RhB Tm2/2 22 : Diskussionsplatform

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

RhB Tm2/2 22 : Diskussionsplatform

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Bastelfreunde,

damit die spätere Anleitung zum Nachbau des Rangiertraktors möglichst übersichtlich bleibt habe ich mir überlegt, daß ich für die Diskussionen und Fragen zu dem Projekt ein eigenes Brett zur Verfügung stelle.

Daher stelle eure Meinungen, Fragen und Anregungen hier ein.

Danke, Gruß + viel Spaß wünscht Gerd, der sich heute Abend an das erste Kapitel "Material" setzt.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Rhb Tm2/2, Stückliste

Beitrag von cp »

Hallo Gerd,

zwar weiss ich noch nicht, ob ich mich zum jetzigen Zeitpunkt da mit reinhänge, (wg. Zeit) :cry:
aber kannst Du vorsorglich Deine Stückliste um die Bestellnummern ergänzen? 8)

BTW, bist Du mit dem Antrieb schon weitergekommen?

Viele Grüsse

cp
Benutzeravatar
Little Witch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Apr 2003, 21:37
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von Little Witch »

Hi Gerd

Ich werde zwar nicht mitbauen, ich werde dir aber höchstwarscheinlich genau über die Schulter gucken.

Ich freue mich schon auf die ersten Ergebnisse
Verhexte Grüße aus der Besenkammer ;-)
Li'l Witch Bild

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo CP,

Die Bestellnummern sowie die Preise habe ich bereits ergänzt ;-)

Was den Antrieb betrifft :
Ich weiß jetzt wie groß ich den Achsstand machen kann. Es wird zwar 3mm kürzer wie im Original, das dürfte aber wohl nicht stören.
Den Motor habe ich gestern Abend noch getestet und muß sagen.... GEIL!!!! :wink: :roll: :lol: 8) :)
Bereits bei 4 Volt läßt sich die Welle des Motors nicht mehr mit den Fingen festhalten. Also dürfte genug Kraft vorhanden sein. Da zwischen Motor und Welle ja noch eine zusätzliche Untersetzung von 1:3 erfolgt wird das fertige Modelle wunderbare Laufeigenschaften bekommen ;-)

Wenn ich heute von der Arbeit komme werde ich mich gleich ans 2. Kapitel, das Fahrwerk machen. Mit etwas Glück gibts heut Abend schon nette Bilder ;-)

Gruß vom Gerd, der leider noch arbeiten muß :-(
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Bastelfreunde,

mein Traktor kann schon fahren... Bilder gibts im Kapitel 2 der Bauanleitung. Die Teste und Beschreibungen, sowie die Skizzen werde ich in den nächsten Tagen noch ergänzen.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Falls es jemanden interessieren sollte... Ich habe die Bilder im der Bauanleitung kommentiert. Wenn ich heute Zeit finde werde ich noch die eine oder andere Skizze überarbeiten und ebenfalls einstellen.

Gerd.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Motorbefestigung

Beitrag von Bommel »

Hallo Gerd :flehan: ,

ich mache mir etwas Sorgen, was die Befestigung der Motorhalterung betrifft. Wenn ich das richtig verstehe, wird diese sehr weit hinten mittels eines angelöteten Flansches am Chassis angeschraubt und "justiert". :lupe:
Je nach Last, so wird doch das wirkende Drehmoment am Kegelgetriebe versuchen die Motorachse aus seiner Ideallage (Achsgeometrie: Achsen schneiden sich) zu drücken. :?: Gut in die eine Richtung kann der Motor nicht abhauen, da die Grundplatte im Weg ist. :twisted: Aber in die andere Fahrtrichtung? - Im schlimmsten Fall "reißt" es die 2 Schrauben am Flansch aus dem Holz. Ich kenn den Motor, der zieht gut durch; und dann wäre ja noch das Hebelgesetz... :gruebel: :gruebel:
Wie sind Deine ersten Erfahrungen, bzw. was sagt der Probelauf. Oder wenn Du die Räder mal festhälst und am Regler drehst? :roll:

Ich würde auf alle Fälle das Cu-Rohr am vorderen Teil noch mal am Gehäuseboden befestigen. :!: :schlaumeier:

Zweite Frage :nerv:
Wie sieht das auf der Schiene aus - wie weit hängt die Kette durch? -Bzw. hast Du etwas vorgesehen, daß das nicht zum Störfaktor werden kann?

Schnöne Grüße von der Bommelbahn

Steffen
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Bommelbahner,

Alsoooo dann wollen wir mal :

1. natürlich sind deine Sorgen bezüglich der Motorhalterung verständlich und mir gefällt diese Lösung auch noch nicht so ganz... Aber bisher habe ich keinerlei Probleme damit gehabt und bei meinem Probelauf habe ich einen Flachwagen mit 5 Kilo Blei weggeschoben. Ich werde es weiter beobachten und gegebenenfalls eben nachbessern müssen.

2. Die Kette hängt bisher (!) bis ca 3mm über Schienenoberkannte durch. Ich werde aber den Achstand um 1 mm vergrößern (in den Plänen), sodaß der Abstand wieder größer wird. Nach meinem wissen wird eine Rollenkette durch ihren Einsatz nicht länger. Damit dürfte sie sich auch nicht weiter durchhängen. Wenn diese Regel aber aus Kraft tritt werde ich wohl über einen kleinen Bügel zum Straffen der Kette nachdenken müssen.

Gruß vom Bastel-Gerd in die bommelbahnerische Werkstatt
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Liste :cry: :( ,

der Bau wurde vorerst gestoppt, da im Moment die nötige Motivation fehlt und es mir nicht sonderlich gut geht. Wenn es demnächst mal weitergeht werde ich euch natürlich wieder darüber informieren.

Gruß vom Waldbahn-Bastel-Gerd...
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Beitrag von fido »

Waldbahner hat geschrieben:Hallo Liste :cry: :( ,
der Bau wurde vorerst gestoppt, da im Moment die nötige Motivation fehlt und es mir nicht sonderlich gut geht. Wenn es demnächst mal weitergeht werde ich euch natürlich wieder darüber informieren.
Gruß vom Waldbahn-Bastel-Gerd...
Hi Gerd,
zu Deiner Motivation stelle ich heute oder morgen mal Bilder von meinem Tatzladerantrieb 'rein, der auf Deiner Idee mit dem 2020 und dem Messingrohr basiert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten