Feldbahners Puppenstube

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Feldbahners Puppenstube

Beitrag von Waldbahner a.D. »

"Es ist doch immer das selbe..." flucht Karl als er am frühen Montagmorgen von der Torffräse herrunter steigt. "Schon wieder is irgendwas futsch an dem ollen Teil," faucht er Heinz entgegen, der gerade mit einem leeren Torfzug ins Moor gefahren kommt. "Nu reg dich nich so auf Mensch," erwiedert Heinz. "Dann schleppen wir sie eben rauf in die Werkstatt und schauen nach." "Also mir wär das lieber wenn die Werkstatt mal hier her käme. Wär doch mal was neues," grinst Karl zurück... Ein paar Augenblicke später sind die beiden schon unterwegs ins Werk...

Hinter dem alten Schuppen wurde der alte Handwagen einer Ziegelei hervorgeholt. Das Holz war noch gut. Also wurden zwei alte Puffer angeschraubt und die viel zu kleine Werkbank aus der Werkstatt geschleppt, die Beine abgesägt und auf dem Wagen befestigt. "He Karl. Was brauchen wir denn alles?" halt der Ruf aus der Werkstatt. "Pack mal die Werkzeugkiste drauf. Ne Flex... Bohrmaschine... Sach ma ham wir noch irgendwo nen Schraubstock über ?" "Dann sollten wir aber auch Strom mitnehmen..." ...

So machen sich Heinz und Karl an die Arbeit und kreieren eine rollende Feldbahnwerkstatt.


---------------------------------

Nun mal zum realen Werdegang des Modells. Die Lore ist aus Holzbalken mit Einfachst-Achslagern gebaut. Eigentlich war der nur mal als Handwagen vorgesehen. Die Puffer sind aus Blech gebogen und das Geländer für die Gasflaschen aus 10x10mm Alu-Winkel zusammengenietet.

Die meisten Geräte wurden aus Holz gebaut. So z.B. die Bohrmaschine, die Flex und der Spritkanister. Vorbilder hatte ich in den ersten beiden Fällen in 1:1, bei letzterem in 1:22,5.
Teile_1 (Waldbahner)
Bild

Nebenbei entstanden auch schon einige Werkzeuge im Eigenbau. Für die Sägen waren wieder Vorbilder in 1:1 zur Hand. Der ehemalige Minischraubstock ist etwas groß, macht sich aber gut.
Die Lagerbox enstand aus Pappe und Draht.
Für das Stromaggregat wurde ein Gestell aus Kupfer und Messing gelötet. Der Generator ist ebenso wie der Tank und andere Kleinteile aus Holz entstanden, während der Modell-Motor von einem Motorsegler stammt. Nach dem Absturz war die Maschine und der Motor Schrottreif. Aber für das Aggregat noch völlig ausreichend.
Teile_2 (Waldbahner)
Bild

Nun, alles was benötigt wird wurde auf die Lore gepackt um dann hinaus zu fahren zur kaputten Torffräse.

Lore_5 (Waldbahner)
Bild
Ansicht 1

Lore_6 (Waldbahner)
Bild
Ansicht 2

Lore_7 (Waldbahner)
Bild
Ansicht 3

Lore_1 (Waldbahner)
Bild
Die "Abfall-Kleinzeugs-Reste-Kiste". Der Ausrangierte Bananen-Karton stammt vom Design-HSB ;-)

Lore_2 (Waldbahner)
Bild
Die Werkbank. In der Lagerbox sind die Schraubenschachteln, sowie anderes Zeugs verschwunden.

Lore_3 (Waldbahner)
Bild
Bohrmaschine und Flex

Lore_4 (Waldbahner)
Bild
Eimer mit Schaufel und Besen sowie Verlängerungskabel. Daneben eine Kiste mit "grobem" Werkzeug. Dahiner die Holzsäge.

Lore_8 (Waldbahner)
Bild
Das Stromaggregat

--------------------------------

"So Heinz," sachte Karl, als sie im Moor angekommen waren. "Dann las uns mal schauen was ihr heute fehlt." Die beiden machten sich munter ans Werk und nach nicht mal einer halben Stunde war der Fehler gefunden....... Der Tank war leer... Somit machten sich Heinz und Karl mit einer neuen genialen Idee auf die Fahrt zum Werksgelände.
Doch dies ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.


PS.: ich habe nen paar Linkleserichtige korrigiert....
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Di 4. Jan 2005, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Feldbahners Puppenstube

Beitrag von Erich »

Hallo Gerd,

Respekt :!: mehr ist dem nicht hinzuzufügen :gut:

Grüße Erich
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahners Puppenstube

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Erich,

das nehm ich doch gleich mal dankend an mich.
immerhin stecken unzähligste Stunden an Arbeit in dem Teil. Eigentlich viel zu schade für Sinsheim.
Wer aber hinkommt wird diese Lore dort ebenfalls live bewundern können.

Gruß vom Gerd.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahners Puppenstube

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Gerd,

einfach klasse Deine Puppenstube. :gut:

Jetzt gibt es meine Bananenkartons von 1:220 bis 1:5 wer hätte das mal gedacht :gruebel:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Feldbahners Puppenstube

Beitrag von Regalbahner »

Hi Gerd

das ist ja richtig g... :stumm:
in der Größe macht das Basteln doch erst richtig Spaß . :D :D :D :D
Dann würde Muttern mir das ganze Zeugs aber warscheinlich um die
Ohren hauen . :cry: :roll: :wink:
Ist doch schön wenn man dafür den Platz hat .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahners Puppenstube

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Regalbahner hat geschrieben: in der Größe macht das Basteln doch erst richtig Spaß . :D :D :D :D
Sag das nich.. es wird eher der pure Streß weil du so gut wie gar nichts fertig bekommst. Allein der Spritkanister hat Nerven gekostet....

Trotzdem Danke ;-)

Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Feldbahners Puppenstube

Beitrag von Stoffel »

Hi Gerd,

na dann wollen wir mal Dein ganzen Werkzeug in Sinsheim gehörig ausprobieren. :twisted:

Respekt :yau: , eine klasse Idee ist das mit dem Werkstattwagen. Sicher wird das wieder ein richtiger Hingucker. :lupe:


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahners Puppenstube

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Sicher Stoffel, sicher...

auch wenn das Publikum in Sinsheim die ganzen mühen nicht immer zu schätzen weiß. Aber als Puppenstube gucken die schon mal nen bisschen länger hin.
An mir ist eben doch eine Frau verloren gegangen :female:

Ich hoffe nur daß ich den Zug auch mal in Publikumsnähe zum Betrachten abstellen kann. Vielleicht komme ich ja auch mal auf die Präsentationsbühne.

Gruß vom Gerd, der schon an der Feinplanung der nächsten Aktivitäten sitzt.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Feldbahners Puppenstube

Beitrag von fido »

Waldbahner hat geschrieben:Ich hoffe nur daß ich den Zug auch mal in Publikumsnähe zum Betrachten abstellen kann. Vielleicht komme ich ja auch mal auf die Präsentationsbühne.
Hallo Gerd,
seih lieber froh, dass Du dort oben nicht Deine Zeit absitzen musst sondern fahren darfst. Aber Du könntest die Werkstattlore auf der Bühne abstellen und dann wieder abhauen :-)

Aber das ganze Gerät ist wirklich eine Augenweide. Nun muss ich wohl doch in Sinsheim vorbei sehen, wo ich mir die Fahrt doch sparen wollte.

Vielleicht hast Du schon daran gedacht, aber eine kleine Schachtel mit einigen Modellbauschrauben und kleinen Nägeln wären noch schick. Das würde im Maßstab 1:5 gut passen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahners Puppenstube

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Fido,

weißt du wie teuer Modellbauschrauben sind ??? ;-)
Aber ich werd mal schauen ob ich noch ein paar entbehren kann.

Mir kamen heute noch dieverse andere Dinge, welche ich noch basteln könnte. So z.B. Farbdosen, Sprühdosen, Ölkanne, Flecken auf der Werkbank, Falschen und so weiter...

Ich denke am Feintuning kann man bei so einem Modell nie aufhören.

Gruß vom Gerd, der sich freuen würde dich in Sinsheim zu treffen. Vielleicht könnte man dann nochmal nen paar Dinge der letzten Wochen abschließend bequatschen ;-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten