Tempo Dreirad

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Tempo Dreirad

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Buntbahner

Da ich wie viele meiner "Artgenossen" nicht bei einer Sache bleiben kann ,
möchte ich mal eine meiner anderen Basteleien zeigen .
Es fing an mit einem Kartonbastelbogen vom Scholz Verlag für runde 8 Euro .
Irgendwie war ich aber damit nicht so recht zufrieden . Kartonmodelle finde
ich gut aber man sollte es ihnen nicht gleich ansehen :wink:
Desshalb beschloss ich das Ding anders zu bauen .


TH_01 (Regalbahner)
Bild

Das Gehäuse entstand aus dünnem Alublech , welches in Druckereien verwendet wird . Wozu genau weiß ich nicht .
Leider ließ es sich nicht löten - da werden jetzt einige lachen - desshalb mußte
ich kleben . Es verträgt auch einige Rundungen und mit etwas Spachtel schaut
das dann ganz ordentlich aus .
TH_02 (Regalbahner)
Bild

Das ist bis jetzt daraus geworden . Es fehlt noch die Inneneinrichtung und die
Beleuchtung . Auch an der Farbgebung möchte ich noch feilen .

TH_03 (Regalbahner)
Bild


TH_04 (Regalbahner)
Bild

Auf alle Fälle hat das fast nichts gekostet und eine Bauanleitung für 8 € ist
doch auch vertretbar :D
Das größte Problem ist wieder mal meine Kamera , desshalb werde ich demnächst mal ein par Bilder bei Tageslicht machen , kommt sicher besser .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Tempo Dreirad

Beitrag von Stoffel »

Hi Christoph,

das Dingens sieht doch klasse aus.
:biggthumpup:
Zugegeben, im ungespachtelten und ungeschliffenen Zustand (vermute mal, dass Du diese Technik angewandt hast :wink: ) sieht die Sache schon ein wenig hoffnungslos aus. An der Stelle hätte ich wahrscheinlich verzweifelt aufgegeben. :oops: Aber Du hast daraus noch ein wirklich prima Kiste hinbekommen.

:yau: :yau: :yau:


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Tempo Dreirad

Beitrag von Chris »

Hallo Christoph,
das ist doch gut gelungen.Besonders das Ganze mal aus Blech zu fertigen ist doch super.Ich hab noch einen polnischen Papp Bausatz eines guten Kranes in 1:24 rumliegen,da es sehr am Polnisch hapert hab ich noch nicht angefangen.Ich hatte urspruenglich die Idee das Ding aus Polystyrol zu bauen(Teile aufkleben und ausschneiden etc)
Ich hab nur die 2 Tempos von POLA.( Strassenmeister und Lebensmittelvertrieb)sind aber mit einem Eigenbau halt nicht zu vergleichen,Deiner hat viel mehr Charakter.
Ich habe mal vor einiger zeit eine ganze Menge verschiedener Papp Tempos auf dem Net gefunden,alle zum kostenlosen runterladen.Wenn ich die Web Adresse wieder finde stell ich siwe Dir zu.
Beste Gruesse
Chris :D 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tempo Dreirad

Beitrag von Marcel »

Christoph, den "Tempo Hanseat" hat du toll hingekriegt! Womit hast du die Teile verspachtelt?
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Tempo Dreirad

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Auch von mir ein :gut:
Ich habe ja, bevor ich den Schienenkuli gebaut habe, auch vorgehabt ein solches Gefährt, entweder Tempo, Goliath oder APE, in 1:5 zu bauen und aufs Feldbahngleis zu stellen. Dies ist aber zum einen an den fehlenden Unterlagen/Zeichnungen gescheitert, zum anderen wäre der Umbau auf 600mm Spurweite recht aufwendig gewesen. Und das hätte sich sicher keine Feldbahnwerkstatt zugemutet.
Und da der Schienenkuli für mich der Feldbahndiesel schlechthin ist....

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
m_genex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 201
Registriert: Do 7. Aug 2003, 09:14
Kontaktdaten:

Re: Tempo Dreirad

Beitrag von m_genex »

Hallo,
das Tempo-Dreirad sieht wirklich gut aus. Du hast das schöne Teil vermutlich aus einem Stück Druckplatte für den Offset-Druck gebaut.

Herzlichen Gruß Martin
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Tempo Dreirad

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moinsens!

Das Blech was Du verwendest scheinen Druckplatten aus dem Offset-Druck zu sein, welche dort auf Walzen gespannt erden.

Mein alter Herr hat vor Jahren damit Fahrzeuge gebaut (teilweise mit Polysterol hinterlegt) und umgebaut.

Nur das löten kannst Du knicken! :? Dat funktionuckelt damit leider nicht.

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Tempo Dreirad

Beitrag von Regalbahner »

Guten Mittag alle zusammen

und danke für's Lob :D

Das Alublech habe ich desshalb genommen , weil es sich mit der Schere
schneiden lässt . Ich habe ja keine Laser- oder Wasserschneide Anlage :wink:
Die Kleberei war auch nicht so ganz einfach , erst habe ich mit Sekundenkleber
fixiert , dann von innen mit Windowcolors verschmiert - das ist wie Silikon - und zu guter letzt mit Glasurit Universalspachtel verspachtelt . Das ist ein
Alkydharzspachtel aus dem Farbengeschäft , den ich zum Fenster und Türen
spachteln in meiner Hausmeisterei gerne verwende .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Karle Bemberle
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 13:46

Re: Tempo Dreirad

Beitrag von Karle Bemberle »

Jau, das sind Druckplatten, die gibt es in verschiedenen Stärken (bei uns hier im Betrieb verwenden wir welche in 0,15 und 0,3 mm Stärke).

Ich habe auch schon mehrmals überlegt, was man damit schönes machen könnte, bin aber noch nie dazu gekommen. Wir haben hier zwei Laserbelichter stehen, was den Vorteil hat, daß man das "Schnittmuster" theoretisch in einem Vektorzeichenprogramm (z.B. Freehand oder Illustrator, meinetwegen notfalls auch Cotz-El-Draw) selbst anlegen könnte und auf die Platten belichten könnte, denn die sind entsprechend beschichtet. Damit wäre das Ganze zwar noch nicht ausgeschnitten, aber man hätte die Zeichnung sehr exakt übertragen und bräuchte es nur noch auszuschneiden.

Meine bisherigen Versuche haben ergeben, daß man die Platten auch mit einem gut scharfen Cutter an einem Stahllineal entlang schneiden kann, das gibt Kanten ohne Wellen, wie sie beim Ausschneiden mit der Schere entstehen. Durch Anritzen kann man wie bei Karton scharfe Falze vorgeben.

Das Problem mit dem Alu ist halt, daß es sehr leicht Dellen bekommt, weil es doch recht weich ist. Man muß also bei größeren Flächen am besten mit von innen aufgeklebten Verstärkungen arbeiten, andererseits kann man sicher mit etwas Geschick die "leicht verdengelte" Außenhaut eines betagten Fahrzeuges so ganz nett nachbilden.
Ich hatte mir mal einen Triebwagen überlegt, bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen. Bei uns laufen jeden Tag bis zu mehreren Hundert dieser Druckplatten durch die Belichter, da fällt natürlich auch Ausschuß an. Die Platten sind etwas größer als 70x100 cm und wie gesagt 0.3 mm stark. (Die 0.15er Platten sind kleiner, so 40x50 cm).

Schöne Grüße,

Harald
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Tempo Dreirad

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Harald

Danke für die Informationen über die Aluplatten . Ich kann sie aus einer benachbarten Druckerei bekommen .
Mit dem Belichten , das ist ja eine richtig tolle Idee . Das heißt ja , daß man
aus jedem Bastelbogen was Richtiges machen könnte :shock: Da eröffnen
sich ja ungeahnte Möglichkeiten für "Preisbewußten Modellbau" . :wink:
Könntest du das nicht mal anhand von Waldbahners DIXI ausprobieren :?:
Mit ritzen und drücken könnte man das Teil dann noch plastisch aufpeppen .
Oder auch mit mehreren Schichten aufeinandergeklebt .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten