Transportkisten für Eigen/Umbauten
Moderator: Martin Ristau
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Transportkisten für Eigen/Umbauten
Hallöchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nachdem mir, und bestimmt vielen Selbst/Umbauern, keine (Org)-,Transportbehälter zur Verfügung stehen, möchte ich meine Kästen hier vorstellen.
Die Kästen bestehen aus einer Rückwand aus 8 mm Sperrholz, bei mir in den Maßen von 120 cm Länge und 70 cm Höhe. Darauf (liegend) werden die zwei Seiten aus Holz aufgeleimt und zur Sicherheit mit Torx 3x45 mm verschraubt.
Für die Etagenbretter verwendete ich Leimholz in entsprechender Länge und 12 cm Breite. Für etliche Fahrzeuge musste der zweite Kasten eine Innenbrettbreite von 14 cm erhalten. In diese werden, von der Mitte gesehen, mit der Kreissäge die Spurrillen von 45 mm geschnitten. Wer mehr auf Aussehen hält kann die Rillen noch mit Winkelprofil auskleiden oder Schienen auf dieses Holz montieren.
Diese Etagenbretter werden nun auf festgelegten Höhen in den Kasten verleimt und verschraubt. Ich habe dafür unterschiedliche Höhen veranschlagt, da Flachwagen nicht die volle Höhe brauchen. Zum Fixieren der einzelnen Fahrzeuge verwende ich Holzstreifen, welche mit einer Schraube, den Radmaßen angepasst werden.
Transportkiste1 (bahn-stephan)
Die Fahrzeuge selbst werden noch mit eingepressten Schaumstoff gehalten. So ist auch immer eine Änderung der Wagenarten möglich. Zum Tragen wurde noch ein Griff oben und 4 Gummifüße unten angebracht. Um ein Durchbiegen durch schwerere Fahrzeuge zu vermeiden, habe ich in der Mitte noch ein Alu-Profil über die Etagen eingerastert und oben/unten über gekürzte Torx-Schrauben eingespannt.
Transportkiste2 (bahn-stephan)
Versteifung (bahn-stephan)
Wagenarretierung (bahn-stephan)
Wer möchte kann als Abdeckung auch noch eine Plexiglasscheibe vorhängen.Die Gesammtgröße richtete sich, nach der Körpergröße beim Tragen des Kastens, der Fahrzeug-Länge/Breite und der Länge (zum Transport auf der Rückbank eines PKW). Auf der Rücksitzbank können gefahrlos mehrere Kästen transportiert werden, da diese mit Sicherheitsgurten des PKW oder Spanngurte sicher sind.
Grüße
Bahn-Stephan
Nachdem mir, und bestimmt vielen Selbst/Umbauern, keine (Org)-,Transportbehälter zur Verfügung stehen, möchte ich meine Kästen hier vorstellen.
Die Kästen bestehen aus einer Rückwand aus 8 mm Sperrholz, bei mir in den Maßen von 120 cm Länge und 70 cm Höhe. Darauf (liegend) werden die zwei Seiten aus Holz aufgeleimt und zur Sicherheit mit Torx 3x45 mm verschraubt.
Für die Etagenbretter verwendete ich Leimholz in entsprechender Länge und 12 cm Breite. Für etliche Fahrzeuge musste der zweite Kasten eine Innenbrettbreite von 14 cm erhalten. In diese werden, von der Mitte gesehen, mit der Kreissäge die Spurrillen von 45 mm geschnitten. Wer mehr auf Aussehen hält kann die Rillen noch mit Winkelprofil auskleiden oder Schienen auf dieses Holz montieren.
Diese Etagenbretter werden nun auf festgelegten Höhen in den Kasten verleimt und verschraubt. Ich habe dafür unterschiedliche Höhen veranschlagt, da Flachwagen nicht die volle Höhe brauchen. Zum Fixieren der einzelnen Fahrzeuge verwende ich Holzstreifen, welche mit einer Schraube, den Radmaßen angepasst werden.
Transportkiste1 (bahn-stephan)
Die Fahrzeuge selbst werden noch mit eingepressten Schaumstoff gehalten. So ist auch immer eine Änderung der Wagenarten möglich. Zum Tragen wurde noch ein Griff oben und 4 Gummifüße unten angebracht. Um ein Durchbiegen durch schwerere Fahrzeuge zu vermeiden, habe ich in der Mitte noch ein Alu-Profil über die Etagen eingerastert und oben/unten über gekürzte Torx-Schrauben eingespannt.
Transportkiste2 (bahn-stephan)
Versteifung (bahn-stephan)
Wagenarretierung (bahn-stephan)
Wer möchte kann als Abdeckung auch noch eine Plexiglasscheibe vorhängen.Die Gesammtgröße richtete sich, nach der Körpergröße beim Tragen des Kastens, der Fahrzeug-Länge/Breite und der Länge (zum Transport auf der Rückbank eines PKW). Auf der Rücksitzbank können gefahrlos mehrere Kästen transportiert werden, da diese mit Sicherheitsgurten des PKW oder Spanngurte sicher sind.
Grüße
Bahn-Stephan
Zuletzt geändert von bahn-stephan am Sa 15. Jan 2005, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
- Balu
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Re: Transportkisten für Eigen/Umbauten
Hallo Stephan,
schöne Sache ... Das!
Eine kleine Bemerkung sein mir noch erlaubt:
Grüße von Eurem Verkehrssicherheitsbären Balu ,
... der jetzt zur Arbeit muss und dafür sorgt das noch mehr Autos auf den Straßen "rumstehen" können
schöne Sache ... Das!
erinnert mich doch arg an meine "Vitrine". Die ist genauso entstanden. Wenn ich es schaffe Staub zu wischen, stell ich mal ein Foto ein.In diese werden, von der Mitte gesehen, mit der Kreissäge die Spurrillen von 45 mm geschnitten.
Eine kleine Bemerkung sein mir noch erlaubt:
Bitte nochmal überdenken. Die meisten "Personenrückhaltesysteme" (Gurt klang zu profan ) mögen es nicht so gerne, wenn sie mit scharfkantigem belastet werden. So eine weiche Menschenmasse ist da auch leichter fixiert und "schmiegt" sich doch recht gut an. Es gab mal vor Jahren im 7. Sinn einen Beitrag wo man gesehen hat, dass eine einfache Saftkiste sich beim Aufprall "gelöst" hat und wie ein Geschoss durch den Fahrgastraum geflogen ist. Besser sind große Teile wirklich im Kofferraum aufgehoben.Auf der Rücksitzbank können gefahrlos mehrere Kästen transportiert werden, da diese mit Sicherheitsgurten des PKW oder Spanngurte sicher sind.
Grüße von Eurem Verkehrssicherheitsbären Balu ,
... der jetzt zur Arbeit muss und dafür sorgt das noch mehr Autos auf den Straßen "rumstehen" können
- Regalbahner
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Re: Transportkisten für Eigen/Umbauten
Hallo Bahn - Stephan
Das sieht sehr gut aus Und auch ganz besonders die Fahrzeuge .
Da will ich doch noch viel meeeeeeehr davon sehen
die anderen Buntbahner sicher auch .
Tschau Christoph
Das sieht sehr gut aus Und auch ganz besonders die Fahrzeuge .
Da will ich doch noch viel meeeeeeehr davon sehen
die anderen Buntbahner sicher auch .
Tschau Christoph
Re: Transportkisten für Eigen/Umbauten
Hallo,
passend aufgenagelte Leisten können das Frässen der Rillen ersetzen.Ich transportiere meine Fahzeuge zu Treffen in ähnlichen Transportbehältern. Statt des Alu - Profls habe ich Distanzbrettchen eingebaut (Höhe u. Länge des Wagens bzw. Lok beachten). Als Vorderseite habe ich eine Preßpappe gewählt, die mit zwei Gummibändern gehalten wird. So können die Fahrzeuge während des Tragens nicht herauskippen.
Wenn die Fahrzeuge aufgegleist sind werden die Behälter in zweiter Funktion als ebene Stabdfläche für Häuser oder als Kulisse verwendet.( siehe www.behrens-service.de - Basteltips ( Selbstbauhaus).
passend aufgenagelte Leisten können das Frässen der Rillen ersetzen.Ich transportiere meine Fahzeuge zu Treffen in ähnlichen Transportbehältern. Statt des Alu - Profls habe ich Distanzbrettchen eingebaut (Höhe u. Länge des Wagens bzw. Lok beachten). Als Vorderseite habe ich eine Preßpappe gewählt, die mit zwei Gummibändern gehalten wird. So können die Fahrzeuge während des Tragens nicht herauskippen.
Wenn die Fahrzeuge aufgegleist sind werden die Behälter in zweiter Funktion als ebene Stabdfläche für Häuser oder als Kulisse verwendet.( siehe www.behrens-service.de - Basteltips ( Selbstbauhaus).
- bahn-stephan
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Re: Transportkisten für Eigen/Umbauten
Hallöchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das mit der Gurtbefestigung war nur für die normale Bremserei eines Autos gedacht.Bei einem Crash ist im Kofferraum auch nicht's unkaputtbar.
Die Rillen habe ich mit Absicht gewählt, da eine gewisse Höhe wegen dem Tragen vorgegeben war.Der Nutzen wäre weg,wenn ich mit angewinkelten Armen laufen müßte.
@Rabe
Sieh an, ich fahre im Monat mehrmals an/durch den Ort, habe auch schon an der Feuerwehr mal neugierig über Zäune geschaut, aber das wird im Frühjahr vollzogen!
Tja, Regalbahner, so weit war ich schon zur Jahrtausendwende, aber die Zeit......
Die Fahrzeuge sollen kein Geheimnis sein, aber Geduld.
Grüße
Bahn-Stephan
Das mit der Gurtbefestigung war nur für die normale Bremserei eines Autos gedacht.Bei einem Crash ist im Kofferraum auch nicht's unkaputtbar.
Die Rillen habe ich mit Absicht gewählt, da eine gewisse Höhe wegen dem Tragen vorgegeben war.Der Nutzen wäre weg,wenn ich mit angewinkelten Armen laufen müßte.
@Rabe
Sieh an, ich fahre im Monat mehrmals an/durch den Ort, habe auch schon an der Feuerwehr mal neugierig über Zäune geschaut, aber das wird im Frühjahr vollzogen!
Tja, Regalbahner, so weit war ich schon zur Jahrtausendwende, aber die Zeit......
Die Fahrzeuge sollen kein Geheimnis sein, aber Geduld.
Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Re: Transportkisten für Eigen/Umbauten
Tolle Kisten,
zum Problem der personen rückhalteneden Systeme sehe ich bei den im Vergleich zu vielen beleibten Zeitgenossen geringen Gewicht der gefüllten Kisten (wenn man nicht gleich ein halbes dutzen Echtdamplocks hineinleg)t keine Probleme bei den Gurten. Die halten anderes aus und werden auch an geprüften Kindersitzen manchmal wenig weich belastet. Eine weitere Möglichkeit ist das Verstauen hinter den Sitzen, da bewegt sich auch nichts.
Gartulazion zur Kiste und ein Hoffen auf die (ver)öffentlichung des Inhalts.
Grüße vom Rhein
zum Problem der personen rückhalteneden Systeme sehe ich bei den im Vergleich zu vielen beleibten Zeitgenossen geringen Gewicht der gefüllten Kisten (wenn man nicht gleich ein halbes dutzen Echtdamplocks hineinleg)t keine Probleme bei den Gurten. Die halten anderes aus und werden auch an geprüften Kindersitzen manchmal wenig weich belastet. Eine weitere Möglichkeit ist das Verstauen hinter den Sitzen, da bewegt sich auch nichts.
Gartulazion zur Kiste und ein Hoffen auf die (ver)öffentlichung des Inhalts.
Grüße vom Rhein