Sächsischer GGw der Einheitsbauart 97-10-68

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Sächsischer GGw der Einheitsbauart 97-10-68

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Buntbahnergemeinde,
heute möchte ich Euch meinen vorläufig letzten Eigenbau :cry: für meinen Sachsenzug vorstellen. Jetzt geht eserst einmal mit den Harzer Projekten weiter :P
Bei dem Wagen handelt es sich um einen Eigenbau im Maßstab 1:20 unter der Verwendung von Teilen von Strauß, Hilbert und LGBums. Leider habe ich es mal wieder "verpennt" Fotos von den einzelnen Bauabschnitten zu machen. die Beschriftung stammt von PMM.

97-10-68 (Harzkamel)
Bild


97-10-68 (Harzkamel)
Bild


97-10-68 (Harzkamel)
Bild

Jetzt geht es mit 99 6011 und 900-459 weiter ..... :!:
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Sächsischer GGw der Einheitsbauart 97-10-68

Beitrag von Prellbock »

Hallo Matthias,

Du Fremdgänger (bezogen auf den Harz, bevor mir Unsittliches unterstellt wird) Ein Kommentar ist wohl nicht erforderlich! :lol: :lol: :lol:

Hat eigentlich die gute Frau Deine Brieftasche oder Dein Stullenpaket in dem Koffer?
Der Dcke mit der grünen Scheibe verdreht die Augen so in die Richtung? :wink: :oops:

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Sächsischer GGw der Einheitsbauart 97-10-68

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Matthias

der Wagen ist ausgezeichnet . :top: :top: :top:
Die Figuren aber auch . Sind die selbstbemalt :?: :nixweiss:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Sächsischer GGw der Einheitsbauart 97-10-68

Beitrag von Harzkamel »

Hallo,
recht herzlichen Dank für die Blumen :P
Winfried :arrow: leider konnte ich nicht in die Tasche schauen, mir fehlt die Zahlenkombination für das Schloss :!: :arrow: Aber bestimmt sind dort die Verpflegungsbrote für den Schaffner drin :idea:
Christoph :arrow: die Figuren stammen von Preiser :arrow: Bahnpersonal DR 1939-1945 :arrow: Bestellnummer 45117 :!:
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Sächsischer GGw der Einheitsbauart 97-10-68

Beitrag von fido »

Hallo Matthias,
der Wagen sieht ja echt schick aus. Sind die Trichterkupplungen auch funktionsfähig? Falls ja, könnte man den Wagen gut an eine VIIk in Schkeuditz anhängen....
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sächsischer GGw der Einheitsbauart 97-10-68

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Mathias,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu diesen gelungenen Wagen. :top:
Harzkamel hat geschrieben:...die Beschriftung stammt von PMM.
Gibt es diese bei PMM zu beziehen oder war dies eine Einzelanfertigung für dich? Denn gerade die Kennzeichnung des Wagens als seltenen GGwhEl macht ihn unverwechselbar. :wink:

Etwas zum motzen hab ich allerdings noch :twisted: ...meines Wissens hatte dieser Wagen nie eine Trichterkupplung sondern von Anfang an Schaku's. Sollte ich damit falsch liegen, lasse ich mich gern eines Besseren belehren. :)

Gruss
Dachs
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Sächsischer GGw der Einheitsbauart 97-10-68

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Dachs,
Du hast natürlich Recht :arrow: die Wagen wurden gleich mit Schaku`s ausgeliefert. Aber meine private Bahngesellschaft :wink: betreibt auch Rollwagenverkehr, und da wurde auf einer Sitzung die Anschaffung zusätzlicher Schaku-Köpfe zum Aufnehmen der Kuppelstange abgelehnt und man einigte sich, den Fahrzeugpark auf Trichterkupplung umzustellen :idea: :wink:
Die Beschriftung von PMM wurde nach einer Vorlage von mir angefertigt, ist aber bestimmt auch für anderer Interessenten verfügbar. Eine Mail an PMM sollte da bestimmt Klarheit schaffen :idea:
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Sächsischer GGw der Einheitsbauart 97-10-68

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Hallo Ihr Sachsen-Fans,
Bahndachs hat recht, alle Wagen dieser Lieferserien hatten ab Werk Schaku Aufnahmen. AAAAAber, der Schaku Kopf kann abgeschraubt werden und durch einen Austauschkopf ( keinen Adapter !!! ) ersetzt werden, dadurch konnten die Wagen in der Übergangszeit der Schaku Einführung in jedem Netz beliebig umgerüstet werden. Dann múß aber die Kupplung festgelegt werden, dazu haben die meisten Wagen zwei Bolzen zum Arretieren der Kupplung, das wird auch bei der Verwendung eines Adapters zum Kuppeln der Rollwagen so gemacht. Damit hat die Kupplung kein Seitenspiel mehr was beim Schieben mit Kuppelstangen ein wenig hinderlich wäre...
Übrigens müßte der Wagen mit diesem Gattungszeichen auch eine Heizleitung für die Wagenheizung haben.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Sächsischer GGw der Einheitsbauart 97-10-68

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Jetzt weiß ich auf wozu diese beiden Bolzen an den Schaku-Aufnahmen sind.

Danke ;-)

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten