Schwanenhalsdrehgestelle Typ SWS-1930 der RhB

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

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fido
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Re: Schwanenhalsdrehgestelle Typ SWS-1930 der RhB

Beitrag von fido »

Stoffel hat geschrieben:Was passiert aber nun, wenn das Drehgestell einlenkt ? Beweglich sieht diese Abstützung ja nicht gerade aus. Scheinbar gibt es auch keine Gleitbahn am Wagenboden. Wie geht das :?:
Hi Stoffel,
gugg Dir mal das letzte Bild an (Wagenkastenabstützung). Dort siehst Du ganz oben die Gleitbahn am Wagenkastenboden.
:runningdog: Viele Grüße, fido
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arne012
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Re: Schwanenhalsdrehgestelle Typ SWS-1930 der RhB

Beitrag von arne012 »

Dann trau ich mich auch mal an eine (dumme) Frage: Wo ist der Schwanenhals?
Arne (der gerade seine "H"-Tafeln lackiert)
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Helmut Schmidt
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Re: Schwanenhalsdrehgestelle Typ SWS-1930 der RhB

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Kübelkiller,

erst einmal Gratulation zu Deiner Modellbauleistung :respekt:

Da kann ich mich der Frage von Arne nur anschließen und habe als Beispiel mal ein Foto meines sich im Bau befindlichen Schwanenhals-Drehgestells eingestellt. :lupe:

Bild

Hier fehlen noch die Druckfedern, die die Last vom Schwanenhals auf das Drehgestell übertragen. Die Wagenkastenstützfeder ist bei mir aber auch nur Attrappe. :roll:
Helmut Schmidt
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Balu
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Re: Schwanenhalsdrehgestelle Typ SWS-1930 der RhB

Beitrag von Balu »

Hallo alle zusammen,

nun wird es etwas "offtopic". Danke Tobi und Killerkübel ;-) für Eure Versuche mich "weiter zu bilden". Gerade die Achsen erstaunen mich doch immer wieder. Hatte ich doch die hier verwendeten "Teile" anders in Erinnerung. Oder bietet Krafthöfer neben den verschiedenen Größen auch unterschiedliche Formen an?

Überhaupt: Könnte man nicht mal versuchen gemeinsam sowas wie eine Tabelle aufzubauen, in denen alle Lieferanten, Modelle und vor allem die wichtigen Maße stehen.

Beispiel:

Bachmann Art.No. 92421
Laufraddurchmeser: 31mm
Achsezapfendurchmesser: 3mm
Spurkranzdurchmesser: 36,5 mm
Material:Vollmetal
Bild: habe ich gerade nicht hier ;-)
.....

Das wäre doch mal was, da diese "runden Dinger" doch immer wieder die "Basics" jeden Modelles sind... Sicherlich gab es da mal Artikel in einschlägigen Printmedien, aber erstens "lebt" so eine Aufstellung selten und dann ist es zweitens immer nur eine kleiner Ausschnitt aus dem Blickwinkel des jeweiligen Autors....

War nur so ein Gedankensplitter im Holzkopf.

Gruss vom Balu

Na - mal sehen ob das der erste Beitrag von mir wird, der verschoben wird ;-)
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kübelkiller
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Re: Schwanenhalsdrehgestelle Typ SWS-1930 der RhB

Beitrag von kübelkiller »

Hi Leuts

So Stoffelchen. Das ganze ist so:

Der Wagenkasten stützt sich mit seinem Gewicht auf den beiden Drehgestell-
Drehzapfen ab. Die seitlichen Federbolzen, hindern den Wagenkasten nur am
seitlichen Wegkippen auf dem Drehzapfen, der ja durch seine Bauform bedingt
keine seitlichen Haltekräfte aufbringen kann.
Die Federbolzen wirken also wie Schlingerdämpfer. Das mache ich mir zunutze
und baue die Federbolzen nur an einem Drehgestell ein, und erreiche so eine
Dreipunktlagerung. Der Drehzapfen kann ja nur das Gewicht tragen. Hat aber
durch seine runde Form hervorragende Führungseigenschaften in Kurven mit
Überhang, oder schlecht verlegten Gleisen.
Der Drehzapfen selber stützt sich beim Vorbild wiederum über die Schwanen-
halsfedern auf dem Drehgestell-Hauptrahmen ab. Dieser wiederum ist mit den
Achsen (Achslagern) federnd, erst mit den Spiralfedern, dann mit den Blatt-
federn verbunden.

Ach ja:
Die Federbolzen schleifen frei beweglich auf einer am Wagenboden befestigten
Gleitplatte mit viel Schmiere. Soviel zur Kurvengängigkeit.
Ich hoffe das war verständlich.

@ Arne und Design-HSB
Der Schwanenhals ist noch nicht ganz fertig. Aber er ist bereits auf den ersten
drei Bildern, in der Mitte des Drehgestells erkennbar. Das ist das große
Weißmetall Federpaket. Wenn man das nicht Schwanenhals nennt, klärt mich
bitte auf. (Ich bildete mir das jedenfalls ein, das man das so nennt)

@ Balu
Da sind orginal Krafthöfer Achsen. Von anderen lieferbaren Achsen weiß ich
nichts. Ich habe lediglich die 3mm Achse mit einem Messingrohr verdeckt.
Weil das sah mir zu sehr nach Spielzeugachse aus. Wenngleich diese Achsen
keineswegs als Spielzeugachsen abgestempelt werden dürfen. Die sind nämlich
total klasse.


Gruß soweit

Kübelkiller :D
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kübelkiller
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Re: Schwanenhalsdrehgestelle Typ SWS-1930 der RhB

Beitrag von kübelkiller »

Und übrigens:

Danke nochmal an alle, für das Lob von euch


Gruß Kübelkiller :D
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arne012
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Re: Schwanenhalsdrehgestelle Typ SWS-1930 der RhB

Beitrag von arne012 »

Hallo,
ich will ja nicht arrogant sein, aber ich glaube, das diese wippenartige Feserung in der Mitte schon bei preußischen Drehgestellen Bauart Görlitz vorkamen.
Das Schwanenhalsdrehgestell stammt aus den USA und sieht aus wie das Bild bei Helmut. Das Teil gabs bei 4-achser Umbauwagen und bei Wagen der Hechtbauarten.
Ich hoffe, das stimmt so,
Arne
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sp1
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Re: Schwanenhalsdrehgestelle Typ SWS-1930 der RhB

Beitrag von sp1 »

arne012 hat geschrieben: Das Schwanenhalsdrehgestell stammt aus den USA und sieht aus wie das Bild bei Helmut.
Ungefähr in dieser Art:


swing motion truck 2 (SP 1)
Bild
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fido
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Re: Schwanenhalsdrehgestelle Typ SWS-1930 der RhB

Beitrag von fido »

Hi,

da will ich doch auch ein Schwanenhalsdrehgestell zeigen:

D&RG 5' Passenger Car Truck (fido)
Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
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squirrel4711
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Re: Schwanenhalsdrehgestelle Typ SWS-1930 der RhB

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Zusammen,
vielleicht hilft ja das beigefügte Bild zur Aufklärung .
Nach den Zeichnungen handelt es sich bei dem Drehgestell vom Kübelkiller um ein
Reisezugwagendrehgestell der Regelbauart (2. von oben der rechten Bildseite).
Das Schwanenhalsdrehgestell ist darüber abgebildet. Ich habe den "Schwanenhals" mal schwarz eingefärbt.
Schwanenhalsdrehgestell (squirrel4711)
Bild

Quelle : Hoße, Dahl, Schäller, Schnitzer /Lexikon der Modelleisenbahn, Transpress, ISBN 3-344-70755-8
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