Transportkisten für Eigen/Umbauten

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Transportkisten für Eigen/Umbauten

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nachdem mir, und bestimmt vielen Selbst/Umbauern, keine (Org)-,Transportbehälter zur Verfügung stehen, möchte ich meine Kästen hier vorstellen.

Die Kästen bestehen aus einer Rückwand aus 8 mm Sperrholz, bei mir in den Maßen von 120 cm Länge und 70 cm Höhe. Darauf (liegend) werden die zwei Seiten aus Holz aufgeleimt und zur Sicherheit mit Torx 3x45 mm verschraubt.
Für die Etagenbretter verwendete ich Leimholz in entsprechender Länge und 12 cm Breite. Für etliche Fahrzeuge musste der zweite Kasten eine Innenbrettbreite von 14 cm erhalten. In diese werden, von der Mitte gesehen, mit der Kreissäge die Spurrillen von 45 mm geschnitten. Wer mehr auf Aussehen hält kann die Rillen noch mit Winkelprofil auskleiden oder Schienen auf dieses Holz montieren.
Diese Etagenbretter werden nun auf festgelegten Höhen in den Kasten verleimt und verschraubt. Ich habe dafür unterschiedliche Höhen veranschlagt, da Flachwagen nicht die volle Höhe brauchen. Zum Fixieren der einzelnen Fahrzeuge verwende ich Holzstreifen, welche mit einer Schraube, den Radmaßen angepasst werden.



Transportkiste1 (bahn-stephan)
Bild

Die Fahrzeuge selbst werden noch mit eingepressten Schaumstoff gehalten. So ist auch immer eine Änderung der Wagenarten möglich. Zum Tragen wurde noch ein Griff oben und 4 Gummifüße unten angebracht. Um ein Durchbiegen durch schwerere Fahrzeuge zu vermeiden, habe ich in der Mitte noch ein Alu-Profil über die Etagen eingerastert und oben/unten über gekürzte Torx-Schrauben eingespannt.
Transportkiste2 (bahn-stephan)
Bild


Versteifung (bahn-stephan)
Bild


Wagenarretierung (bahn-stephan)
Bild

Wer möchte kann als Abdeckung auch noch eine Plexiglasscheibe vorhängen.Die Gesammtgröße richtete sich, nach der Körpergröße beim Tragen des Kastens, der Fahrzeug-Länge/Breite und der Länge (zum Transport auf der Rückbank eines PKW). Auf der Rücksitzbank können gefahrlos mehrere Kästen transportiert werden, da diese mit Sicherheitsgurten des PKW oder Spanngurte sicher sind.

Grüße
Bahn-Stephan
Zuletzt geändert von bahn-stephan am Sa 15. Jan 2005, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
Balu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 179
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 07:42
Wohnort: Ab und an sieht man den Brocken von hier aus

Re: Transportkisten für Eigen/Umbauten

Beitrag von Balu »

Hallo Stephan,

schöne Sache ... Das!
In diese werden, von der Mitte gesehen, mit der Kreissäge die Spurrillen von 45 mm geschnitten.
erinnert mich doch arg an meine "Vitrine". Die ist genauso entstanden. Wenn ich es schaffe Staub zu wischen, stell ich mal ein Foto ein. :steinigung: :steinigung:

Eine kleine Bemerkung sein mir noch erlaubt:
Auf der Rücksitzbank können gefahrlos mehrere Kästen transportiert werden, da diese mit Sicherheitsgurten des PKW oder Spanngurte sicher sind.
Bitte nochmal überdenken. Die meisten "Personenrückhaltesysteme" (Gurt klang zu profan :stupid: :stupid: :stupid: ) mögen es nicht so gerne, wenn sie mit scharfkantigem belastet werden. So eine weiche Menschenmasse ist da auch leichter fixiert und "schmiegt" sich doch recht gut an. Es gab mal vor Jahren im 7. Sinn einen Beitrag wo man gesehen hat, dass eine einfache Saftkiste sich beim Aufprall "gelöst" hat und wie ein Geschoss durch den Fahrgastraum geflogen ist. Besser sind große Teile wirklich im Kofferraum aufgehoben.


Grüße von Eurem Verkehrssicherheitsbären Balu :teddy: :teddy:,
... der jetzt zur Arbeit muss und dafür sorgt das noch mehr Autos auf den Straßen "rumstehen" können ;-)
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Transportkisten für Eigen/Umbauten

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Bahn - Stephan

Das sieht sehr gut aus :top: Und auch ganz besonders die Fahrzeuge .
Da will ich doch noch viel meeeeeeehr davon sehen :wink: :wink: :wink:
die anderen Buntbahner sicher auch .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
exrabe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 376
Registriert: Di 25. Mär 2003, 00:24

Re: Transportkisten für Eigen/Umbauten

Beitrag von exrabe »

Hallo,
passend aufgenagelte Leisten können das Frässen der Rillen ersetzen.Ich transportiere meine Fahzeuge zu Treffen in ähnlichen Transportbehältern. Statt des Alu - Profls habe ich Distanzbrettchen eingebaut (Höhe u. Länge des Wagens bzw. Lok beachten). Als Vorderseite habe ich eine Preßpappe gewählt, die mit zwei Gummibändern gehalten wird. So können die Fahrzeuge während des Tragens nicht herauskippen.
Wenn die Fahrzeuge aufgegleist sind werden die Behälter in zweiter Funktion als ebene Stabdfläche für Häuser oder als Kulisse verwendet.( siehe www.behrens-service.de - Basteltips ( Selbstbauhaus).
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Transportkisten für Eigen/Umbauten

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das mit der Gurtbefestigung war nur für die normale Bremserei eines Autos gedacht.Bei einem Crash ist im Kofferraum auch nicht's unkaputtbar.

Die Rillen habe ich mit Absicht gewählt, da eine gewisse Höhe wegen dem Tragen vorgegeben war.Der Nutzen wäre weg,wenn ich mit angewinkelten Armen laufen müßte.
@Rabe
Sieh an, ich fahre im Monat mehrmals an/durch den Ort, habe auch schon an der Feuerwehr mal neugierig über Zäune geschaut, aber das wird im Frühjahr vollzogen!

Tja, Regalbahner, so weit war ich schon zur Jahrtausendwende, aber die Zeit......
Die Fahrzeuge sollen kein Geheimnis sein, aber Geduld.

Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
Hartwig
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Dez 2004, 17:01
Wohnort: Rheinland

Re: Transportkisten für Eigen/Umbauten

Beitrag von Hartwig »

Tolle Kisten,

zum Problem der personen rückhalteneden Systeme sehe ich bei den im Vergleich zu vielen beleibten Zeitgenossen geringen Gewicht der gefüllten Kisten (wenn man nicht gleich ein halbes dutzen Echtdamplocks hineinleg)t keine Probleme bei den Gurten. Die halten anderes aus und werden auch an geprüften Kindersitzen manchmal wenig weich belastet. Eine weitere Möglichkeit ist das Verstauen hinter den Sitzen, da bewegt sich auch nichts.

Gartulazion zur Kiste und ein Hoffen auf die (ver)öffentlichung des Inhalts.
Grüße vom Rhein
Antworten