T1, ... , und hoffentlich die Letzte

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

T1, ... , und hoffentlich die Letzte

Beitrag von Prellbock »

Hallo Betroffene, Erweckte und Interessierte,

wenn ich mir erlaube, zum T1 noch einmal ein Thema aufzumachen, dann nicht, um mich hier nach vorne zu heben. Aber einer spielt dem anderen den Ball zu, und ich habe halt heute frei.

Es ist kein neues Projekt, es ist der alte T1, wie er schon lange angearbeitet wurde. Die Aufzählung der Beteiligten spare ich mir, die kann man im Forum selbst nachlesen. Und die Pausen auch.

Und nach so vielen Rückschlägen, die sich in erster Linie aus der Suche nach einer günstigen Technologie ergaben, wurden die Fortschritte der letzten Wochen nicht öffentlich gemacht. Das ersparte weitere Erklärungen zu eventuellen neuen Rückschritten und die nicht ausbleibenden Diskussionen dazu.
So konnten wir uns voll konzentrieren. Gestern Abend war es dann soweit.
Nachdem Andreas am Nachmittag die Mailboxen mit Detailfragen so vollgestopft hatte, daß es eigentlich keine Unklarheiten mehr geben konnte, stand die endgültige Bearbeitungszeichnung fest.
Den ersten erfolgreichen Biegeversuch kennt Ihr ja schon.
Weitere Fortschritte werden in der nächsten Woche vorgestellt.

Und wie beim Projekt Köf kommen dann noch 1001 kleine Teile dazu, die auch Arbeit machen. Auch da sind wir dran, durch verschiedenste Gießtechniken diese Teile effektiv zu vervielfältigen. Manches kann da erst nach Erstellung des Gehäuses (in 3-lagiger Sandwich-Bauweise a la fido&marco) angepaßt und abgeformt werden. Es wird also da auch noch etwas dauern.
Aber Weihnachten bestimmt nicht. Man will ja auch was neues machen.

Um unverbindlich erst einmal das Interesse abzuklären, könnt Ihr Euch unter

T1@die-langenbogener.de

in die Interessentenliste eintragen. Erwartet da aber nicht immer sofort Antwort, sondern verfolgt das Forum.
So wie gestern Nacht zwischen Strassberg und Güntersberge sich die Ereignisse überschlugen.

Aber das ist ein anderes Thema.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: T1, ... , und hoffentlich die Letzte

Beitrag von Feldbahn-Alex »

:lol: :lol: :lol:
Voila, ich glaube das wird ein gutes Jahr 2005..!, was Modelle aus Buntbahners-Kreisen betrifft....



Gruß
Alexander
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: T1, ... , und hoffentlich die Letzte

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo,
Manches kann da erst nach Erstellung des Gehäuses (in 3-lagiger Sandwich-Bauweise a la fido&marco) angepaßt und abgeformt werden.
Die ersten Teile der Inneneinrichtung sind bei mir eingetroffen.
:P :gut: :heiss:
Danke vom Team an die entsprechende Adresse, die natürlich auch noch irgendwann genannt wird.

Gruß
HarzerRoller
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: T1, ... , und hoffentlich die Letzte

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Buntbahners

Möchte mich nun als einer der Väter des T1 Projektes (Konstruktion des T1) nun auch mal zu Wort melden.
Dank Andreas (der die erste Probewässerung und Biegung exzellent gemacht hat :respekt: ) kann ich nun die ersten Bilder des Vorserien T1 zeigen die Andreas mir zugemailt hat.
:arrow: Bestellungen erst mal unverbindlich wie gesagt an die von Winfried bekanntgegebene Mailadresse.Wer zuerst kommt mahlt zuerst.



Hier die Außenhaut des T1
Bild

Innenhaut des T1
Bild

Grüßle

Marco
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: T1, ... , und hoffentlich die Letzte

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin!

Sehr vielversprechend, was da kommen wird :respekt:

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: T1, ... , und hoffentlich die Letzte

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo,

:P :P :P :respekt: :respekt: :respekt: für die, die im Vorfeld schon gearbeitet haben, für die Konstrukteure, Zeichner, Umsetzer und Verantwortlichen am Wasserhahn :wink:

Da bin ich doch stark am Überlegen, ob ich mir nicht die drei Varianten zulegen soll:
:arrow: GHE T1
:arrow: Gerätewagen
:arrow: Triebwagen mit der VT-Beschriftung

Man kann ja nie wissen ... :idea: :?:

Man beachte außerdem die kleine Lüfterjalousie im ersten Bild. Ein erstes Urmodell eines Zurüstteiles aus Prellbock`s Hexenküche :P

Grüßle quer duch`s Buntbahnerland
HarzerRoller
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: T1, ... , und hoffentlich die Letzte

Beitrag von Flachschieber »

Hallole

hier nochmal ein genaueres Bild der Lüfter.Echt tolle Leistung von Winfried.
Werde mich auch bald der Gußmodellfertigung anderer Details witmen um Winfried zu unterstützen sobald die Gehäuse ausgeliefert sind.Es müssen beispielsweise die Lampengußvorlagen direkt angepasst werden .

