resin: erster versuch zum eigenen modell

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

resin: erster versuch zum eigenen modell

Beitrag von paule »

hallo die runde!

angestoßen durch einige forumsmitglieder versuche ich gegenwärtig, mir die resin-technologie zu erschließen.

ich habe bis dato keine ahnung von der materie. :oops: deshalb will ich euch in lockerer folge an meinen versuchen teilhaben lassen. vielleicht kann ich einsteigern wie mir helfen, vielleicht helfen mir und uns auch die alten profis. :idea:

ich habe über einen restauratoren aus magdebg eine abformmasse bekommen, die mehrfach wiederverwendbar ist. das zeug heißt SHERA-FORM. basiert auf agerager-basis. das ist das, womit wir im bio-unterricht klase acht bakterien-kulturen gezüchtet haben. :schlaumeier:

im ausgangszustand ist das eine halbsteife masse, die im separaten wasserbad auf ca. 92 ° erhitzt, zähflüssig wird. der vorteil ist, dass es nach formverschleiß mehrfach wiederverwendet werden kann. man schmilzt es einfach wieder ein. nach produktinfomation separieren sich auskristalilsierte feste bestandteile an der oberfläche abschöpfbar wie schlacke im eisenguß.

für testzwecke habe ich als urmodell die köf-achslager von strauß benutzt. keine angst, ich habe nicht vor, plagiate zu erstellen. ich will nur wissen, wie das gießen geht, bevor ich mich an ein eigenes urmodell mache. geplant sind feldbahn-achslager in 1:13. wenn allerdings bommel seine achslager als kleinserie auflegt, mache ich mich an was anderes :wink: :!: :D :shock: