RhB Tm2/2 22 : Diskussionsplatform

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Tm 2/2 Antrieb

Beitrag von Dieter »

Moin Gerd,

war mal wieder ganz in Deiner Bauanleitung auf Deiner Homepage versunken. :respekt: Das ist mein Ziel für den Winter.

Ich überlege immer noch, ob ich auch den Antrieb selbst baue.

Wie sind denn so die Fahreigenschaften Deines Tm 2/2 im harten :wink: Rangiereinsatz auf Deiner Anlage ?

Wäre ja glatt am 21.6.03 zu Dir gekommen, nicht nur um den Schienentraktor zu sehen. Aber von Hamburg ist es dann doch etwas zu weit.

Falls kein Selbstbau des Antriebes, welchen Antrieb als Ersatzteil welcher Lok würdest Du von den Maßen her empfehlen ?

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Dieter,

Bisher ist mein Traktor nur auf einem 1,2 Meter langen Gleis hin und her gefahren und hat ca 5 Kilo Blei geschoben/gezogen.

Auf meiner Gartenbahn konnte ich ihn bisser noch nicht testen, da ich es leider bisher noch nicht geschafft habe wieder Strom auf die Schienen zu geben (fahre ja eigentlich mit Akkus, außer bei den RhB-Sachen). Bis zu meinem Treffen werde ich ihn aber mit Sicherheit mal testen können.

Wenn du nicht ganz so weit fahren möchtest kann ich dir das GABA-Treffen bei der Marienmühle am 14. - 15.06. empfehlen. dort werde ich den Traktor das erstemal auf die Strecke lassen und mit einem schönen Güterzug eine Belastungsprobe machen.

Das mit dem fertigen Antrieb einer Lok kaufen ist so ein Problem... es gibt nichts brauchbares außer dem Antrieb des LGB-Tm .... Das war ja der Grund weswegen ich den Antrieb selber gebaut habe.... einzige Variante wäre einen Antrieb einer Ge4/4 umzubauen auf kleinere Achsen.... dann ist aber der Achsstand zu kurz und der Motor ist so groß daß er sich nicht so leicht unter der Plattform verstecken läßt, wie man auf dem folgenden Bild sieht

Vergleich (Waldbahner)
Bild

Gruß derweil vom Gerd, der weiß daß er mit den Zeichnungen im Rückstand ist und sich da am kommenden WE mal dransetzten muß, weil er mal wieder zu Hause ist.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten