
danke für den Tipp. Das Buch kenne ich noch nicht.
Zuletzt geändert von fido am Mo 24. Jan 2005, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Fidos LGB-Wochen: Spremberger Güterwagen

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Fido

Das finde ich ja richtig gut :bindafür:. Zumal ich ja für meine kleine Dicke immer noch einen
passenden Güterzug suche . Also werde ich hier noch genauer hinschauen . :lupe:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Re: Fidos LGB-Wochen: Spremberger Güterwagen

Beitrag von Dieter »

Moin,

auch der Toytrain Waggon Artikel No. 94006 wäre eine gute Ausgangsbasis. Da gibt es gleich den Bremsersitz mit.

Sie auch z. B. hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 15917&rd=1

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Fidos LGB-Wochen: Spremberger Güterwagen > Korrektur

Beitrag von Harzkamel »

Hilfe, liebe Buntbahnbahngemeinde :!:
Mir stehen die Haare zu Berge :o , nun bringt bitte nicht die gesamte deutsche Wagengeschichte durcheinander :!:
Fido`s Projekt mit dem Spremberger Wagen hat nun wirklich nichts mit dem abgebildeten Wagen 99-53-23 bei der Spreewaldbahn gemein :!:
Hallo Bernd und Rolfcastrop :arrow: Dieser Wagen stammt ürsprünglich aus Beständen der deutschen Heeresverwaltung des ersten Weltkrieges. Aber nun der Reihe nach.
Besteller der Wagen lässt sich heute nicht mehr eindeutig klären, jedoch geben die Achslagerdeckel mit der Inschrift "GCB" einen kleinen Hinweis. GCB bedeutet :arrow: "Grand Carbone Belgiqe", was soviel bedeutet wie :arrow: Große Kohle Begien. Diese Kohlegesellschafft bestellte bei Herbrand in Köln und beim Bremer Waggonbau mindestens 42 dieser Wagen. Infolge des ersten Weltkrieges und dessen Auswirkungen gelangten die Wagen nicht nach Belgien, sondern wurden über die Berliner Firma FENOBA, Feld- und Normalbahnbedarf 1921 verschiedenen Meterspurbahnen zum Erwerb angeboten. Das Interesse war groß, mußten doch viele Bahngesellschaften zu Beginn des Krieges Materiel an die Heeresverwaltung abgeben.
Heute sind die Wagen bei der Kerkerbachbahn (5 Stück), der SHE (5 Stück) und der GMWE (32 Sück) nachgewiesen. Zwei Wagen der SHE verblieben nach Ende des zweiten Weltkrieges auf dem Netz der ehemaligen NWE, und sind noch heute in Wernigerode abgestellt vorhanden :idea: :!: Der hier abgebildete Wagen 99-53-23 kam 1958 von Gera nach Straupitz zur Spreewaldbahn mit noch 7 gleichen Wagen. 1969 wurde der Wagen ausgemustert und in das Werk für Gleisbaumechanik Brandenburg Kirchmöser überführt. Hier wurde der Wagen umgebaut und dem Solizug für Vietnam zugeführt. Evt. gibt es den Wagen heute noch dort :shock: :idea: , nur die Schweizer haben ja damals nur nach Fo-Dampflokomotiven gesucht :wink:
1959 wurden dann noch einmal 5 Wagen von Gera in den Harz umgesetzt, wovon noch heute ein Wagen als Bahndienstwagen in Wernigerode vorhanden ist.
Der hier eigentlich zu besprechende Wagen der Spremberger Stadtbahn stammt von der Aktiengesellschaft für Eisenbahnwagenbau in Breslau und existiert heute leider nicht mehr.
:arrow: So, nun liegen meine Haare auch wieder und ich wünsche ein fröhliches Weiterbastel. Es mußte aber einmal gesagt werden :wink:
:idea: :idea: Und was lernen wir daraus :arrow: man muß nicht Alles glauben, was in Literatur und im www veröffentlicht wird. Übrigens hatte ich dem Betreiber der Spremberger Website schon vor über einem Jahr auf den Fehler aufmerksam gemacht ...... :!:
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos LGB-Wochen: Spremberger Güterwagen

Beitrag von fido »

Hallo Matthias,

<wegduck> da glaubt mal eine Info auf einer Seite mit einem so hübschen Layout, und dann das. Aber ich gelobe Besserung und warte erstmal weiter auf mein Buch vom EK...

PS: Vielen Dank für die Aufklärung
Zuletzt geändert von fido am Mo 24. Jan 2005, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Fidos LGB-Wochen: Spremberger Güterwagen > Korrektur

Beitrag von Mallet »

Harzkamel hat geschrieben:man muß nicht Alles glauben, was in Literatur und im www veröffentlicht wird.
Gilt übrigens auch für die Bildunterschriften des oben erwähnten Fritz-Hager-Bandes :!: . Da sind etliche grobe Fehler drin. Trotzdem kann ich das Buch auch nur empfehlen.
Antworten