was für motoren

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
echtdampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 144
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:39
Wohnort: Karlsruhe

was für motoren

Beitrag von echtdampfer »

hi eine kurze frage:
habe vor meine v20 in 5"mit 2 motoren auszurüsten nun habe ich bei einem handel für 5" motoren gesehen. leider kostet da ein motor 400 euro. das ist mir leider bissle zu teuer da ich leider so viel geld nicht habe. hat jemand alternativ motoren die eine gute zugkraft haben aber billiger sind. kann mir jemand helfen?
wollte mit der lok ca 10-20 kinder ziehen also müssen motoren gute zugkraft haben bitte helft mir
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Knupfer-Motoren

Beitrag von Nick »

Hallo,
bei Knupfer-Großbahn gibt es einen Motor mit bis zu 1000 Watt Anfahrleistung für ca. 250 EUR. Einziger Nachteil: der Motor hat noch kein Getriebe :!: Dieses ist aber unbedingt notwendig. Hier ist vieleicht ein Motor schon ausreichend.
Ein Motor mit 375 Watt Steigleistung und Getriebe kostet ca. 320 EUR. Hier sind bei den von dir angestrebten Zuglasten wahrscheinlich zwei von Nöten. Beide Motortypen haben 24 Volt.
Ich selbst habe von Knupfer einen Motor mit 200 Watt Dauerleistung bei 12 Volt mit Geriebe und direkt aufgeflanschtem Radsatz. Dieser Motor ist aber recht teuer (450) und zieht nur ca. 4 Personen (für mich ausreichend).
Info: www.knupfer-grossbahn.de
Nick
echtdampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 144
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:39
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von echtdampfer »

genau das ist es ja habe katalog von knupfer und da kostet nen motor mit aufgesetztem getriebe genau 380 euro und das ist mir leider zu viel. brauche aber was wo richtig zugkraft hat. sind lkw scheibenwischer motoren was?
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Solaris »

Hallo cncler2003,


Geeignet wäre sicher auch ein kleiner sehr effizienter Scheibenläufer
http://www.perm-motor.de/

Sonnige Grüße
Ralf Wagner
echtdampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 144
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:39
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von echtdampfer »

weißt du preislich etwas? und du meinst ich bekomme da ne zugkraft für ca 20 kinder?
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Solaris »

Preislich kann ich nur schätzen... ich denke der PMG80 wird auch gut 250 Euro kosten, dafür hat er aber auch 1,6kW bei 2,8 kg!! Die 20Kinder zieht man ggf. auch mit einem größeren Typ... das läßt sich ja rechnen.

Manchmal findet man auch bei ebay was.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=9723

Alternativ gibts von Elektrostraßenfahrzeugen gebraucht günstige leistungsfähige Motoren, die sprengen aber sicher die Baugröße deiner Lok.

Grüße
Solaris
echtdampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 144
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:39
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von echtdampfer »

meinst du dieser motor wäre was?
werde gleich mal mitsteigern.
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Solaris »

Der Motor hat 700 Watt, damit müsste sich schon fahren lassen oder? Was haben Eure Loks an Leistung?

Die Spannung des Motors ist mit 88 Volt recht hoch, d.h. du müsstest relativ viele Akkus in Reihe schalten. Habt Ihr diese Möglichkeit.. was ist übliche die Nennspannung?
Grüße
Solaris
echtdampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 144
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:39
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von echtdampfer »

ich kann in den bedien wagen auto batterien rein machen oder nen großen akku. denke das geht
Antworten