Bild von Andreas
Bild

Übrigens:Aus aktuellem Anlass (Anfragen aus dem Buntbahn Mitgliederkreis)möchte ich bekanntgeben das es keinen gestanznippelten T1 gibt.

Grüßle

Marco
Zuletzt geändert von Flachschieber am So 25. Nov 2007, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: T1, ... , und hoffentlich die Letzte

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin!
Flachschieber hat geschrieben:Übrigens:Aus aktuellem Anlass (Anfragen aus dem Buntbahn Mitgliederkreis)möchte ich bekanntgeben das es keinen gestanznippelten T1 gibt.
Ich Oute mich... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: , hatte das mit den gestanznippelten als "nach hinten verschoben" gedeutet.


Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: T1, ... , und hoffentlich die Letzte

Beitrag von Prellbock »

Guten Abend in die Runde,

um hier späteren Diskussionen vorzubeugen, möchte ich zu dem jetzt noch laufenden T1-Projekt folgende Erläuterungen grundsätzlicher Art geben.

:!: 1 :!: Es wird kein Fertigbausatz a la Regner oder sonstige Hersteller.
Im ersten Abschnitt wird der Fahrzeugkasten erstellt, dazu kommen wenig später die Ms-Gußteile für die Lüftungsschlitze und Lampen, da diese erst an den Fahrzeugkasten angepaßt werden müssen. Gleiches gilt für Ätzteile der Türen, die außen auf das Gehäuse aufgesetzt werden.
Der Fahrzeugkasten selbst besteht aus je zwei Teilen für die Außen- und die Innenhaut. Dazu Boden und diverse Abstandhalter. Zwischen die Wände können Fenster eingeschoben werden.

:!: 2 :!: Das Dach ist von jedem individuell als Schichtmodell zu erstellen. Dazu wird es eine Anleitung inclusive Schnittzeichnungen geben. Individuelle Kleinserienfertigung ist nicht ausgeschlossen und kann untereinander abgesprochen werden.

:!: 3 :!: Beziehbare Kleinteile für die Innenausstattung werden aufgelistet und sind ensprechend selbst zu besorgen. Es erfolgt keine Sammelbestellung.

:!: 4 :!: An der Erstellung des Fahrwerkes und des Antriebes wird gearbeitet. Dieselvarianten wurden bereits vorgestellt. Der Elektroantrieb steckt in der Entwicklung. Ms-Gußteile zum Fahrwerk sind in Vorbereitung.


Das alles schließt Hilfe untereinander nicht aus. Es soll aber ein Projekt von Buntbahnern für Buntbahner bleiben. Deshalb wird sehr viel Eigeninitiative erwartet.

Und noch ein wichtiger Hinweis. Es wird unsererseits nur eine begrenzte Auflage geben. Danach möchten wir uns mit anderen Projekten befassen.
Nach Veröffentlichung der "Brikett-Form" wurden bereits mehr als die Hälfte der geplanten Serie unseres BBF-T1 vorbestellt, obwohl nur wenige Einzelheiten bekannt waren. Vielleicht sind Begriffe wie "Flachschieber" und "Andreas" schon Bestellgrund genug.
Nach den heutigen Bildern werden wohl bald alle geplanten Modelle reserviert sein.

Über Preise können wir erst reden, wenn bei der Wassertrude alles kalkuliert wurde. Natürlich inklusive der Biegearbeiten an den Seitenwänden.

Winfried,
der auch schon wieder ein Stück weiter ist.

(siehe unten)
Zuletzt geändert von Prellbock am Fr 18. Jan 2008, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: T1, ... , und hoffentlich die Letzte

Beitrag von Prellbock »

Schnell noch ein Bild aus der CNC-Bearbeitung heraus zu den oben erwähnten Lüftungsschlitzen.

Bild

Diese werden als Ms-Gussteile von hinten eingelötet und bündig verschliffen.
Deshalb soll die hintere Platte möglichst dünn (0,2mm :?: )werden. Eine Herausforderung an den Gießer :wink:

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Antworten